Hallo zusammen,
Allen, die im Aufbau oder beim Start einer Sammlung Bund sind oder mit dem Gedanken spielen, eine Sammlung aufzubauen, möchte ich ein paar Hinweise geben.
Zunächst aber noch ein Wort an die Spezialisten: Meine Anmerkungen gelten besonders für die normalen Ausgaben (Hauptnummern) ab ca. 1955 und weniger bis gar nicht für "frühe" Ausgaben und Spezialitäten wie Formnummern, Zähnungen usw.
Marken, Alben und Sammlungen Bund gibt es zu Hauf.
Das sorgt für niedrige Preise bei den Marken ab 1955 und besonders ab 1960 bis zum Jahr 2000.
Gut für den Sammler: Es steht günstig viel Material zur Verfügung, so dass mit etwas Geduld und Zeit sich auch aus Wühlkisten, 10ct Büchern und Alben für eine Hand voll Euros eine ansehliche Sammlung aufbauen lässt.
Es lohnt sich, Wert auf schöne oder optisch ansprechende Stempel zu legen, es kostet höchstens mehr Zeit.
Nicht alle Marken sind aber schnell mit einem schönen Stempel zu bekommen.
Plattenfehler und Randstücke sind hingegen sind meist ohne große Mühe zu finden, auch abweichende Druckfarben und Druckzufälle lassen sich entdecken.
Besonders viele Marken Bund lassen sich auf Tauschtagen finden. Viele Sammler haben große Bestände, in die ein Blick zu werfen sich lohnt.
Aber sogar auf kleineren Trödelmärkten lässt sich durchaus günstig einfache und somit meist unbedenkliche Ware finden - beim seriösen Fohmarkthändler sowieso.
Gut gefüllte Dublettenalben lassen sich auch bei ebay ersteigern, etwas Geduld vorausgesetzt. Mein Tipp: Auf Gebote bei Alben mit Marken vor 1955 im Zweifel eher mal verzichten, dann ist es wirklich günstig.
Ich zeige hier einmal zwei Seiten meiner Sammlung.
Untergebracht sind die Marken bei mir im Lindner Album, was ich aber keineswegs empfehlen möchte. Nur die Taschen, in die fast alle Marken mit Rand oder als Paare passen, sind halt praktisch.
Gruß,
Graf Zack