1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

DDR MiNr. 242 mit Kreuzkamm- und Kastenzähnung hergestellt?

• prefico74
  • 26. Oktober 2014 um 17:54
  • prefico74
    aktives Mitglied
    • 26. Oktober 2014 um 17:54

Hallo,
    inspiriert von den Gewebestrukturforschung beim DDR DEDERON- Block 18 von "achim35" eine kurze Anfrage zum Thema Zähnungsvarianten bei der MiNr. 242...

Im Michel nur mit K 13 1/2 nicht differenzierter angegeben, liegen mir mehrere Marken mit normaler Kastenzähnung aber auch Kreuzkammzähnung vor.

Gibt es also mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Zähnungsarianten bei dieser Ausgabe? (Kasten-, Kreuzkamm,- und Doppelkamm)

Bei der gleichformatigen späteren Ausgabe der MiNr. 248/49 wird die Doppelkammzähnung angegeben!

MfG

Bilder

• Bildschirmfoto 2014-10-26 um 18.49.06.png
      • 480,69 kB
      • 468 × 680
      • 334
  • achim35
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2014 um 19:43

Hallo prefico74,

die 242 liegt mir nur mit drei Exemplaren vor. Die Zähnung ist dabei gleichmäßig und unspektakulär und ohne diese Ausgleichszähnung(?) wie Du sie zeigst. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Allerdings konnte ich auf meinen Exemplaren sowohl eine senkrechte als auch eine waagerechte Papierstruktur feststellen, was ein um 90 Grad verdrehtes Wasserzeichen belegt.
    Wird aber im Michel nicht aufgeführt und wohl auch nicht/kaum besammelt, was wohl an der fast übereinstimmenden Wasserzeichen-Symetrie liegt. Trifft übrigens auf viele, wenn nicht gar alle Ausgaben mit diesem Wasserzeichen zu.

achim35 ddr tausch

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2014 um 06:21

(Nicht nur – also bei anderen Ausgaben ähnlich –) Bei der ersten Ausgabe der DDR gibt es keine drei sondern tatsächlich nur eine Zähnungsart. Und zwar die Kreuzkammzähnung, wie sie auch „abgemagert“ richtig in den Katalogen angegeben wird.
    Kein Doppelkamm und schon gar nicht eine Kastenzähnung wurden dabei verwendet.
    Solche Abstände werden nur durch „Passverschiebungen“ dieser Zähnungsart zur nächsten Reihe erzeugt.

Die Zähnung schaute bei der Ausgabe so aus, natürlich in einer fortlaufenden Reihe:

Bilder

• DDR Nr.1.jpg
      • 11,27 kB
      • 411 × 322
      • 165

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™