1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Nachlass- Deutsche Reichspost mit Stempeln

• Wertermittlung
  • StampMike
  • 21. Oktober 2014 um 00:07
  • Erledigt
  • StampMike
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. November 1965 (60)
    • 21. Oktober 2014 um 00:07

Liebe Briefmarkenfreunde,

ich bin absoluter Anfänger, was das Briefmarkensammeln betrifft. Nun habe ich von meinem Großvater eine mittelgrosse Sammlung geerbt. Ich bin nun dabei, mich ein wenig in die Materie einzuarbeiten. Das Hobby scheint doch interessanter zu sein, als ich dachte.

Leider sind die Marken recht lieblos verwahrt, zum großen Teil lose in Umschlägen oder gar mit Falz auf einem Blatt Papier aufgeklebt. Nach einer ersten Einschätzung gehe ich daher nur von einem geringen Wert der Sammlung aus. Bei einigen sehr alten Stücken bin ich mir aber nicht sicher.

Als Beispiel eine größere Zahl von Groschenmarken der Deutschen Reichspost, laut Stemepl um 1872 - es sind noch viel mehr als auf dem Bild. Suchen im Internet brachte Werte im unteren einstelligen Eurobereich. Manche haben aber meiner Meinung nach sehr schöne Stempel, könnte das den Wert steigern? Da es sehr viele gleichartige sind, würde ich mich gerne von einigen trennen.

Ich habe keine Lust, die Marken für Centbeträge bei Ebay zu verhökern. Ich würde sie lieber einem jungen Mädchen schenken, das sich sehr für das Thema Briefmarken interessiert.

Mike

• StampMike
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. November 1965 (60)
    • 21. Oktober 2014 um 00:15

Sorry,

leider ist der Dateianhang verlorengegangen. Ich versuche es noch einmal.

Gruß

Mike

Dateien

Reichspost.pdf 275,19 kB – 164 Downloads

Mike

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 21. Oktober 2014 um 07:03

Hallo Mike,

das sind wie Du richtig beschreibst Marken des frühen Deutschen Reiches als Briefstücke mit sehr schönen Stempeln.

Als Werteinschätzung sehe ich ebenfalls den unteren einstelligen Eurobereich pro Stück.

Es dürfte aber sinnvoll sein, den gesamten Posten von einem Fachmann sichten zu lassen.

Von Donnerstag bis Samstag findet in Sindelfingen eine Messe statt. Dort wäre eine gute Gelegenheit dazu!

Ansonsten müßtest Du uns mal mitteilen, wo Du wohnst, damit wir eine geeignete Veranstaltung in Deiner Nähe ausgucken können!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™