1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Nachlass- Deutsche Reichspost mit Stempeln

• Wertermittlung
  • StampMike
  • 21. Oktober 2014 um 00:07
  • Erledigt
  • StampMike
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. November 1965 (60)
    • 21. Oktober 2014 um 00:07

Liebe Briefmarkenfreunde,

ich bin absoluter Anfänger, was das Briefmarkensammeln betrifft. Nun habe ich von meinem Großvater eine mittelgrosse Sammlung geerbt. Ich bin nun dabei, mich ein wenig in die Materie einzuarbeiten. Das Hobby scheint doch interessanter zu sein, als ich dachte.

Leider sind die Marken recht lieblos verwahrt, zum großen Teil lose in Umschlägen oder gar mit Falz auf einem Blatt Papier aufgeklebt. Nach einer ersten Einschätzung gehe ich daher nur von einem geringen Wert der Sammlung aus. Bei einigen sehr alten Stücken bin ich mir aber nicht sicher.

Als Beispiel eine größere Zahl von Groschenmarken der Deutschen Reichspost, laut Stemepl um 1872 - es sind noch viel mehr als auf dem Bild. Suchen im Internet brachte Werte im unteren einstelligen Eurobereich. Manche haben aber meiner Meinung nach sehr schöne Stempel, könnte das den Wert steigern? Da es sehr viele gleichartige sind, würde ich mich gerne von einigen trennen.

Ich habe keine Lust, die Marken für Centbeträge bei Ebay zu verhökern. Ich würde sie lieber einem jungen Mädchen schenken, das sich sehr für das Thema Briefmarken interessiert.

Mike

• StampMike
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. November 1965 (60)
    • 21. Oktober 2014 um 00:15

Sorry,