1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Feldpost

Feldpoststempel, aber von wann?

• Lacplesis
  • 20. Dezember 2006 um 16:33
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 20. Dezember 2006 um 16:33

Ich habe eben beim durchsehen von Belegen in meinem Feldpostordner diesen Zettel wiederentdeckt, denn ich dort mal "geparkt" hatte.

Da steht, soweit ich das lesen kann:

Der ??? (Dienstrang?) Filter(?) ist berechtigt, für mich zwei Flaschen Likör zu kaufen.

??? (Name)
    ??? (Dienstrang)

Kann mir jemand sagen aus welcher Zeit der Feldpoststempel stammt?

"K.D. Feldpostexpedition der (K.D.?) 2. Infant. Div."

Bilder

• Likoer1.jpg
      • 131,61 kB
      • 1.196 × 693
      • 345
    • Likoer2.jpg
      • 95,25 kB
      • 847 × 783
      • 304

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (20. Dezember 2006 um 16:33)

• asmodeus
    Moderator
    • 20. Dezember 2006 um 16:55

Würde es auf die Zeit des I WKs eingrenzen.

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 20. Dezember 2006 um 17:06

Negativ-Stempel sind im I.WK doch eher selten, oder?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (50)
    • 21. Dezember 2006 um 22:11

Auf jedenfall kein 3. Reich. Auf dem Stempel sieht man doch schön die Kaiserkrone. ;)

Der Text dürfte folgend sich bezeichnen:

Kaiserliche Deutsche Feldpostexpedition
    Krone
    Text nicht wirklich entzifferbar. Rechts steht ne 2. Darunter tippe ich mal Infanteriedivision. Aber das I sieht schon komisch aus.

Gruss,

Coki

Coki's kleine Philaseite :boese:

Einmal editiert, zuletzt von Coki (21. Dezember 2006 um 22:12)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 21. Dezember 2006 um 22:41

Wenn das auf diesen Stempeln so ist, wie auf den Papiersiegeln der Kaiserlichen Behörden, dann ist es einer aus der Zeit Wilhelm I., da die Bänder unter der Krone weit ausladen. In der Zeit Willhelm II. sind die Bänder nur noch ca. halb so lang.

Was kannst Du den nicht entziffern, ich hab doch alles was draufsteht abgetippt (das K.D. steht nur in Klammern, weil man nicht erkennen kann, ob der 2. Buchstabe ein D oder vielleicht doch ein B.(Bayern) ist. Wobei ich keine Ahnung habe, ob die Feldpost einer K.B. Einheit über eine K.D. FPA abgewickelt wurde (?).

Wow, da dachte ich hier hat jemand einen Katalog einen Katalog über Truppenbriefstempel, aber scheinbar komme ich mit mit raten doch am weitesten. Also ich bin von Anfang an davon ausgegangen, das der Stempel aus der Zeit zwischen 1872 und 1910 stammt. (Das er nicht drittes Reich ist, ist irgendwie klar... Aber auch 1. WK erscheint mir eher unwahrscheinlich).

Ein bischen genauer wäre halt schön gewesen.

Voltaire

2 Mal editiert, zuletzt von Lacplesis (21. Dezember 2006 um 22:52)

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 6. März 2007 um 04:52

Ich habe nunmehr auch einen Truppenbriefstempel, der als Negativstempel ausgefuehrt ist gefunden. Ich habe mich dann an diesen Beitrag erinnert und poste ihn mal unten. Der Stempel ist leider unleserlich. Ist aber ein Beleg dafuer dass es Briefstempel als Negativstempel ausgefuehrt im 1. WK schon gab. Sind aber wohl in der Tat selten.

Was die Briefstempel der Truppen betrifft, herscht vollkommene Willkuer. Da gab es keine Regeln fuer. Da sich jede Einheit die selbst privat besorgt hat, selbst fuer Kleinsteinheiten. Es gibt da zehntausende verschiedene von. Einen Gesamtkatalog gibt es m. W. nicht. Zur Klarstellung: Ich spreche nicht von den Feldpoststempeln, sondern von den Briefstempeln der Truppenteile, die zur Kennzeichnung, dass der Absender zur Portofreiheit berechtigt war, von der Truppe aufgebracht wurden, bevor der Brief der Feldpost uebergeben wurde.

Bei dem von lacplesis abgebildeten Schreiben lese ich ergaenzend noch "Telegrafist" (?) und "Feldpostsekretaer." Der fragliche Stempel sind in der Tat "siegelaehnlich" aus. Zeitliche Eingrenzung ist schwierig. Bei Mobilmachung bei Kriegsausbruch 1914 wurden die Mobilisierungeinrichtung der Feldposten ausgepackt und da waren dann Stempel drin, die zu Friedenszeiten eventuell schon Jahrzehnte vorher beschafft worden waren (wenn nicht sogar noch aus 1870 stammen).

Meine Karte ist im uebrigen von einem Wehrmann Suess beim (Schleswig-Holsteinischen) Fuss Art. Regt. 9, III. Battaillion, 5. Batterie. Diese Angaben sind vom Stempel verdeckt (linke Seite der Absender Angabe). Auf der rechten Seite dann "z. Zt. ??????" Vielleicht kann mir da einer aushelfen, die Einheit zu entziffern. Rueckseite der Karte "Balkan, den 1. 11. 1917, Mein liebes Frauchen etc."

Bilder

• invert.jpg
      • 57,11 kB
      • 608 × 432
      • 189
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 6. März 2007 um 10:27

Danke für die Ergänzungen.

Voltaire

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™