1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Ganzsachen Bestimmen

• identifizieren
  • FloNumi
  • 4. Oktober 2014 um 13:29
  • Erledigt
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 7. Oktober 2014 um 17:38

Du hast mir jetzt grad noch gefehlt in meiner Sammlung heute!
    Aber nur hereinspaziert hier wird jeder bedient is ja schlieslich mein Beruf!

Nur für Dich hab ich jetzt den Wisch rausgesucht von der DSG!
    Ich hoffe Du kannst schon so weit lesen wenn nicht dann geh zur Nachbarin und lass Dir das vorlesen Du Schnarchnase! :P

Im übrigen hab ich auch noch in dem Tochterunternehmen der DSG gearbeitet, bei der KD. Weist jetzt wieder nicht was das ist aber ich erklähr Dir das ganz laaaaangsam damit net dumm sterben musst.

Das ist das Köln Düsseldorfer Schifffahrtsunternehmen und da bin ich mit einem Hotelschiff von Straßburg nach Rotterdam geschippert. Drei Tage bergab mit der Strömung und 4 Tage bergauf gegen die Strömung!
    War übrigens das einzige Unternehmen, wo man mich rausgeschmissen hat, weil ich einem Spühler bei einem Fussballspiel im Fernsehn eine aufs Maul gehaut habe und dann gabs ne schönen Schlägerei ich gegen den Rest der Küche! Stand dann 6 gegen einen und ich hab einen guten zweiten Platz gemacht. Das war mir der Spaß aber wert und die Strafe war auch nicht so hoch. 600 Märker hab ich da bezahlt war ein schöner Tag und durchaus das Geld wert. :D
    Dass man mich rausgeschmissen hat war auch nicht weiter schlimm weil ich sowiso kündigen wollte. Hat irgendwann keinen Spaß mehr gemacht immer Fluss auf und Fluss ab

Wenn Du jetzt auf der Landkarte den Rhein suchst der, der ist in Westeuropa hoast mi!

Servus oider sogt da Charli

Bilder

• img379.jpg
      • 474,8 kB
      • 1.454 × 2.001
      • 171
  • FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (36)
    • 7. Oktober 2014 um 18:25

So nochmals und weiterhin DANKE an alle Helfer ... Auch wenn nun viel der Texte nichts mehr mit meinem Thema direkt zu tun haben :P

Danke nochmals an ADRI und caputo

Noch eine Frage habe ich an robertoli Wie ist solch ein Stemel einzuordnen? Was bedeuten genau 60 Punkte? gibt es dort auch Preisnotierungen?

Gruß FloNumi

SUCHE:

Deutsches Reich - Altdeutsche Gebiete - Elefanten - Idar-Oberstein

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 7. Oktober 2014 um 19:03

I hob ned g'lästert! Dös tuat ma in Bayern net. Derblegga scho! :jaok:

Und Echtzeit hod mei Berufslebn oiwei bestimmt. I hob oft in der Fruah um zwoa ogfangt, am Tog drauf um hoiba drei, am Tog drauf um hoiba viere, undsoweida. I hob dann, weil i dahoam war meine zwoa Madln versorgt, hobs entschissn und g'wiggelt und kocht hob i aa, und wann d'Frau aus da Schui kemma is, is dös Middagessn auf'n Tisch gestand'n. Dann hob i fünf Stund'n gschlaffa und bin wieda in'd Arbeit!

Und mei Revuekörper war zwar ned in Bewegung, aber seit 1970 arbeit i mit Computer, und da braucht ma aa so ebbs wia geistige Fähigkeiten!

Oiso: Zunga raus! :P :P :P Und iatzt trink ma a Hoibe und a Ruah is! :jaok: :jaok:
    Hosd mi?? :unsicher: ?( :unsicher: :O_O:

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 8. Oktober 2014 um 07:11

Guten Morgen Flo!

Da ich zugegebener maßen deinen Thread gestern etwas versaut habe und robertoli eventuell gar nicht mehr reinschaut, möchte ich Dir zu Deiner Frage, zur Bewertung der Punkte mal so allgemein Antworten, denn das bin ich Dir jetzt schuldig.

In all meinen Katalogen und Handbüchern, die mit Punkten bewerten steht im Vorwort stehts: 1 Punkt ist mit 1 € oder bei älteren Katalogen 1 Punkt ist mit 1 DM zu bewerten.
    Da es sich in Deinem Fall um Österreich handelt, kann es natürlich sein dass der Katalog von Robertoli, falls er älter ist noch in Schilling die Punkte bewertet!

Wenn ich das ganze noch richtig in Erinnnerung habe, dann waren 7 Schilling in ungefähr 1 DM. Sollte das so sein dann denke ich mal, dass der Katalog in etwa 1 Punkt mit 10 Schilling gleich setzt somit ca. 1,40 DM. 1 Schilling erscheint mir zu gering und 100 Schilling pro Punkt zu hoch gegriffen. Das ist jetzt aber reine Vermutung meinerseits.

Aber jetzt noch eine Frage an Robertoli!

Zitat

Hallo FloNumi, Deine Österreich Ganzsache hat einen schönen und seltenen Stempel. Laut Stempel-Katalog von Klein wird der Stempel MEDYKA (2952a) auf Ausgabe von 1867 (dazu kann man auch deine Karte zählen) mit 60 Punkten bewertet.

Da Deine Karte von 1881 ist wenn ich den Stempel richtig lese. und Robertoli den Stempel ab 1867 datiert, stellt sich mir die Frage ob die Datumsangabe wirklich stimmt.
    Immerhin währe der Stempel dann mindestens 14 Jahre in Gebrauch gewesen und selbst in kleinen Postorten denke ich mal, dass in 14 Jahren das Postaufkommen doch so hoch war, dass der Stempel nicht sooo selten sein kann.
    Entweder hat Robertoli einen Zahlendreher nähmlich 1876 statt 67 was immerhin auch noch mind. 4 Jahre Verwendung bedeutet oder der Stempel war als Aushilfsstempel oder was weis ich was in Gebrauch, dass er so selten ist!

Jetzt noch was in eigener Sache:
    Da zugegebener maßen das ganze gestern weit am Thema vorbei ging und um so etwas in Zukunft zu vermeiden, habe ich mir überlegt, in der Sparte Cafe ein eigenes Thema (Charlis Cafeplausch) zu eröffnen, in dem mir meine Kontrahenden dann Ihre Meinung geigen können! Alle sensibelchen, können dann einen großen Bogen darum machen und werden nicht mehr belästigt von dem bösen Oberbayern. Sollte ich die nächsten ein- zwei Tage nichts Gegenteiliges von den Mods. höhren nehme ich das als Zustimmung auf und eröffne den neuen Thread.
    Die Mods können dann ja den ganzen Verlauf hier dann nach dort verschieben oder von mir aus auch löschen, in dem Fall habe ich da nix dagegen nur selber lösche ich nichts was ich geschrieben habe!

An alle einen schönen und erfolgreichen Tag
    Charli der aus Steingaden

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 8. Oktober 2014 um 11:27

Hallo FloNumi,

Man kann diese Bewertung eigentlich nicht eins zu eins ins Geld umrechnen. Es gab zwar eine solche Vorstellung. Wie ich damals von einem sehr alten (mußte schon längst tot sein oder darf aus der nächsten Ausgabe des Guinness Buch der Rekorde lächeln) Sammler erfahren habe: Man hat einen Punkt mit 4 Schilling bewertet und damals soll der Preis eines Wurstsemmels als Maßstab gedient haben. In Wahrheit ist es aber davon abhängig, ob genügend Stempelsammler gibt, und ob und welche Heimatsammler dazustoßen, dass ein eventuell 10 Punkte Stempel am Ende 100 Euro bringt, oder ein 100 Punkte Stempel nur 2 Euro.

Diese Stempeln werden im Klein-Katalog in drei Gruppen geteilt: 1867, 1883 und 1890. Also alle Stempelabschläge bis 1883 werden zu den 1867ern zugerechnet. Die Form ist dabei maßgebend: Der MEDYKA Stempel hat die Form 245, und diese 60 Punkte Bewertung basiert auf diese Form. Natürlich kann es sein, dass der Stempel abgenutzt wird und dann ein neues Gerät bestellt wird. Da haben Sie wahrscheinlich neues Gerät in gleicher Form bekommen, somit die Form gleich geblieben ist.

Früher rechnete man für die Stempeln auf Ganzsachen halben Punkte, also für deine Karte wäre es 30 Punkte. Heutzutage ist es irgendwie zusammenverschmolzen.

Man kann preislich so sagen: Während diese Ganzsachen heute meistens um 1 Euro verkauft werden (falls überhaupt jemand bietet), kannst du für deine Karte schon einige Euro bekommen. Vorausgesetzt du schreibst in der Überschrift "60 Punkte Stempel" extra. Falls sich ein Heimatsammler einmischt, dann kann es locker 10-15 Euro bringen.

Sei Gegrüßt Seiner Excellenz Charli I. aus Gottes Gnaden,

Steingaden kenne ich leider nicht, aber ich kann dir mit Fischbachau, Birkenstein, Rosenheim, Bad Feilnbach, Schliersee, Miesbach, Bad Aibling usw unter die Arme greifen ;)

Laß dich nicht von Fränkischen oder anderen irritieren. Am Besten nieder mit Niedern. Die glauben immer noch, dass die Welt eine Scheibe sei und wissen nicht, dass sie sich um Oberbayern dreht.

Wer Jever trinkt, dem ist ja nicht mehr zu helfen. Frag mal, wieviel Rezeptgebühr er dafür bezahlt. So ein Abfuhrmittel kann man ja nur bei einer Apotheke kaufen (genauso gräßlich wie Kölsch, nicht wahr?).

Wenn jetzt seine Excellenz erlaubt, mache mir ein Paulaner Weiß auf. Prost :D

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 8. Oktober 2014 um 11:53

Excellenc erlaubt prost ins wilde Österreich oder war das Kurdistan?

Ja einen Biersee so groß wie den Schliersee wer wünscht sich das nicht! :D

Sonst ist nix hinzuzufügen alle korrekt erfasst! ;)

Gruß aus Obb
    Charli

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 8. Oktober 2014 um 15:33

Wildes Österreich?

Mit Verlaub muß ich Seiner Exzellenz widersprechen. Als die Österreicher schon eine Kultur entwickelten und sich sogar Gedanken machten, wie die Osmanen die Geisteskranken mit Musik zu therapieren, lebten die Germanen noch in Höhlen und auf den Bäumen (mit Ausnahme von Oberbayern).

Oberbayern besteht nämlich aus Österreichern, die dieser Therapie entkommen konnten :D

Mit Reverenz,
    robertoli

• FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (36)
    • 8. Oktober 2014 um 18:19

Besten Dank an euch beide bzgl. Stempelerklärung ... dann warte ich nun noch auf die restliche Bestimmung der GS falls sich noch jmd hier her verirrt

SUCHE:

Deutsches Reich - Altdeutsche Gebiete - Elefanten - Idar-Oberstein

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™