Hallo, noch mal zwei Marken, glaube das sind Behördenmarken? Mi-Nummer und welchen Kat-Preis kann man ansetzen?
Abgesehen ob die beiden nun echt sind? Tipp dazu auch gern von euch.
Danke.
Mfg
Hallo, noch mal zwei Marken, glaube das sind Behördenmarken? Mi-Nummer und welchen Kat-Preis kann man ansetzen?
Abgesehen ob die beiden nun echt sind? Tipp dazu auch gern von euch.
Danke.
Mfg
Hallo dittrich,
Diese Lochung nennt man Perfin. Damit wollten die Firmen verhindern, dass Mitarbeiter die Briefmarken der Firma persönlich verwenden, sondern ausschließlich geschäftlich, dienstlich verwendet wird.
Es sind tausende Arten Perfins aus allen Ländern bekannt.
Behördliche Marken sind meistens eigene, dafür gedruckte Marken worauf Offiziell usw steht. Manchmal hat man auch die normale Briefmarken, die mit einem Aufdruck zu Dienstmarken verwandelt wurden, benutzt.
Eventuell gibt es ein Perfinsammler, der diese genau sagen kann, um welche Firma sich handelt.
Grüße,
robertoli
Vielen lieben Dank!
Hallo Dittrich, es sind die Dienstmarken Mi Nr.21 ( 10 Rp. Marke ) bzw. 23 . Allerdings gibt es je 2 Varianten, einmal glatte Gummierung = 21 y und 23 y, sowie auch geriffelte Gummierung = 21z und 23z. Um das ganze noch komplizierter zu machen, muss auch noch bei der Marke mit geriffelter Gummierung zu 10 Rp. zwischen Urstich Mi 21zI und nachgestochener Platte Mi 21zII unterschieden werden.werden. Einen neuen Michelkatalog habe ich nicht, der Schweiz Katalog SBK von 2005 nennt folgende Bewertung:
Mi 21yI = 14 sfr
Mi 21zI = 40 sfr
Mi 21zII= 40 sfr
Mi 23y = 30 sfr
Mi 23z = 13 sfr
Bei Deinem 10 Rp. Wert handelt es sich um die Marke 21zII.
Zur Echtheit kann ich nichts sagen, beim 20 er Wert muss man die Rückseite sehen, ob glatt oder geriffelt.
Hoffentlich habe ich dich nicht ganz durcheinandergebracht!
Herzlichen Gruss Briefefan
Hallo dittrich,
Es stimmt alles, was robertoli geschrieben hat. Aber manchmal haben auch Behörden zum Mittel der Lochung gegriffen, um die Marken als offiziell zu kennzeichnen - so auch hier.
Es handelt sich um Verwaltungsmarken und zwar beim 10 Rappen-Wert entweder um die Mi-Nr. 21yII (glatte Gummierung, gestempelt 7750.- Fr.) oder 21zII (geriffelte Gummierung, gestempelt 45.- Fr.). Der 20 Rappen-Wert ist die Mi-Nr. 205Ay (glatte Gummierung, gestempelt 30.- Fr.) [Preise nach dem Schweizer Briefmarken Katalog 2010].
Es gibt bei diesen Ausgaben allerdings ziemlich viele gefälschte Löcher.
Liebe Grüsse,
Claude D.
Oh ja Ihr könnt einen ganz schön "durcheinander bringen", finde ich aber auch total klasse.
Hab beide Marken noch mal rückseite gescannt.
Ja leider gibt es immer viele Fälschungen, es nervt einfach
Hallo!
So ein Pech meinerseits. Zum ersten mal habe ich nicht zuerst in den Katalog geschaut
Die bösen Schwyzer haben mir den Abend vergrault
Ich sammle Schweiz nicht, daher war meine Antwort vom Bauch heraus, nur der Schuß ging hinten los.
Da werde ich mich bei den Eidgenossen erkenntlich zeigen. Ab jetzt trage ich einen Aktenlocher mit. Sobald ich einen Schwyzer erwische, mache ich ein Perfin daraus
Grüße,
robertoli
P.S. Die Kleinen Stempel auf der Rückseite der Marken könnten ein Händler- oder Besitzerzeichen sein, und eventuell einen Anhaltspunkt (keine Garantie) für die Echtheit der Marken darstellen.
lach, ok...
>mache ich ein Perfin daraus
na ob daraus die marke wird, um den wert der sammlung perfekt zu machen?
so wie ich lese sind meine nicht uninteressant... ich kämpfe mich nach und nach durch den nachlass
eure hinweise finde ich super!!!
Hallo dittrich,
natürlich werde ich dann versuchen den schwyzer auf zollpapiere zu kleben, da ist das gute alte gummi arabicum am besten geeignet. ein solch klebriger klebstoff, den man nicht mal nach 10x waschungen wegbekommt
grüße,
robertoli
hm, na ja