...hab ich mir heute selbst gemacht. [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Party/45.gif] Bei ricardo.ch wurde ein kompletter Satz der PAX-Marken angeboten, den musste ich mir jetzt einfach reinziehen.
Und hier ist er:
Etwas zur Entstehung dieser Briefmarken:
Am 9. Mai 1945, das heisst am Tag des Inkrafttretens der Kapitulation des Dritten Reiches, hat die Schweizer Post eine eindrückliche Pax-Serie herausgegeben und an allen Postschaltern angeboten. Als Leitgedanke für die ganze Serie diente der Bibelspruch "Pax hominibus bonae voluntatis" (Friede den Menschen, die guten Willens sind), der auf jeder Marke durchgeführt war. Die Serie bestand aus 13 Markenwerten in drei Gruppen von 5 Rappen bis zu damals ansehnlichen 10 Franken. Die drei hohen Werte (3 Fr., 5 Fr. und 10 Fr.) wurden durch Karl Bickel, Walenstadterberg, entworfen und gestochen. Die 5-Franken-Marke zeigt die betenden Hände seiner betagten Mutter. Die Pax-Serie zeichnet sich aus durch ihre äusserst niedrige Auflage, was zur Folge hat, dass diese Marken heute selten und teuer sind.
Zu ihrer Zeit war diese Ausgabe als künstlerisch "daneben geraten" heftig kritisiert. Die Werte 50 Rp bis 2 Fr. entstanden durch Fotomontage.
Die PAX-Serie lässt sich in 3 Gruppen aufteilen:
- Reine Zifferzeichnung (kleine Werte)
- Bilder mit gemischt symbolisierend und wirklichkeitsbetont aufgebauten Motiven (mittlere Wertstufen)
- und die in Stichtiefdruck erstellten rein symbolischen Darstellungen (hohe Werte).
Beschreibung der einzelnen Marken:
- 5 Rp bis 40 Rp : Zifferzeichnung und Inschrift "PAXHOMINIBUS BONAE VOLUNTATIS (Friede den Menschen, die guten Willens sind).
- 50 Rp : Olivenzweig als Symbol des Friedens auf Arzomarmor, das Schöne verkörpernd.
- 60 Rp : Schlüssel zum Frieden auf Truhe (Symbol: Zugang zum Schatz, zu Reichtum).
- 80 Rp : Füllhorn mit Erntefrüchten vor Feldweg (die Aussicht auf neue, bessere Tage andeutend).
- 1 Fr : Friedenstaube im Sommerhimmel (Symbol des Friedens).
- 2 Fr : Spaten und Blumen vor neu bestelltem Acker
- 3 Fr : Krokusfeld, Schweizerkreuz, Inschrift
- 5 Fr : Betende Hände (auf die Dankbarkeit für den endlich einkehrenden Frieden hinweisend).
- 10 Fr : Reifes Menschenpaar (es soll die Friedenssehnsucht der Menschen versinnbildlichen).
Mit PAXmässig glücklichen Grüssen
Afredolino