1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland
  6. Mecklenburg-Schwerin

besondere Belege von Mecklenburg-Schwerin

• herrnschuster
  • 28. Juli 2014 um 20:02
  • herrnschuster
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1963 (62)
    • 28. Juli 2014 um 20:02

Hallo,
    ich habe in den letzten Monaten zwei Exemplare mit 1 Schilling-Wertstempel erworben, die für mich nicht klar interpretierbar sind (s. Anlage):

An der Stelle, wo bei reinen Frankobriefen die Gebühr von 5 Schillingen für Sendungen in den (entfernteren) Postverein neben dem Freivermerk vermerkt ist, steht jeweils eine 4, in der gleichen Farbe rot und mit blau durchgestrichen (wie der Wertstempel). Dies würde für eine Teilbarfrankierung sprechen (in der Summe 5 Schillinge) und weil in der Markenzeit die Barfrankierung auch noch recht häufig war. Aber warum wurden nicht -wie üblich- zusätzliche Marken verklebt, die ja bei den beiden großen Postämtern verfügbar gewesen sein müssten? (Es ist nicht erkennbar, dass Marken entfernt wurden)
    Beide Briefe stammen aus dem Mai - besondere Situation?

Die Alternativerklärung wäre, dass die Sendung in den Postverein unterfrankiert war und Nachporto erhoben wurde. Aber dagegen sprechen mehrere Aspekte: 1. Die 4 dürfte eigentlich nicht neben dem Freivermerk stehen 2. es müsste eigentlich eine Nachtaxangabe in der Währung des Empfängers, der ja den Betrag nachentrichten musste, angegeben sein (bei dem Brief nach Tübingen in Kreuzer oder zumindest in Silbergroschen) 3. Wenn mit der Zahl 4 Schillinge gemeint sind fehlt der Nachportozuschlag in Höhe von 1 Silbergroschen.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr das Rätsel lüften oder zumindest einen Beitrag zur Klärung leisten könntet.
    Interessant wäre für mich auch, ob weitere derartige Belege bekannt sind und welcher Wert ungefähr vorliegt.

mit herzlichen Sammlergrüßen

herrnschuster

Dateien

P1020553.jpg 129,02 kB – 373 Downloads P1020554.jpg 132,1 kB – 382 Downloads

Kirchsee

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (46)
    • 29. Juli 2014 um 08:10

Also ich meine mich erinnern zu können, wenn das frei dort steht, sind Taxvermerke vom abgehenden Postamt, und ich gehe von einer Barfrankierung aus.
    Mich würde es auch interessieren, ansonsten muss ich mal in meiner ARGE nachfragen

LG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• herrnschuster
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1963 (62)
    • 29. August 2014 um 14:16

Hallo mtcyrus,

danke für die schnelle Anwort. Ich habe leider erst jetzt Zeit, darauf zu reagieren. Es wäre nett, wenn Sie zu einer weiteren Klärung in der Arge nachfragen könnten.

Ich habe noch folgende Berlinbelege, die ich eventuell hergeben würde:
    Mef (3) 198 LP-A-Brief, EF 145 Zeitungs-DRS, EF 118, EF 131 LP-Bf, MEF 64, EF 65 und 66, Mef (4) 188 E-Bf, EF 98 Fp-Bf, EF 106 Drs, Mif 82, 84 Lp-Bf, EF 84, EF 71, EF 72 A-Drs, Mif 93,42 Drs, EF 151 R-Bf, Mef (10) 140 Drs, EF 228 R-Brf, P11 Ortsverw. Berlin, EF 128, MEF 133, EF 132 Drs., EF 77, MEF 110, MEF 138, MEF 50, EF 50, MEF 43 (5) A-DRs (über 100gr), mehrere Belege mit Luftbrückenstempel

Bei grundsätzlichem Interesse bitte Mitteilung über gschellhorn@web.de mit Preisvorstellung.

Herzliche Grüße

Herrnschuster

Kirchsee

• Wolffi 9. August 2026 um 10:59

Hat das Thema aus dem Forum Altdeutschland nach Mecklenburg-Schwerin verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™