1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

USA "Doane" Stempel

• Carolina Pegleg
  • 13. Dezember 2006 um 21:03
  • Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 13. Dezember 2006 um 21:03

Hallo Forum,

vor einiger Zeit hatten wir ja einen Beitrag ueber die Flaggenstempel, in dem es dann auch ein paar Informationen zur Sammelwuerdigkeit anderer Maschinenstempel gab. Hier zur allgemeinen Fortbildung, ein Schlaglicht auf eine andere hier sehr beliebte Gattung von Stempeln, die gerne gesammelt werden: die Doane Stempel. Dies sind diesmal Handstempel.

Der Name kommt von der Sammlerin Edith Doane, die sich zuerst fuer diese Stempel interessiert hat. Die Doane Handstempel wurden beginnend ab 1903 an viele kleinere Postort ausgegeben. Die Stempel sehen aus wie die bekannten Einkreisstempel mit "4-bar", haben aber eine Nummer in die Balken eingefuegt. Diese Nummern entsprechen dem Jahresgehalt des postmasters in dem Ort. Eine "1" bedeutet, dass das Jahresgehalt weniger als $100 war. Eine "2" bedeutet ein Gehalt zwischen $100 und $200 usw. Ganz schoen verrueckt. Ich haenge mal 2-3 Beispielbilder fuer diese Stempel an. Wie gesagt, ohne Nummer in den Balken ist es kein "Doane".

Fuer diese Stempel gibt es verschiedene Literatur und auch sehr gute Uebersichten online.

Das Gebiet ist allerdings laengst nicht vollstaendig erforscht. Ich hatte unter meinen Belegen, die ich vor kurzem einmal auf Doanes durchgesehen habe, sechst verschiedene Doanes. Zwei davon waren nicht gelistet. Mein Stempel von Ponder, Missouri hatte die Nummer "2" gelistet war aber die Nummer "1" und ein Doane Stempel von Burcol, SC war gar nicht gelistet. Ich habe dem Autor des Standardbuches zu dem Thema und Doane Experten eine Email geschickht. Der Ponder Stempel war falsch gelistet (jetzt korrigiert), und Burcol ist eine Neuentdeckung. Also, viel Spass bei der eigenen Schatzuche . . .

Bilder

• Burcol-SC.jpg
      • 48,5 kB
      • 608 × 400
      • 199
    • doane2.jpg
      • 44,12 kB
      • 608 × 400
      • 191
    • Ponder, MO -2-.jpg
      • 56,34 kB
      • 816 × 672
      • 217
  • Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 14. Dezember 2006 um 09:23

Hier zum Vergleich noch ein normaler "4-bar" Handstempel. Die sind so aehnlich bis heute noch in Benutzung. Beispiel habe ich gewaehlt aus dem Ort Bird-in-Hand, Pennsylvania. Das ist kein Witz, den gibt es wirklich. Beinahe Stoff fuer einen neuen Thread "kuriose Ortsnamen".

Bilder

• bird.jpg
      • 349,31 kB
      • 1.358 × 795
      • 157

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™