1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Mein 2.Hobby, die Modellbahn

• Gerhard Weber
  • 24. Juni 2014 um 16:22
  • Gerhard Weber
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    21. Juni 1950 (75)
    • 24. Juni 2014 um 16:22

moin,
    in "Gerhard burzelt" habe ich schon ein bild meines 2.hobbies gepostet.

falls jemand neugierig geworden ist, gibt es noch 2 bilder der gesamtanlage. der anlagenteil rechts wird gerade neu gestaltet. die stadthäuser sind schon umgezogen.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18719517yq.jpg] 

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18719522xx.jpg] 

suche Schweiz Wellenstempel mit Kreuz und Raute mit Kreuz, sowie Vollstempel PLZ 7XXX für meine Stempelsammlung.

Viele Grüsse aus Hamburg-Meiendorf von Gerhard

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 24. Juni 2014 um 20:07

Ein wunderbaresHobby hast du da dass ich mi Erst-Hobby nenne. Naja seit einiger Zeit sammel ich auch noch Postwagen. Schön anzusehn.

Mfg Torsten

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 25. Juni 2014 um 13:19

Hallo Gerhard,

ein herrliches Hobby - die Modelleisenbahn. Ich habe auch viel Zeugs, meist am Boden aufgebaut und dann gespielt, Rocco System Spur HO, doch nun brauchen die Briefmarken Platz und die Eisenbahn lagert in Kartons.
    Läuft deine Anlage zusammenhängend über drei Platten? Sieht auf jeden Fall gut aus!
    Epoche ca. 1950/ 1960er Jahre?

Viele Grüße

gründi

• Gerhard Weber
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    21. Juni 1950 (75)
    • 25. Juni 2014 um 14:32

hallo florian,
    ja, ich fahre über alle platten und kann point-to-point-betrieb machen, aber auch die beiden grösseren platten für sich betreiben. eine strecke sind 8 meter.

z.zt. fahre ich nur mit dampf und diesel. angenommenerweise ist die - nicht vorhandene - oberletung defekt. der sichtbare personenzug ist der regioexpress von spiez nach visp über brig. das sind orte in der schweiz. die namen meiner bahnhöfe sind fiktiv. ich habe eine eigene bahngesellschaft die GBB. das ist eine holding. so kann ich auch fahrzeuge anderer bahnen freizügig einsetzen.

ich habe mich auf keine bestimmte epoche festgelegt. allerdings fahre ich keinen ICE, TGV oder andere von diese zügen, habe aber auch eine amerikanische diesellok F7, die gelengtlich fährt.

ich bin dabei mir einen ganzzug aus weinfasswagen zusammenzustellen. der zug heisst "weiner"
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18726631eu.jpg]

irgendwann sollen es gegen 20 wagen sein. vielleicht eignet sich die F7 auch für den "Weiner" ?

suche Schweiz Wellenstempel mit Kreuz und Raute mit Kreuz, sowie Vollstempel PLZ 7XXX für meine Stempelsammlung.

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 25. Juni 2014 um 16:09

Hallo Gerhard,

GBB - das hast du dir gut ausgedacht, so unterliegst du keinen Zwängen, nur originalgetreue Zugverbände einer einzigen Eisenbahngesellschaft fahren lassen zu müssen.
    Dampflokomotiven sind nicht so sehr meins - mein ganzer Stolz war/ ist eine Diesellokomitive der DB "Taurus". An die habe ich dann Fernverkehrswagen der ÖBB gehängt, also kleiner Grenzverkehr.... nun kann ich jetzt keine Bilder machen, da alles nicht aufgebaut ist.

• Gerhard Weber
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    21. Juni 1950 (75)
    • 25. Juni 2014 um 19:17

hallo florian,
    das du nicht so sehr für dampfloks bist kann ich verstehen, da du die aus deiner jugend wohl nicht mehr kennen gelernt hast. ich stehe beim taurus ein bischen auf dem schlauch. ist das sowas
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18730568mf.jpg]

ist eine öbb lok gewesen und von einem freund zu meiner ersten privatbahn maschine umgezeichnet worden. die meisten loks sind jedoch sbb. zum purzeltach kam die erste bls maschine dazu, die gleich in die werkstatt musste, ein drehgesstell war defekt.

an reisezugwagen kann ich nur solche bis 24cm länge fahren, da ich nur radius1 (360mm) verlegt habe. und bei den güterwagen sind es solche bis 10cm oder eben 4achser. bei güterwagen haben ich einen tick, möglichst graue sbb inlandswagen oder den weinfasswagen 4510 von märklin.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™