1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Dienstmarke

• Wertermittlung
  • Thaler
  • 20. Juni 2014 um 21:08
  • Erledigt
  • Thaler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1980 (46)
    • 20. Juni 2014 um 21:08

Hallo, guten Abend,

im Kampf mit der Wertermttlung von unzählig vielen Briefmarken, die ich geerbt habe, bin ich auf diese gestoßen (s. Foto), da sie mir bei Ebay aufgefallen ist.

Gestempelt wurde sie am 23.12.1922. Allerdings hat die bei Ebay noch eine weiße 21 links und rechts unten. Ansonsten fallen mir keine Unterschiede auf. Ich hoffe doch mal nicht, dass diese weiß gedruckte 21 den Unterschied zwischen wertvoll und wertlos ausmacht :)

Lohnt es sich die Marke prüfen zu lassen?

Viele Grüße
    Thaler

Bilder

• 20140620_215407_resized.jpg
      • 237,85 kB
      • 760 × 894
      • 323

2 Mal editiert, zuletzt von Thaler (20. Juni 2014 um 21:51)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 20. Juni 2014 um 21:26

Guten Abend Thaler!

Deine Vermutung ist durchaus richtig!
    Deine Marke ist ohne Ablösungsnummer Mi.Nr . 26 und im Michel Spezial 2012 mit 2,50 € gestempelt bewertet.
    Die von Dir auf Ebay gezeigte Marke ist mit Ablösungsnummer (21) Mi Nr.19
    Davon gibt es zwei Farben:
    1.) a violettblau bis schwarzviolettblau ebenfalls mit 2,50 € bewertet
    2.) Die von Dir auf Ebay gefundene Marke mit Attest ist eine Mi.Nr.19 b dunkel bis schwärzlichviolettultramarin (preußischblau) und gestempelt mit 950,00 € bewertet!
    Ja der kleine Unterschied machts und darum ist die Philatelie so Interessant.

Einen schönen guten Abend wünscht Dir
    Charli der aus Steingaden

• Thaler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1980 (46)
    • 20. Juni 2014 um 21:51

Danke Caputo,

schade, habe es in der Tat befürchtet.

Einmal würde ich noch um Rat bitten wollen. Auch hier nahm ich Ebay als Maß. Und zwar bin ich auf diese DDR Marke gestoßen.

Die habe ich immerhin 6x ! Vom ersten Erlös besorge ich mir den Michel Katalog :)

Bilder

• 20140620_224524_resized.jpg
      • 467,43 kB
      • 1.632 × 918
      • 234
    • 20140620_224532_resized.jpg
      • 408,54 kB
      • 1.632 × 918
      • 235

Einmal editiert, zuletzt von Thaler (20. Juni 2014 um 21:52)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 20. Juni 2014 um 22:06

Hallo Thaler!

Ich bin jetzt kein DDR Spezialist da kann Dir mein Freund Wolle mehr dazu sagen wenngleich der immer noch bei seinen Sondermarken verweilt!
    Aber auf den ersten Blick kann ich Dir sagen, dass da viele Gefälligkeitsstempel dabei sind! Gefälligkeitsstempel sind zum Vergleich zu Bedarf nicht wirklich postalisch befördert worden. Du erkennst Gefälligkeit an einem Viertelstempel auf der Marke, da aus Zeit und Schnelligkeits Gründen immer ein Stempel in die mitte eines Viererblocks abgeschlagen wurde!
    Ich weis jetzt nicht wo Du wohnst (aus Deinem Profil geht da nichts hervor, aber wenn Du in der Nähe von mir (Steingaden zwischen Füssen und Schongau ca. 100 km von München entfernt) wohnst kannst Du gerne mal mit Deiner Sammlung bei mir vorbeikommen und wir schauen uns das zusammen an! Natürlich kostenlos und Du bekommst von mir auch noch ein Bier oder was Du willst zur Begrüßung!
    Kannst mich auch gerne anrufen wenn Du Fragen hast aber immer am besten nach 20:00 Uhr Tel.08862/203 meldet sich "Gasthof zur Post Steingaden"
    Schönen Abend noch
    Charli

• Thaler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1980 (46)
    • 20. Juni 2014 um 22:50

Danke, nettes Angebot. Es ist nicht gerade um die Ecke (ca. 650 km). Komme aus der Gegend bei Düsseldorf. Aber ich wollte bald mal wieder zwecks Familienbesuch an den Starnberger See. Vielleicht ergibt es sich dann. Wäre für mich jedenfalls sehr hilfreich, gehe hier im Briefmarkenjungel etwas unter und als Laie ist schon extrem aufwändig.

Gefälligkeitsstempel sind anscheinend nicht sonderlich wertfördernd. Vielleicht kann Wolle oder jemand anderes bei Gelegenheit noch etwas sagen. Ein paar Kästen Bier müsste man doch für diese Marken bekommen können :-))

Einmal editiert, zuletzt von Thaler (20. Juni 2014 um 22:50)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 21. Juni 2014 um 05:35

Guten Morgen Thaler!

Jetzt verzweifle nicht gleich an der Materie! Wenn Du wirklich Interesse hast an der Philatelie bekommst Du das mit unserer Hilfe schon auf die Reihe! Dauert halt am Anfang ein bisschen aber mit der Zeit wirst Du sehen wieviel Spaß auch dabei ist, wenn man das ganze nicht zu verbohrt sieht!
    Wir haben noch jeden katholisch gemacht keine Angst! :D

Aber jetzt zur Sache!
    1.) Wenn Du zu Marken Fragen hast solltest Du Dein Thema etwas präzisieren.
    Soll heißen nicht nur Dienstmarke als Überschrift, sondern DDR Dienstmarke!
    Wenn Du dann mal einen Katalog hast kannst Du präziese in die Überschrift packen
    DDR Dienst Verwaltunspost 1-5 um die Marken handelt es sich in Deinem Fall!
    So bekommst Du sofort die Aufmerksamkeit der Fachleute die sich mit dem Thema DDR beschäftigen!
    2.) Nicht alles vermischen: Oben hast Du eine Dienst DR und dann machst Du mit DDR weiter!
    Ein DDR Sammler der sich nicht für DR Interessiert wird dann kaum noch reinschauen, denn der denkt aha nochmal DR.
    Mach einfach einen neuen Thrade auf für ein neues Gebiet, platz genug ist hier im Orbit.

Katalog: Den solltest Du Dir auf alle Fälle zulegen ohne den geht gar nix, da bist Du wie ein gestrandeter auf einer einsamen Insel!
    Es reicht auf alle Fälle ein älterer Katalog so ab 2008 die bekommst Du bei Ebay recht günstig so um die 10,- € pro Stück.
    Kauf Dir gleich den Michel Spezial und nicht die einfachen Kataloge wie DNK, Philex oder den einfachen Michel! Du wirst es nicht bereuen auch wenn der Spezial um ein paar Euro teurer ist als die anderen.
    Michel ist nun mal die Biebel der Philateli und alle bewerten nach Michel.
    Für DDR brauchst Du Band 2 und für DR Band 1
    Mit den 2 Bänden hast Du auch zugleich das gesammte Deutsche Gebiet, angefangen von Altdeutschland über DR, Besatzung, DDR, BRD und Berlin West abgedeckt.

Zu Deinen Marken: Wenn ich das richtig sehe hast Du auf dem zweiten Bild eine Mi.Nr. 5 70 Pf. Das scheint mir die einzige Marke zu sein die einen Bedarfsstempel hat.
    Wenn es sich hier nicht um einen Neudruck handelt währe die Marke mit WZ 2XI mit 180,- Micheleuro notiert!
    Micheleuro deßhalb, weil der Katalogpreis nicht dem reell zu erzielenden VK entspricht. Du würdest für die Marke so zwischen 20,- und 25,- € auf dem Markt bekommen.
    Die von Dir gezeigten Diensmarken haben eine Preisspanne von 30 Cent für Gefälligkeitsstempel bis 1300,- € (20 Pf.) bei echten Bedarfsstempel!
    Neudrucke sind generell mit 20 Cent notiert also unverkäuflich.
    Fehlfarben (grünschwarz) sind mit bis zu 4000,- € notiert.
    Ich hänge Dir mal die WZ Unterschiede hier als Dateianhang mit dran.
    Wird Dir so momentan nix helfen, da Du die WZ mit blosen Auge nur in sehr selten erkennen kannst!
    Dazu bräuchtest Du fürs erste ein schwarzes Porzellanschählchen (bei Ebay Briefmarkenzubehör für ein paar Euro zu bekommen) und Chemisch reines Benzin auch als Wundbenzin bekannt, gibt es in der Aphotheke und kostet auch nicht viel!
    Aber Achtung bevor Du jetzt Deinen gesammten Briefmarkenbestand in die Badewanne schmeisst und mit Benzin auffüllst: es gibt auch Marken die benzinempfindlich sind. Deine DDR Dienst gehören jedoch nicht dazu.

Also wenn Du Fragen hast immer gerne und gerade mit DDR befindest Du Dich hier in bester Gesellschaft!

Wünsche Dir einen schönen und erfolgreichen Tag
    Charli

Bilder

• WZ Dienst DDR.jpg
      • 200,53 kB
      • 1.364 × 377
      • 185
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 21. Juni 2014 um 05:41

Hab ich doch glatt noch was vergessen!

Selbsverständlich bist Du bei mir herzlich willkommen wenn Du auf Familien Besuch am Starnberger See bist! Ist nicht mehr weit bis zu mir, ca. 30 bis 60 km kommt drauf an an welcher Ecke Deine Familie wohnt!
    Sag mir aber bitte vorher Bescheid, da ich ein Wirtshaus in Steingaden habe und es währe schade, wenn Du kommst und ich gerade einen Bus oder eine Veranstaltung habe. Will mir schon ein bisschen Zeit nehmen wenn ich mit Dir plaudere! :D
    Charli

• Thaler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1980 (46)
    • 21. Juni 2014 um 15:17

Hallo Charli,

danke für die ausführlichen Hinweise. Die hier gezeigten DDR Marken scheinen alle eine Bedarfsstempel zu haben. Deshalb verschaffe ich mir jetzt erstmal einen Überblick auf die anderen Marken. Werde mir einige Michel zulegen müssen. "Leider" habe ich eine Sammlung von Briefmarken diverser Länder geerbt. Aktuell durchsuche ich die schwedischen, da gibt es bei ebay auch teilweise sagenhafte Preise.

Und danke nochmals für das Besuchs-Angebot im Wirtshaus!

VG

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 21. Juni 2014 um 15:59

Hallo Thaler!

Du musst Dir nicht unbedingt alle Kataloge kaufen!
    Du kannst Dir auch Michel Kataloge über die Bücherei ausleihen!
    In München und in Hamburg gibt es jeweils eine philatelistische Bücherei!

Bevor Du jetzt denkst der Charli spinnt ich fahr doch nicht wegen einem Buch bis nach München oder HH musst Du nicht! :D

Du kannst über die sogenannte Fernleihe auch Bücher oder Kataloge bestellen und an Deine nächstligende Stadtbibliothek schicken lassen. Dort kannst Du Dir dann die Sachen abhohlen und auch wieder zurückgeben! Erkundige Dich mal in Deiner Stadtbibliothek und lass Dich nicht abwimmeln wenn die dumm tun!
    Googelt mal unter Stadtbibliothek München am Gaststeig und dann Philatelie, da steht glaube ich irgendwo wie das funktioniert!
    Wenn Du nicht klar kommst sag Bescheid dann such ich für Dich den Link und schick in Dir

Servus
    Charli

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™