1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Briefmarkensammeln als Therapie

• Archaeopteryx
  • 5. Juni 2014 um 03:49
  • Archaeopteryx
    neues Mitglied
    • 5. Juni 2014 um 03:49

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das Kind eines Freundes, dass unter ADHS leidet mit Freude REWE Sammelbilder sammelt.

Aber Briefmarken-Sammeln als mögliches Hobby kannte er gar nicht. Dabei scheint es mir zum zur Ruhe zu kommen geradezu ideal zu sein.

Abweichen - Pressen - Einstecken - Tauschen
    Achtsamkeit mit den Marken um sie nicht zu beschädigen

Vielleicht versucht ihr mal das Hobby in der Jugend wieder zu beleben.
    Aus meiner Sicht sind die Sammelbilder die Kopie und das Briefmarkensammeln das Original

Viel Erfolg und freudiges Sammeln weiterhin
    ;)

• Manta
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. März 1980 (46)
    • 27. Juni 2014 um 11:52

Hallo Zusammen.

Ich kann das nur empfehlen. Bin selbst ADHS´ler und sammele seit meiner Kindheit Briefmarken. Es gibt nichts Entspannenderes um sich von dem unerträglichen Stress der Aussenwelt abzuschotten aber dennoch eine Beschäftigung zu haben. Ich könnte wenn ich nicht irgendwann vor Erschöpfung einschlafe tagelang durchsortieren und katalogisieren. Es ist ein gutes Mittel um Konzentration und Fokussierung zu "üben". Ich könnte mir kein besseres "ruhiges Hobby" vorstellen. Als ADHS Betroffenener sollte man jedoch auch darauf achten, ein weiteres "aktives Hobby" wie zum Beispiel Kampfsport oder ähnliches zu haben um die überschüssige Bewegungsenergie loszuwerden.

Gruß
    Christian

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™