1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Griechenland

Hilfe bei der Bestimmung von vier großen Hermesköpfe (Griechenland) erbeten

• Hubi4
  • 26. Mai 2014 um 18:54
  • Hubi4
    neues Mitglied
    • 26. Mai 2014 um 18:54

Hallo,

ich besitze vier große Hermesköpfe aus Griechenland, die ich nicht genauer einer Michelnummer zuordnen kann. Ich komme mit den Michelbescheibungen nicht weiter und vielleicht findet sich hier im Forum ja ein hilfsbereiter Spezialist.

Als Anhang die jeweiligen Bilder der Marken:

Bei der ersten Marke könnte es sich um die MiNr. 18, 25 oder 34 handeln, wobei ich die letzte für am wahrscheinlichsten halte.
    Bei der zweiten Marke könnte es sich um die MiNr. 12, 19, 26 oder 35 handeln, wobei ich die letzte ebenfalls für am wahrscheinlichsten halte.
    Bei der dritten Marke könnte es sich um die MiNr. 13, 20, 27, 31 oder 51 handeln, wobei ich die letzte ebenso für am wahrscheinlichsten halte.
    Bei der letzten Marke könnte es sich um die MiNr. 14, 21, 28 oder 37 handeln, wobei ich die letzte für am wahrscheinlichsten halte.

Mit Dank im Voraus

Hubert

Bilder

• Marke 1.jpg
      • 320,24 kB
      • 1.008 × 1.090
      • 332
    • Marke 2.jpg
      • 380,93 kB
      • 1.022 × 1.142
      • 313
    • Marke 3.jpg
      • 388,7 kB
      • 967 × 1.142
      • 330
    • Marke 4.jpg
      • 329,79 kB
      • 1.008 × 1.162
      • 374
  • Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 27. Mai 2014 um 00:22

Vorausgesetzt ich lese die Jahreszahl im Stempel richtig (66 oder 68 ?), scheidet bei der letzten Marke in jedem Fall die 37 aus, da erst später verausgabt.
    Gruß,
    Frankreichsammler

Einmal editiert, zuletzt von Frankreichsammler (27. Mai 2014 um 00:25)

• Grieche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Oktober
    • 27. Mai 2014 um 00:33

Lieber Hubert,

hallo und herzlich willkommen!
    Obwohl ich keinesfalls Expert bin, habe ich versucht deine Marken zu identifizieren. Weil ich mich selbst seit kurzer Zeit mit den großen Hermesköpfen beschäftige, ist das nur ein Versuch. Die Marken sind schwer beschädigt, dienen aber als schöner Teil einer Studie-Sammlung, denn jeder GHK ist eigentlich einzig. So:

5 Lepta (grün)
    1862-1867, Michel 18a oder 18b (Endgültige Athener Drucke). Die Kontrolnummer ist hell und verfügt noch über eine Feinheit, die ab 1868 verloren geht. Wichtig dabei ist der Unterschied der Schattierung: die dünnen Seiten der KN sind noch haarfein. Die Ecken des Bildes sind relativ sauber und ohne Tintenfleckchen, es soll um einen Druck bis 1864-1865 gehen. Keinesfalls später als 1867.

10 Lepta (orange)
    1861-1862, Michel 12II (feine Provisorien) oder 1862, Michel 19I (die sogenannte Mai-Ausgabe): Die KN hat sehr gute und starke Schattierung, das Markenbild ist fein und die Wangenlinien scheinen fein und spitz durchzulaufen (leider sitzt genau da der Stempel und man kann nicht gut sehen!). Wenn am Mund und Hals ein starkes Relief zu sehen ist (das kannst nur du mit der Marke in der Hand feststellen), dann ist die eine 19I. Die Marke kommt aus der oberen Reihe des Blattes, deshalb der grobe Druck oben.

20 Lepta (blau)
    1871-1876, Michel 41. (auf gemaschtem Papier). Wenn du das Papier gegen starkes Licht hältst, solltest du weiße Pünktchen nebeneinander sehen, wie ein Netz. Bemerke den Unterschied der KN dieser Marke und der anderen aus den früheren Ausgaben, die KN ist dunkelfarbig und die Linien sind nicht mehr (haar)dünn (das passiert seit 1868). Stempel: AMFISSA (45).

40 Lepta (violett)
    1862-1867, Michel 21a oder 21b. Stempel: Konstantinopel, 21(?).01.1866. Mir scheint es als grauviolett auf blau (griechischer Hellas-katalog 20Id). 21b (bräunlich weinrot auf lilagrau) ist etwas unwahrscheinlich, denn der Druck sollte etwas grober sein und das früheste bekannte Datum für 21b ist 31.01.1866.

Liebe Grüße,
    Vasilis

3 Mal editiert, zuletzt von Grieche (27. Mai 2014 um 00:48)

• Hubi4
    neues Mitglied
    • 29. Mai 2014 um 11:39

Hallo Frankreichsammler und Vasilis,

vielen Dank für eure Hilfe. Der Stempel ist mit der Lupe als 66 zu identifizieren. Bei der 20 Lepta Marke kann ich kein Pünktchen Netz feststellen. Es dürfte sich doch wohl um die MiNr. 51 handeln!

Die Marken fand ich übrigens mit einen Haufen anderen aus aller Herren Länder in der Briefmarkensammlung meines Vaters, der vor über 30 Jahren verstarb. Das erstaunte mich, da ich dachte nur deutsche Briefmarken zu besitzen. Mein Vater hatte jeweils die letzte MiNr. dazugeschrieben gehabt! Da meine Mutter daran hing, bin ich erst jetzt dabei, diese Marken zu ordnen, zu sichten und anschließend die Sammlung aufzulösen.

Vor ca. 3 Wochen hatte ich versucht die Marken erfolglos mit Hilfe der Webseiten:

zu bestimmen.

Vielleicht sind diese Webseiten etwas für dich, Vasilis.

Alles Gute

Hubert

• Grieche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Oktober
    • 30. Mai 2014 um 23:09

Hubert,

vielen Dank für die Links!
    Hier kann man einen interessanten Identifizierungsprozess mit GHK sehen

In diesem Blog spricht der Blogger über das gemaschte Papier, er hat auch ein Foto (Foto 17) hochgeladen.

Gruss,
    Vasilis

• Wolffi 27. Dezember 2021 um 07:30

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Griechenland verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™