1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

?Bund Nr. 1962

• trainfan
  • 8. Mai 2014 um 19:49
  • trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 8. Mai 2014 um 19:49

Hallo

will mich noch etwas mehr Spezialisieren und deshalb auch die "Heine Rune" in die Sammlung aufnehmen. Dazu zwei Fragen:

Was stimmt nun Erstauflage oder Auflage zurückgezogen beide Theorien geistern im Netz herum.

2. Was ist Lohnendwerter Eckstück für 6€ oder Kleinbogen mit Esst für 10€?

Ok doch drei Fragen: Lohnt sich solche Stücke zum Prüfen zu geben?

Mfg Torsten

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 8. Mai 2014 um 20:15

Laut Michel Spezial handelt es sich um 2 Auflagen, die auch eine leicht unterschiedliche Fluoreszenz aufweisen. Die erste Auflage hat die Rune, die zweite nicht.
    Mir persönlich wäre beides zu teuer, die Stücke erhält man sicher mit etwas Geduld auch im Tausch oder günstiger.
    Die Marken prüfen zu lassen lohnt sich in meinen Augen nur, wenn man sowieso eine größere Prüfsendung einreicht und die Marke beilegen kann. Bei 45€ Katalogwert für einen Zehnerbogen ist eine Prüfung aber in meinen Augen nicht zwingend nötig.
    Gruß Jonas

EDIT: Auch an dem "zurückgezogen" ist ein bisschen was dran, der Verkauf der Erstauflage wurde meines Wissens gestoppt, nachdem mehrere Zeitungen NACH Verkaufsstart den Zusammenhang zwischen den im Nationalsozialismus "benutzten" Runen und der jüdischen Herkunft Heines hergestellt hatten. Um hier weitere Diskussionen im Keim zu ersticken kam dann die zweite Auflage ohne Runen.
    Siehe z.B. hier:

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (8. Mai 2014 um 20:20)

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 8. Mai 2014 um 20:32

Zum totlachen... das die Marken ein Politikum sind macht sie noch intressanter.

Danke für die Info. Die Frage stammt aus meinem Wunsch nicht nur Marken ins Album zu klemmen sondern sich auch deren Geschichtlichen Hintergrund anzueignen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™