Hallo zusammen,
ich habe eine ganze Kiste mit Briefmarken und Alben und habe selbst aber keine Zeit zum Sortieren und Weitersammeln.
Als Kind habe ich bei meiner Oma abgelöst, sortiert und im Michel nachgeschaut....
Ich habe aus aller Welt Briefmarken, die grob vorsortiert sind. Gesammelt bis ca. 1995 .
Es ist eine große Menge.
Ist jemand in der Nähe (65462) , der gerne mal vorbeischauen und mir sagen kann, was ich damit tun kann?
Ich habe schon überlegt, alles einem Auktionshaus anzubieten. Vielleicht gibt es aber hier Interessenten oder möglicherweise ist auch ebay eine Option.
Über Vorschläge freue ich mich sehr.
Sonnige Grüße
Sternzeichen-2001
Wer kann helfen?
-
Sternzeichen-2001 -
1. April 2014 um 10:05 -
Erledigt
-
-
Hallo Sternzeichen,
Du könntest es als Konvolut bei eBay einstellen, sozusagen unter "alle Welt". Ein Auktionshaus würde wohl nicht die Mühe auf sich nehmen, alles zu sortieren, um einen Überblick zu bekommen, was vorhanden ist.
Wenn Du alles selbst vorsortierst, könntest Du es hier anbieten oder aber auch bei eBay jeweils unter den Ländernamen beginnend mit 1 €.
Eine andere Möglichkeit ist es noch, dort wo Du wohnst oder in der Nähe, nach einem Briefmarkenverein Ausschau halten, die das Ganze mal durchsehen und nach Sichtung weiter raten können.
Die letgzte Möglichkeit wäre es, es Kindern oder Jugendlichen als Geschenk anzubieten, die damit eine Sammlung eröffnen könnten.
Ohne genaueres Wissen, was in den Tüten oder Alben drin ist, ist es schwer, eine Aussage zu machen. Vielleicht aber helfen Dir die bereits genannten Aussagen etwas weiter.
Freundliche Grüße von
valgrande -
Zumindest was Du zeigst ist für ein Auktionshaus ungeeignet, da nichts Besonderes dabei ist.
Besuche doch einfach mal einen Briefmarkenverein bei Dir in der Nähe:
-
Vielen Dank.
Ich werde mal durchschauen und mich wieder melden. Ich habe einen Michel von 1985 gefunden. Der ist wohl auch nicht mehr zu gebrauchen?
Wenn ich jetzt doch ein bisschen stöbern möchte, sollte ich mir einen Neuen kaufen? Den für Anfänger oder den normalen?
Ich werde die ein oder andere Frage sicherlich noch stellen.
Ich habe häufig eine gestempelte und nicht gestempelte Marke nebeneinander im Album.Hat das Bedeutung?Auf was sollte ich noch achten?
Die Briefumschläge sind schon grob sortiert, aber noch nicht abgelöst.... Zum Beispiel nach Köpfen oder Ländern oder Farben und Zahlen....
Anbei der Inhalt aus nur einem Umschlag.....
Viele Grüße
Sternzeichen-2001 -
Den michel kann man schon noch brauchen für Nummern usw. Wenn du weiter sammeln willst solltest du die 50€ investieren. Wenn es nur um wertermittlung geht kauf dir nen Philex der kostet 7€ je Band.
Das was du beschreibst ist eine Variante des Sammelns man nimmt je eine Postfrische und eine gebrauchte Marke in die Sammlung auf. Sehr schöner Randdreierstreifen bei bedeutende Deutsche sieht man selten.
-
Was mache ich denn mit einem Umschlag lauter gleicher Marken? Wie hier zum Beispiel?
Ich denke, dass ich an die hundert Briefumschläge habe.
Uiui.... Das wird was werden. Einfach alles ungesehen anbieten geht ja auch nicht.Ich werde mal gucken, ob es in der Nähe einen Verein oder Laden gibt.
Ihr werdet von mir hören.
Wo kann ich hier im Forum anbieten? Und welche Bezeichnung schreibe ich dazu. Muss ich jede Marke mit Nummer versehen?
Ihr merkt - ich habe echt keinen Durchblick.Danke für eure Geduld.
-
Hallo
Umschläge mit hunderten gleichen Marken sind meist Freimarken wie die Bedeutenden Deutschen die du gezeigt hadt. Die sind heute nahezu unverkäuflich. Mach mal ein Paar Bilder und stell sie ein. Auf dem Foto seh ich als einzig intessantes einen Seitenrand Viererstreifen und eine Seitenrandmarke, sowas steht mit 7€ bzw 2 € im Michel und bringt auf ebay einen oder Zwei Euro ein. Zeig uns was du hast und eventuell kauft jemand was. Bei Freimarken sind heute nur noch Heuss und Posthorn als Paare usw. Gefragt. Du sagst du hast Posfrische Stücke wenn da Posthörner bei sind könnte es ein Paar Euro geben. Das Forum inklusive mir stehn gern zur Verfügung. Als Tipp sage ich dir Schau ab und zu in den Chat dort is meistens wer.