1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Frage zu Stempel auf Mexiko Vorphilabrief

• Saguarojo
  • 6. März 2014 um 16:07
  • Saguarojo
    Gast
    • 6. März 2014 um 16:07

Bei diesem Brief habe ich schon eine Menge herausfinden können. Doch bei zwei Stempel komme ich nicht mehr weiter.

Was bedeutet der rote Ovalstempel mit P-F und der zweizeilige Langstempel in schwarz rechts daneben?
    Welche Bedeutung können die beiden in schwarzer Farbe schwach gestempelten und somit unleserlichen Kreisstempel haben ?

Vielleicht gibt es hier im Forum jemand, der Infos über Mexiko-Vorphilatelie hat. Der Brief ist vom 20.11.1843

Bilder

• Mexiko PC. St. B. 1843,11.20..jpg
      • 305,83 kB
      • 598 × 518
      • 220
  • Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (63)
    • 6. März 2014 um 21:02

Hallo Saguarojo,

Das rote P-F könnte ein britischer "Paid to the frontier"-Stempel sein, der schwarze zweizeilige Langstempel könnte "Via 1st Steamboat" lauten und der kleinere der schwarzen Rundstempel erinnert mich sehr an französische Durchgangsstempel. Ich glaube auch unten "Boulogne" lesen zu können.

D.h. der Brief könnte von irgendwoher über England nach Frankreich (Eingangshafen Boulogne) und von da aus nach Mexico gelaufen sein. Hast Du einen Anhaltspunkt wo der Brief aufgegeben wurde?

Liebe Grüsse,
    Claude

• Saguarojo
    Gast
    • 7. März 2014 um 08:42

Hallo Claude D.

erst einmal ganz herzlichen Dank!!!!!!!!!

Der Brief wurde von Mexico City vom Justizministerium aufgegeben. An die "Mexikanische Vertretung seiner Heiligkeit in Rom".
    Die britischen Stempel können von einem britischen Postamt an der Ostküste von Mexiko stammen. Ich weiß nicht, ab wann es in Tampico und Vera Cruz britische Postämter gab. Geschlossen wurden sie 1874 bzw. 1876
    Logisch ist ein französischer Durchgangsstempel.

• Saguarojo
    Gast
    • 7. März 2014 um 08:50

Jetzt fehlt mir nur noch ein Hinweis, was der große Einkreisstempel für eine Bedeutung hat.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™