Hallo zusammen!
Mein Vater hat in seiner Jugend Briefmarken gesammelt und möchte diese nun verkaufen. Da er leider mittlerweile ein gewisses Alter überschritten hat, bat er mich darum, die Sache in die Hand zu nehmen. Da das Haus meiner Eltern in naher Zukunft verkauft wird, soll ich also seine Schätzchen, die er derzeit noch wie seinen Augapfel hütet, versilbern.
Am wertvollsten erscheinen mir seine 4 Alben (Titel oben) in Topp-Zustand. Bei den 4 Alben handelt es sich um Alben aus dem Hause Richard Borek, 3300 Braunschweig, Breite Str. 25-26
Die Alben sind extra für diesen Briefmarkensatz konzipiert worden, mein Vater hat sie vollständig gefüllt. So wie es mir scheint und mein Vater sich erinnert, gab es auch nur diese 4 Alben.
Darin liegen auch immer wieder rote Lieferzettelchen von diversen Ergänzungslieferungen, die den Einkaufspreis einzelner Marken beziffern. So habe ich hier z.B. ein Foto einer Ergänzungslieferung (Ergänzungslieferung Nr. 20) gemacht, die aus 1 Block Bangladesch-Marken, 6 Blocks Marken von den Komoren, 5 Luxusblocks aus dem Kongo und einer Marke aus Amerika besteht, einen Gesamtpreis von 157,99DM angegeben.
Außerdem gehört dazu ein Buch "Original Poststempel aus allen Hamburgs Amerikas auf speziellen Schmuck-Postkarten frankiert mit US-Sondermarken zum 200 jährigen Bestehen der USA", welches hinten im 4. Album einlag.
Mein Eindruck ist, dass, zusätzlich zu einigen weiteren Marken, welche mein Vater noch veräußern möchte, besonders diese Marken von Wert sind. Sollte jemand hier mir eine grobe Hausnummer geben können, welchen Wert diese Briefmarken haben und welcher Händler / Auktionshaus zuverlässig im Kölner Raum ist, wäre ich sehr dankbar.
Gerade letztere Frage bereitet mir Kopfzerbrechen, da ich in diversen TV-Sendungen über zwielichte Händler, die Briefmarken gegen "Platzhalterbriefmarken" austauschen und anschließend behaupten, dass im Album keine Originale gewesen seien, sondern nur die Nachdruckbriefmarken, die ein Album nicht so leer erscheinen lassen sollen, gesehen habe!
Mit bestem Dank für die Hilfe, auch im Namen meines Vaters!
S. Canisius