1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

4 Alben "Die Briefmarken zum 200 jährigen Jubiläum der Vereinigten Staaten von Amerika 1776-1976"

• Wertermittlung
  • S. Canisius
  • 17. Februar 2014 um 15:28
  • Erledigt
  • S. Canisius
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1975 (50)
    • 17. Februar 2014 um 15:28

Hallo zusammen!

Mein Vater hat in seiner Jugend Briefmarken gesammelt und möchte diese nun verkaufen. Da er leider mittlerweile ein gewisses Alter überschritten hat, bat er mich darum, die Sache in die Hand zu nehmen. Da das Haus meiner Eltern in naher Zukunft verkauft wird, soll ich also seine Schätzchen, die er derzeit noch wie seinen Augapfel hütet, versilbern.
    Am wertvollsten erscheinen mir seine 4 Alben (Titel oben) in Topp-Zustand. Bei den 4 Alben handelt es sich um Alben aus dem Hause Richard Borek, 3300 Braunschweig, Breite Str. 25-26
    Die Alben sind extra für diesen Briefmarkensatz konzipiert worden, mein Vater hat sie vollständig gefüllt. So wie es mir scheint und mein Vater sich erinnert, gab es auch nur diese 4 Alben.

Darin liegen auch immer wieder rote Lieferzettelchen von diversen Ergänzungslieferungen, die den Einkaufspreis einzelner Marken beziffern. So habe ich hier z.B. ein Foto einer Ergänzungslieferung (Ergänzungslieferung Nr. 20) gemacht, die aus 1 Block Bangladesch-Marken, 6 Blocks Marken von den Komoren, 5 Luxusblocks aus dem Kongo und einer Marke aus Amerika besteht, einen Gesamtpreis von 157,99DM angegeben.

Außerdem gehört dazu ein Buch "Original Poststempel aus allen Hamburgs Amerikas auf speziellen Schmuck-Postkarten frankiert mit US-Sondermarken zum 200 jährigen Bestehen der USA", welches hinten im 4. Album einlag.

Mein Eindruck ist, dass, zusätzlich zu einigen weiteren Marken, welche mein Vater noch veräußern möchte, besonders diese Marken von Wert sind. Sollte jemand hier mir eine grobe Hausnummer geben können, welchen Wert diese Briefmarken haben und welcher Händler / Auktionshaus zuverlässig im Kölner Raum ist, wäre ich sehr dankbar.
    Gerade letztere Frage bereitet mir Kopfzerbrechen, da ich in diversen TV-Sendungen über zwielichte Händler, die Briefmarken gegen "Platzhalterbriefmarken" austauschen und anschließend behaupten, dass im Album keine Originale gewesen seien, sondern nur die Nachdruckbriefmarken, die ein Album nicht so leer erscheinen lassen sollen, gesehen habe!

Mit bestem Dank für die Hilfe, auch im Namen meines Vaters!

S. Canisius

Bilder

• 20140217_Briefmarken_0175.jpg
      • 474,9 kB
      • 2.400 × 1.546
      • 182
    • 20140217_Briefmarken_0176.jpg
      • 425,45 kB
      • 2.400 × 1.646
      • 198

Einmal editiert, zuletzt von S. Canisius (17. Februar 2014 um 15:46)

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 17. Februar 2014 um 15:55

Es sind 5 siehe Ebay. Denke 100-200€.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 17. Februar 2014 um 16:18

Bei diesen Alben brauchst Du Dir keine Sorge um die Seriosität eines Auktionshauses machen - da lohnt sich keine Manipulation.

Du wirst allerdings kaum ein Auktionshaus finden, welches diese Alben als Einlieferung annimmt. Dazu ist der Erlös viel zu gering, daher wird so etwas allenfalls als "Beifang" mit hochwertigeren Sammlungsteilen angenommen.

Eine entsprechende Sammlung brachte bei eBay gerade € 202

Beim Auktionshaus Gärtner brachte eine Sammlung aktuell € 550:

Bei Christian Arbeiter gib es sie mit anderem zusammen für € 150 im Ausruf:

Im Details müsste man natürlich schauen was im einzelen alles noch an Besonderheiten dabei ist und was nicht.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Einmal editiert, zuletzt von saeckingen (17. Februar 2014 um 16:19)

• S. Canisius
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1975 (50)
    • 17. Februar 2014 um 17:13

Dank euch für die prompte, leider nicht so beglückende, Antwort!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™