Hallo Zusammen,
ich habe hier 3 Briefmarken schweiz, soweit ich rausgefunden habe
UPU marken aus 1900.
Die Marken sind gestempelt in BERN am 1.1.1901 umm 1 Uhr.
Ist das Lustig oder auch Wertvoll.
Ich habe im Internet zwar artikel gefunden das es wohl stempel gibt die nach dem 31.12.1900 noch erstellt wurden, das sind aber wohl sehr wenige, weil die Marken am 1.1.1901 eigentlich nicht mehr gültig waren.
Freu mich über jede INFO
UPU marken mit stempel 1.1.1901- 1Uhr
-
-
Hallo Bach 3201,
ich meine mal gelesen zu haben, dass Briefe mit dieser Serie, wenn sie am 31.12.1900 spät abends noch in den Briefkasten geworfen wurden, am 1.1.1901 noch gestempelt und auch derartige Sendungen noch befördert worden sind. Meiner Meinung nach etwas Besonderes, Stempelechtheit vorausgesetzt, wozu ich mich nicht äussern kann mangels Kompetenz.
herzlichen Gruß remstal -
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke den gleichen Artikel bzw. Abhandlung habe ich auch gelesen.
Da mir ein paar Dinge als Erbe zugegangen sind, kann ich zumindest soviel sagen, das bis jetzt alle derartigen Spezialitäten echt waren. Bzw. Auch vereinzelt gutachten dabei sind.
Hier jedoch nichts.
Ich bleib mal dran, vielleicht werde ich noch ein reicher Mann und kann aufhören zu arbeiten
Gruß
Rudi -
Hallo Bach3201
Gemäss SBK Schweiz 2014 ist die Gültigkeitsdauer aller 9 Marken die es damals gab bis und mit dem 1. Januar 1901.
Lange Zeit galt der 31.12.1900 als Letzttag - dies wurde aber kürzlich revidiert - vgl. diesen Artikel hier:
bei der 5 Cts und 10 Cts Marke handelt es sich vermutlich um die dritte Ausgabe der nachgravierten Platte. Bei der 25 Cts Marke, so vermute ich, handelt es sich nicht um die nachgravierte, sondern die zweite Ausgabe... aber eine hübsche Schnapszahlenabstempelung ist das allemal

Beste Grüsse,
Thaynger