1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

Recobrief nach Baden 1858 mit Vermerken

• henson1
  • 27. November 2006 um 18:59
  • henson1
    neues Mitglied
    • 27. November 2006 um 18:59

Hallo,

wer kann mir weiter helfen?

Ich habe da einen Brief, der wurde am 5. Oktober 1858 als Einschreiben von Wien nach Waldhut, "Großherzogthum Baden" gesandt.

Da ab dem 1. Mai 1851 Baden dem Deutsch-Österreichischen Postverein beigetreten ist, kann ich mir die Taxvermerke nicht ganz erklären.

Der Brief ist vorderseitig mit einer 9 Kreuzer 5MIIIb für die Abgeltung des Briefportos über 20 geographische Meilen frankiert. Rückseitig fehlt leider die Marke für die Rekogebühr, diese dürfte abgefallen sein.

Der Brief trägt die handschriftlichen Vermerke 69 und 14, wer kann mir damit weiterhelfen?

Bei Post nach Baden steht im Ferchenbauer auf Seite 33 war eventuell ein Schweizer Transitporto zu entrichten, kann dies zu den Vermerken geführt haben?

Derzeit bin ich am Ende meiner Kunst, wer kann mehr dazu sagen....

Viele liebe Grüße

Henson1

Bilder

• RecoBaden1.jpg
      • 75,76 kB
      • 800 × 471
      • 241
    • RecoBaden2.jpg
      • 65,55 kB
      • 800 × 456
      • 255

henson1

• Gagrakacka
    Gast
    • 27. November 2006 um 19:09

@henson:

Sagt Dir der Begriff "Kartierungsnummer" etwas? Einschreiben mussten im Zweifelsfall bis zum Empfänger verfolgt werden, also wurden sie in sog. "Briefkarten" eingetragen und erhielten eine eigene Nummer. Die wurde dann von der übernehmenden Postverwaltung überprüft und ggfs. eine neue Kartierungsnummer auf dem Brief vermerkt.

• henson1
    neues Mitglied
    • 27. November 2006 um 19:12

...interesanter Hinweis, an dies habe ich bisher noch überhaupt nicht gedacht, dies würde jedoch auch beide Handschriftlichen Vermerk erklären... lg henson1

henson1

Einmal editiert, zuletzt von henson1 (27. November 2006 um 19:18)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™