1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Vertrauenswürdige Tauschpartner

alois- narnia2009

• narnia2009
  • 5. November 2013 um 11:12
  • narnia2009
    Gast
    • 5. November 2013 um 11:12

Hallo Alois,

vielen Dank für den Tausch; die meisten Marken sind schon in meiner Sammlung- ABER und das gilt für alle, mit denen ich bisjetzt postfrisches DDR . Material getauscht habe: Achtet bitte darauf, dass die Gummierung frei von Fingerabdrücken ist. Ich musste schon wieder 3 Marken in die Kiloware stecken, das ist ein bisschen ärgerlich.

Alois: Das ist nichts gegen dich!

Es scheint eine Eigenart von postfrischen DDR Marken zu sein besonders empfindlich dagegen zu sein....

• wolleauslauf
    Gast
    • 5. November 2013 um 20:18

Hallo Namenskollege,

das hättest Du wahrscheinlich dem Posterer sagen müssen, oder ein paar Seidenhandschuhe an jeden Schalter senden müssen, damit sie nicht mit ihren werktätigen Fingern an den Gummi kommen :D ;) :P

Außerdem gibt es noch genügend Stasiakten, da kann man die Sünder garantiert aufgrund des Fingerabruckes noch ausfindig machen, so sie noch nicht verstorben sind :)

Grüße von Wolle

• narnia2009
    Gast
    • 5. November 2013 um 21:04

@wolleauslauf:

naja... es liegt aber eigentlich an demjenigen der die Briefmarken weitergibt (tauscht) zu gucken ob sie auch in tadellosem Zustand sind. Und bei postfrischen Marken ist eine einwandfrie Gummierung eben das A und O.

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 6. November 2013 um 07:31

Hallo Wolfgang,

man kann durchaus unterschiedlicher Meinung darüber sein, ob Fingerabdrücke bei postfrischen Marken ein Mangel sind. Persönlich sehe ich das eher locker, ganz einfach weil auf Marken , die man frisch von der Post, kauft in der Regel Fingerabdrücke des Postmitarbeiters drauf sein werden. Aber es gibt hierzu sicherlich unterschiedliche Meinungen...

Hier ist eine ausführliche Diskussion zu dem Thema,:

axbuhr

• narnia2009
    Gast
    • 6. November 2013 um 11:10

mh...

wie sehen das denn bitteschön die Prüfer??? Deren Meinung heirzu würde mich dann doch sehr interessieren. Natürlich fällt das bei Massenware NICHT ins Gewicht.

axbuhr:
    ABER ich denke NICHT dass Du das genauso siehst, wenn es um höherwertige Marken geht!

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 6. November 2013 um 13:11
    Zitat

Original von narnia2009
    wie sehen das denn bitteschön die Prüfer??? Deren Meinung heirzu würde mich dann doch sehr interessieren.

Der BPP sieht das so:
    "Als postfrisch mit Originalgummierung (kurz "postfrisch" genannt) gelten ungestempelte Marken, deren Gummierung nicht verändert wurde und dem Originalzustand unter Berücksichtung eines natürlichen Alterungsprozesses entspricht. Geringe Finger- oder Griffspuren beeinträchtigen in der Regel diesen nicht."

Zitat

axbuhr:
    ABER ich denke NICHT dass Du das genauso siehst, wenn es um höherwertige Marken geht!

Doch. Ich freue mich sogar, wenn ich dadurch die Marke günstiger bekomme. Stören tun mich hingegen Beschädigungen wie Anhaftungen, und auch auch Markierungen des Besitzers.

Einmal editiert, zuletzt von axbuhr (6. November 2013 um 13:11)

• narnia2009
    Gast
    • 6. November 2013 um 19:49

nun, dann vertrete ich hier offenbar eine etwas striktere Ansicht als Manche ... Aber ich ändere meine Meinung dazu nicht :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™