1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Papierstruktur

• narnia2009
  • 30. September 2013 um 18:15
  • Rein
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1947 (78)
    • 9. Oktober 2013 um 13:59

Jurek,

sind wir uns uneinig????

Ich habe auch Beispiele gezeigt der Papierstruktur in senso stricto.

Das was so wohl du und Tichatzky nicht sehen haben (wollen) ist dass die Siebstruktur nicht immer symmetrisch ist und nicht immer durch diese kleine Einkerbungen representiert worden sind!

Die meiste Briefmarken nach 1938 haben eine Köperbindung als Siebstruktur und seit 1970 eine mehrschichtige Siebstruktur.

Neben der Papierstruktur gibt es auch noch eine Gummi-Struktur! Und eine Schicht-Struktur!

[Blockierte Grafik: http://www.galeoptix.nl/fila/uk/thumbs/mal_ss_1937_%241_%242_11.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.galeoptix.nl/fila/ddr/ddr_1953_bdr_25pf_mi_tv_071.jpg]

Das letzte Beispiel kennst du schon lange :)

Gruss, Rein

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2013 um 16:01

Hallo Rein,

Zitat

Das was so wohl du und Tichatzky nicht sehen haben (wollen) ist dass die Siebstruktur nicht immer symmetrisch ist und nicht immer durch diese kleine Einkerbungen representiert worden sind!

Ist wirklich mir oder dem Herrn Dr. Tichatzky überhaupt jemals darum gegangen, ob die Siebstruktur (oder in seinem Fall die „Papierstruktur“) immer symmetrisch verläuft oder auch nicht immer so symmetrisch?
    Danach kräht doch kein Hahn, außer im Grunde du! ;)
    Genauso, dass DDR Briefmarken nicht 3 oder 4 oder gar 7 unterteilbare Wasserzeichen haben, sondern 14! Aber wem interessiert das schon! Das verwirrt nur die Leute und die verlieren Interesse daran und manche tun sich gar lieber auch von hier ausklinken, da sie einfach damit überfordert sind. Die wollen mal nur das begreifen, was im MICHEL erwähnt wird.
    Also „Doktorarbeit“ mit kriminalistischen Untersuchungen und Forschungen brauchen wir dazu allgemein nicht (nur höchstens für sich und dem, wem es wirklich interessieren würde und der Zeit hat)! Es reicht schon das, was halbwegs überschaubar ist. Schließlich gibt es hier auch Familienväter etc., die auch noch was anderes zu tun haben als „Wissenschaft“ draus zu machen…
    Wirklich nach dem, was man über das hinaus was wirklich gefragt wurde, geschrieben hat, danach verlangte eh keiner wirklich (wobei deine derart Beiträge in vielen Phila-Foren schon präsent sind.
    Also bleiben wir mal (zumindest dann ich) nur bei dem greifbaren für manche andere. – Hat also damit NIX zu tun, dass ich und/oder Tichatzky was nicht sehen WOLLEN……

Beste Sammlergrüße!

• Rein
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1947 (78)
    • 9. Oktober 2013 um 16:26

Jurek,

ALLES was ich hier un da zeige ist GREIFBAR! D.h. mit Augen und Lupe manchmal auch noch mit die UV-Lampe zu sehen!

Um das alles einem breitere Publikum zu zeigen brauche NUR ich eine Skanner.

Meine "Doktorarbeit" kann jeder nachfolgen wer das will!

Dass du andere Sammler dazu nicht kapabel achtest?! Lasst ihn dan ruhig in Verwirrung und geht weiter mit der DDR-Forum was keiner mehr liest (meinentwegen vielleicht?)?

Ich habe Schuld daran das in alle andere Fora wo ich schreibe die Leute massal ausklinken!?

Gruss, Rein

• Rein
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1947 (78)
    • 9. Oktober 2013 um 16:30
    Zitat

Original von narnia2009
    Hallo Forum ,

aus aktuellem Anlass möchte ich hier fragen woran ihr bzw. woran man die "Richtung" der Papierstruktur erkennt ?

(interessiert mich hauptächlich für DDR Anfangsjahre)

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße

Wolfgang

Alles anzeigen

Wolfgang,

ich sollte auch nochmal einige frühere DDR Ausgaben skannen damit ich zeigen kann was du brauchst... Der Jurek hat natürlich viel mehr Material als ich dazu aber er bekritisiert lieber was ich tue und das macht ihm auch Spass... :D

• fireforget
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1979 (46)
    • 9. Oktober 2013 um 18:22

Hallo

Also ich habe mich noch nicht ausgeklinkt. Im Gegenteil, ich habe sogar einiges verstanden
    Es muss auch nicht alles im Michel stehen, es gibt durchaus gute andere Literatur, die sogar weiterführt und es besser darstellen kann, als es ein Katalog könnte.

Inwieweit man die Papiersorten noch mehr unterscheiden könnte und wie weit das Sinn macht wird sich zeigen.
    Bei manchen Marken gibt es ja schon eine menge Papiersorten, wenn man von jeder auch noch die Struktur bestimmen sollte ?(

Aber Interessant allemal. Danke fürs zeigen. Gerade mit den anschaulichen Bildern.

Grüßle

Tobias

Diese Antwort wurde bereits 47x editiert

Posting © fireforget 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2013 um 18:23

Rein, du hast mich nicht verstanden. Aber das macht nix. Ich verstehe eben auch nicht alles ....

Grüße! ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™