Ich konzentriere mich darin auf den ersten Postvertrag zw. England und den USA, der Ende 1848 zustande kam.
Davor wurde die Post, die mit den englischen Postdampfschiffen in Boston oder ab 1848 in New York anlandete, in den USA als Schiffsbrief behandelt. D.h. auf das Inlandsporto wurden 2 Ct für den Kapitän des Schiffes aufgeschlagen.
Die Briefe ähneln sich alle: In England mit 1/- (oder einem vielfachen davon) vorausbezahlt, in Boston mit einem roten Schiffsbriefstempel versehen und mit schwarzer Tinte taxiert. Da aber ab 1840 fast alle Briefe mit den englischen Cunarddampfern befördert wurden, kam das Postamt Boston bei Ankunft des Schiffes nicht mehr mit dem Sortieren nach. Post blieb liegen, die Kaufleute in New York und Philadelphia waren sauer, es hagelte Beschwerden.
Deshalb traf der Postmeister von Boston mit dem Postmeister von Liverpool ein "Privatabkommen". In Liverpool wurden separate Postsäcke für folgende Städte vorbereitet: New York, Philadelphia, Baltimore, New Orleans, Petersburg und Richmond. Diese sog. "Closed Mail" wurde dann direkt von Boston ohne Öffnung und damit ohne Zeitverzug weitergeleitet.
Erkenntlich sind diese Briefe an zwei Dingen: Dem fehlenden Bostoner Schiffspoststempel und der abweichenden Taxierung.
Der erste Brief ging nach Philadelphia, einer der Städte, für die in Liverpool ein geschlossenes Briefpaket angefertigt wurde. In Philadelphia erhielt er den charakteristischen Taxstempel "20 3/4" (Ct.) für einen Brief zw. 150 - 400 Meilen (37 3/4 Ct. + 2 Ct. Schiffsbriefporto). Bisher war der Stempel nur in blau bekannt. Das ist der erste (mir bekannte) in rot.
Der zweite Brief ging in einen Ort im Staate New York. Hier fehlt zwar der Schiffspoststempel, die Taxe von 12 Cents (2x 5 Ct - 300 Meilen Inland -anscheinend zweite Gewichtsstufe in den USA aber erste in UK... + 2 Ct Schiffsbriefporto) wurde in blau angeschrieben (typisch für New York), aber die Ortschaft selbst ist nicht New York selbst. Hier kann es auch sein, dass der Briefbeutel auf dem Wege nach New York sortiert wurde, und nicht in New York selbst. Das Inlandsporto wurde übrigens am 01.07.1845 in den USA drastisch gesenkt, analog dem englischen Vorbild. Nicht, dass sich beide Länder grün waren...
Letzte Bemerkung: Vorphilatelie ist eigentlich auch für beide Länder schon wieder das falsche Unterforum. Immerhin gab es in den USA ab 1842 auch schon Briefmarken.