Moin, moin,
ich wollte mich nur mal vorstellen, da ich neu hier bin. Ich heiße Julia und bin noch jugendliche 19 Jahre alt. Ich komme aus der Nähe von Kiel.
Ich habe vor Jahren mal von meinem Opa die Briefmarkensammlung und recht viele lose Briefmarken geerbt bekommen und alles letztens beim Aufräumen wiedergefunden... Nun möchte ich vesuchen ein wenig Ordnung in das Chaos zu bekommen leider hält sich mein Wissen zum Thema Briefmarken bis jetzt eher in Grenzen...

Vorstellung
-
-
Moin Julia,
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Lies Dich hier gerne zunächst einmal ein, besorge Dir einen Briefmarkenkatalog, sofern bei der Sammlung Deines Opas keiner dabei gewesen sein sollte.
Dann stell uns hier gerne beliebig viele offene Fragen, aber bitte jeweils mit Bild, sprich einem Scan der Briefmarke, um die es Dir geht!
Wenn Du so vorgehst, dann bekommst Du hier immer eine Top-Antwort von den Spezialisten, garantiert!
Liebe Grüße
Rüdiger -
Morjen Julia
herzlich willkommen im Forum. Du hilfst mit Deinem Auftreten hier im Forum , das Durchschnittsalter der hier vertretenen User zu senken und die Klagen über zu wenig junge Briefmarkensammler etwas zu besänftigen.
Wenn Rüdiger in seiner Begrüßung schreibt, lies Dich ein, so geht das folgendermaßen recht effektiv:Auf der Startseite findest Du rechts oben unter Forum den Begriff
Erweiterte Suche.
Im Feld Schlüsselwort – Sammlungsaufbau- eingeben und
das Feld –suchen- anklicken.
Du findest 27 Threads, die sich mit diesem Thema in allen möglichen Fragestellungen beschäftigen.
Jetzt mußt Du natürlich lesen und für Dich relevante Hinweise und Ratschläge rausfiltern. Da hilft copy and past..
Sodann Schlußfolgerungen ableiten und nun gezielte Fragen stellen, dann kommen auch brauchbare Antworten.
Und wie ebenfalls schon gesagt, ganz wichtig: Bilder, Bilder, Bilder.Also Eigeninitiative ist angesagt. MfG Jürgen -wajdz-
-
Dann mal willkommen hier im Forum,
zum sinnvollen Vorgehen haben Rüdiger und Jürgen ja schon alles geschrieben. Viel Erfolg und auch Spaß beim Ordnen des Chaos, Fragen einfach stellen!
Gruß j. -
Hallo Julia, Moin, Moin, wir sagen Servus oder Grüß Gott, wir sind ja auch aus Bayern
Ist aber genauso herzlich gemeint !Herzlich willkommen im Forum und weiterhin viel, viel Spaß bei uns.
Wenn Du Dich an die bereits angesprochenen Spielregeln hältst, wirst Du schnell vom "Fieber" erfasst werden und dieses Hobby mehr als schön finden
Unsere Unterstützung ist Dir gewiss !!! Ich kann Dir speziell bei DDR weiterhelfen !
Auf geht´s !
Viele Sammlergrüße von Wolle
-
Danke schon mal für die Hilfsbereitschaft und Tipps
-
bjoerngerlach
11. Februar 2019 um 09:22 Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.