1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Einsteiger braucht Unterstützung

• brossi63
  • 4. November 2006 um 13:27
  • brossi63
    neues Mitglied
    • 4. November 2006 um 13:27

Hallo an alle Philaforum-Nutzer.

Als absoluter Neuling bin ich zunächst einmal froh, dieses Forum gefunden
    zu haben.

Habe von meinem Vater eine Briefmarkensammlung (ist wohl nichts
    besonderes, habe aber noch keinen Überblick) geerbt, die ich für meinen
    eigenen Sohn weiterführen möchte.

Nun zu meinen Fragen:

- Welche Tips könnt Ihr mir für den Einstieg geben?
    - Wie bekomme ich einen Überblick über die Sammlung (vorwiegend
    Deutschland vor und nach 1945)?
    - Ist es sinnvoll Kataloge (Michel) anzuschaffen?
    - Kennt jemand das Buch "Michel Sammler-ABC"? Ist das für den Einsteiger sinnvoll?
    - Sind Abos von der Post sinnvoll um die neu erscheinenden Marken auch
    immer zu bekommen (gestempelt / ungestempelt / Erstagsbriefe)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
    Thomas

• Tschilpi
    neues Mitglied
    • 4. November 2006 um 13:43

Hallo, erstmal herzlich willkommen. Ein Michel Katalog ist unverzichtbar, damit kannst du schon mal deine Marken nach Jahrgang usw. sortieren und den Wert bestimmen. Das Michel Sammler ABC ist sehr gut für Anfänger, weil in diesem Buch wirklich alles beschrieben ist was ein Anfänger wissen muß. Hab das Buch auch selber und muß sagen daß ich kein besseres Buch für Anfänger kenne, da dort alles von der Geschichte der Briefmarke, Papier, Druckverfahren, Wasserzeichen, Trennungsarten, Gummierung, Lagerung, Abarten, Aufbewahrung und Umgang, Fälschungen, Fachliteratur, usw. usw. sehr genau beschrieben ist, also nur zu empfehlen. Und wenn du das Buch gelesen hast, sind schon sehr viele Fragen beantwortet, die du hast bzw. haben wirst.

:brd:Gruß Tschilpi :zungeraus:

Einmal editiert, zuletzt von Tschilpi (4. November 2006 um 13:45)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 4. November 2006 um 13:55

Bevor Du dich entscheidest, wie Du weitersammeln willst, erstmal den Grundstock genau ansehen. Daraus ergibt sich dann möglicherweise schon eine Richtung in die es geht.
    Ein Post-Abo ist nicht ganz unproblematisch. Das ist nicht grade wenig Geld, was man da reinsteckt und die Marken haben nur geringe Aussicht auf Wertzuwachs. Die meisten Leute die (wie mein Stiefvater...) in den 70er und 80er Jahren alles gekauft haben, was die Post ihnen Angeboten hat, haben heute quasi alle ihr Geld in den Sand gesetzt.

Wie wäre es stattdessen damit die Sammlung nach unten Aufzufüllen, sprich die fehlenden Marken vor 1945 langsam zusammenzutragen?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• wien13
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. August 1961 (64)
    • 4. November 2006 um 16:46

Hallo brossi63 - herzlich Willkommen!

Michel finde ich auch absolut gut. Da sind Marken schön in der Reihenfolge, Werten, Ausgabedaten, usw usw drinnen - also je nach Bedarf und Geschmack. Vielleicht am Anfang noch etwas verwirrend, weil du bei bestimmten Marken sicher so wie ich länger suchen wirst, bis du sie im Katalog dann findest oder ....

Mit dem Michel ist es dann leichter auch zu entscheiden, was du wie und mit welchem Einsatz sammelst. Etwa schön brav nach Michelnummern, nach postfrsichen/gestempelten/Belegen oder z.B. nur Marken mit Stempeln aus deiner Gegend. Oder Ersttagsbriefe!? Aber auch eine Seite mit einer bestimmten Marke mit verschiedenen Stempeln, oder eine Sammlung einer Markenserie mit Jahresdatumsstempel ist was Feines. Da gibt es sicher noch etliche weitere Möglichkeiten.
    Kommt grundsätzlich natürlich auch auf dein Budget punkto Geld und Zeit an. Und was in deiner Startsammlung schon drin ist.

Also viel Spaß
    wien13

• m.w.myname
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1943 (82)
    • 16. November 2006 um 09:50

Hallo
    und herzlich willkommen,
    zusätzlich zu den wertvollen Ratschlägen der Kollegen möchte ich Dir
    hier noch einen link empfehlen, wonach Du auch zu einer gerechten
    Bewertung Deiner Sammlung kommst

http://sammler.com/bm/briefmarken…elbst_versuchen

Grüße

m.w.myname

Besonderes Interesse ? Ja......alles Besondere von DR 1933-45
    Mitglied in der ArGe "Zensurpost" im BdPh
    Überblick: http://www.phila-wietz.de (mit Beispielsammlungen)

• Estrella
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. November 1977 (48)
    • 1. Januar 2007 um 15:21

Hab da auch mal ein paar Fragen. Wahrscheinlich werden die meisten die Augen verdrehen, weil die Fragestellung des öfteren von Einsteigern kommt.
    Wie fange ich am besten an? ?(
    Hab erstmal alles nach Ländern sortiert, aber worauf muß ich dabei noch achten? Gestempelt ungestempelt? Alter? Was ist von vornherein nichts wert? Steht sowas alles im Michel?
    Habe alle möglichen Länder(auch Länder die es nicht mehr gibt), Luftpostmarken, Vorkriegszeit und ganz viel Deutschland nach 45.

...nur echt mit 52 Zähnen.;)

• asmodeus
    Moderator
    • 1. Januar 2007 um 15:54
    Zitat

Wie fange ich am besten an?

Den Anfang hast Du ja schon gemacht. Du hast schon mal nach Länder sortiert!

Zitat

Steht sowas alles im Michel?

Ja, in der Regel sind die Marken im Michel verzeichnet.

Du kannst Dir bei einer (Stadt-) Bibliothek Dir Kataloge ausleihen oder bei ebay Kataloge billig kaufen.

Den wenn Du die Kataloge hast, kannst Du den Marken die entsprechenden Katalognummern geben.

Zitat

Gestempelt ungestempelt?

Wert? Ist unterschiedlich! Es gibt Markenperioden, da sind gestempelte Marken viel mehr Wert, wie postfrische Marken.
    Du mußt selber wissen, was Du sammeln möchtest. Eine gestempelte Marke ist meines Erachtens interessanter!

Zitat

Alter?

Alt bedeutet nicht gleich wertvoller. Auch hier ist es Dir überlassen, was für eine Periode Du sammeln möchtest. Klassik- Semiklassik hat seine Reize!

Grundsätzlich mußt Du Dir klar werden, was Du gerne sammeln möchtest!
    Besorge Dir die Kataloge! Auch ein Markenlexikon ist von großem Vorteil! Merke Dir: Literatur ist das "A" und "O"!

• Nimrod
    Gast
    • 1. Januar 2007 um 15:56

Wir haben alle ´mal angefangen, also keine Panik!

Zu allererst sei Dir im Klaren, daß Du mit den Marken ein schönes Hobby hast und keine Goldquelle! Wenn Du dies immer im bedenkst, hält sich der Frust in Grenzen.

Auch wenn ich jetzt ein paar Leuten auf den Fuß trete: sammle lieber gestempelt! Achte auf sauberes Material mit gut lesbaren, möglichst vollständigen Stempeln.

Spare bei allem, was nach ´45 produziert wurde...Du bekommst fast alles irgendwann gratis, oder es interessiert Dich überhaupt nicht mehr dieses Material zu sammeln.

Wenn Du entscheiden mußt, entweder eine Marke, oder ein Philatelie-Buch zu kaufen.....nimm das Buch!

Vergiß am Anfang, Dir große Gedanken über die Aufbewahrung zu machen...nimm ein neues, sauberes Steckalbum...später ergibt sich alles von selber.

Sammle nicht "alle Welt", sondern achte darauf, welches Gebiet Dich ganz besonders anspricht. Wenn Du´s gefunden hast, dann bearbeite es auch ordentlich (Spezialliteratur, Kauf größerer Konvolute im Auktionshaus, Tauschpartner). Wenn Du Dein Gebiet noch nicht kennst, dann kaufe Dir bei e-bay ein paar Europa-Michel-Kataloge und gut durchmischte Wühlkisten unter 50 Euro. Nach spätestens 50.000 Marken solltest Du aber wirklich langsam wissen, was Dir gefällt!

Such´ Dir Tauschpartner! Geh´ ev. am Anfang zu einem Verein! Lies die Beiträge in den Foren, komm´ auch ´mal in den Chat um Fragen zu stellen und beobachte die Preise bei e-bay.

• saschJohn
    Gast
    • 1. Januar 2007 um 16:55

Habe von meinem Vater eine Briefmarkensammlung (ist wohl nichts
    besonderes, habe aber noch keinen Überblick) geerbt, die ich für meinen eigenen Sohn weiterführen möchte.

OK..also meine Tipps als Neuling für Neulings

1. DAS WICHTIGSTE
    Dein Ansatz ist falsch...Du solltest sammeln weil es dir Spaß macht und nicht für deinen Sohn der es dann genervt in den Müll schmeißt :oneien:

Also Fun für Dich, Entspannung und neues lernen sind oberste Priorität sonst wirds Frust und Streß vergiß das Geld meine Frau sammelt Plüschtiere das erwart ich auch nich das die irgendwas Wert sind ;)

2. Was genau fasziniert dich an dem Album deines Vaters...da hast du dann schon einen Einstieg und viele Fragen geklärt.

Meine Ansätze waren.
    1. Ich möchte alle Briefmarken in Deutschland sammeln und zwar gestempelt mit schönen Ortsstempeln...keine Versandstellenabos weil mir das zu langweilig ist

2. Ich möchte von jedem Land der Erde eine Karte oder einen Brief haben

3. Lass dir von niemanden erzählen was du wie und warum zu sammeln hast du sammelst einzig nur für dich. Sorry aber der Respekt von irgendwelchen oberschlauen Berufsphilatelisten ist mir völlig gleichgültig.

Nun zu deinen Fragen:

- Welche Tips könnt Ihr mir für den Einstieg geben?

Sammle einfach das weiter was dein Vater gesammelt hat, wenn dich Briefmarken allgemein interressieren geh mal auf Tauschtage und schau dir dort die Alben an da bekommt man schon etliche hundert MArken eines Landes für 1 Euro du brauchst erstmal ne Zeit um DEIN Sammelgebiet zu finden deshalb solltest du dir erstmal was schenken, oder tauschen bevor du kaufst (PS bei Bedarf schick mir deine Adresse per PN)

- Wie bekomme ich einen Überblick über die Sammlung (vorwiegend
    Deutschland vor und nach 1945)?

Frage wie weit vor 1945 und welche Anteile? Einen Überblick findest du im Michel Deutschland besorg dir einen bei Ebay neu ist zu teuer und BITTE guck dir die Einführung und Notizen an...wenn du später tiefer gehen willst besorg dir einen Michel Deutschland Spezial und BITTE vergiß ALLES was in diesem Buch über Preise steht...das ist völlig unrealistisch und egal du kannst höchstens sehen welche Marken seltener sind als andere.

- Ist es sinnvoll Kataloge (Michel) anzuschaffen? Ja

- Kennt jemand das Buch "Michel Sammler-ABC"? Ist das für den Einsteiger sinnvoll?

schätze zu teuer...WAS ist Was Briefmarken geben dir genug Einblick ein Lexikon der Philatelie brauchts du nicht unbedingt wenn du hier fleißig mit liest :jaok:

- Sind Abos von der Post sinnvoll um die neu erscheinenden Marken auch immer zu bekommen (gestempelt / ungestempelt / Erstagsbriefe)?

Ich sammle die Bundesrepublik ab 2000 nur aus dem Papierkorb. Will heißen ich nerve jeden den ich treffe mir seine Post zu geben so kriegst du auch heute noch bis auf wenige Ausnahmen echte gestempelte Briefmarken eines Jahrgangs komplett Abo bei der Post würd ich nur für postfrische nehmen und diese dann gegen gestempelte austauschen dann kannst du die anderen zum verschicken nehmen. Erstagsbriefe (vor allem alte) sind eine nette Ergänzung Deiner Sammlung...bitte keine Versandstellen Stempel dann lieber Sonderstempel die zu bestimmten Anläßen herrausgegeben werden

So ich hoffe das war jetzt ne Hilfe für dich
    darfst mich ruhig per PN um Hilfe fragen
    Sascha

• asmodeus
    Moderator
    • 1. Januar 2007 um 17:04
    Zitat

....ein Lexikon der Philatelie brauchts du nicht unbedingt wenn du hier fleißig mit liest

Besorge Dir trotzdem ein Phila- Lexikon! Erst durch die eigenständige Arbeit- selber nachschlagen und lesen- festigt Dich in der Markenmaterie! Alles vorgekaut zu bekommen, ödet nach einer Weile oder? ;) Selber etwas hinbekommen, ist auch der Spaß bei dem Sammeln von Marken. Wenn Du dann nicht mehr weiterkommst- dann stelle uns die Fragen! Jeder Anfang ist schwer!

• saschJohn
    Gast
    • 1. Januar 2007 um 17:14

Ok ist nicht richtig rübergekommen..was ich meinte ist dass das Forum (plus alle anderen Internet Quellen) als Lexikon den gleichen Zweck erfüllen wie ein Buch...ich hab das meiste meines Wissens über Briefmarken aus dem Internet...ich meinte natürlich nicht einfach Fragen sondern forschen...das stimmt macht mehr Spaß

• brossi63
    neues Mitglied
    • 1. Januar 2007 um 21:09

Hallo zusammen,

ist ja schön, dass sich nach so langer Zeit noch einmal etwas tut.

Bin inzwischen auch schon weiter gekommen.
    Lese zwei Bücher:
    - Michel Sammler ABC
    - 150 Jahre Deutsche Briefmarken

Habe mir einen Überblick über die Sammlung verschaft:
    - vorwiegend Deutschland:
    - Vorphilatelie bis jetzt (auch Kolonien)

Werde demnächst damit beginnen, mich anhand von bestellten (gebrauchten) Michel Deutschland Spezial Katalogen näher mit der Sammlung zu beschäftigen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Thomas

• Estrella
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. November 1977 (48)
    • 1. Januar 2007 um 21:29

Schon mal Danke für die erste Hilfe.
    Kann mir jemand vielleicht noch mehr Lektüre für Einsteiger empfehlen

Zitat

Original von brossi63
    - Michel Sammler ABC
    - 150 Jahre Deutsche Briefmarken

Womit habt Ihr so angefangen und viel daraus lernen können?

liebe Grüße

...nur echt mit 52 Zähnen.;)

• asmodeus
    Moderator
    • 1. Januar 2007 um 22:01

Von früher- lang ist es her...

1. Kleine Philatelistenfibel von H. Hille

2. Das Nachschlagewerk für den Briefmarkensammler

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 1. Januar 2007 um 22:29

Warum in die Ferne schweifen, hier wurden schon viel Tips
    und Hinweise gerade für Neueinsteiger geschrieben.

Guck mal in Ruhe die einzelnen Rubriken durch Z.B. auch
    das Lexikon, Interessante Links u.s.w
    Auch die Suchfunktion benutzen

Besser ist vielleicht sich spezielle Themen vorzunehmen
    und dazu recherchieren. das wissen eignet man sicherst im
    Laufe der Zeit an.

Und immer fragen Wir haben zwar schon Löcher im Bauch
    ist aber kein Problem Du bekommst immer eine Antwort

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• brossi63
    neues Mitglied
    • 2. Januar 2007 um 05:39

Hallo Estrella,

wie gesagt, lese gerade das Michel Sammler-ABC.
    Bin zwar noch nicht fertig - was ich bisher beurteilen kann:
    - sehr informativ
    - ausführliche Erläuterungen (zumindest für einen Anfänger)
    - leider keine Farbbilder
    - liest sich etwas zäh
    insgesamt scheint dieses Büchlein ein guter Einstieg für den Anfänger zu sein.
    Ist auch nicht allzu teuer (knapp 10 €).

Gruß Thomas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™