1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Spätverwendung

• narnia2009
  • 15. März 2013 um 19:21
  • narnia2009
    Gast
    • 15. März 2013 um 19:21

Hallo Forum,

wie definiere ich den zeitlichen Rahmen für Späteverwendungen?

Ist eine Spätverwendung nur dann eine Spätverwendung, wenn sie im Jahr des Gültigkeitsablaufs der jeweiligen Marke gelaufen bzw. abgestempelt wurde- oder setzt man den zeitlichen Rahmen schon früher an?

Danke und Gruß :D

Wolfgang

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 15. März 2013 um 19:34

Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt die "zeitgerechte" Verwendung bei Bund für die zum Ausgabezeitpunkt aktuelle und die darauf folgende Portoperiode. Alles danach wäre demnach eine "Spätverwendung"...

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 15. März 2013 um 20:18

Hallo!

Spätverwendung ist/wird mE für jedes philatelistische Genre anders definiert. ;)

Bei diesem echt gelaufenen und nicht beanstandeten (!!) Brief wurde eine Marke "spät verwendet". Dagegen ist der Poststempel zeitgemäß. Die AbstempelungsART ist dagegen wiederum etwas "altmodisch", ergo "spät verwendet". Denn bei gesetzt wurde ein zweiter Stempelabschlag zur Zeit der Fünfstelligen normalerweise nicht mehr.

Ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu einem ernsten Thema. :)

uposta

Bilder

• Scannen0025.jpg
      • 485,93 kB
      • 2.461 × 1.712
      • 306

Einmal editiert, zuletzt von uposta (15. März 2013 um 20:19)

• narnia2009
    Gast
    • 15. März 2013 um 21:17

DDR Marken die zum Beispiel 1971 oder dergleichenherausgegeben wurden, habe ich in meiner Sammlung mit Stempeldatum Juli 1990.

Das ist meinem Verständnis nach -und so habe ich auch die Infos aus dem Forum- eine klassische Spätverwendung.

Die Frage ist jetzt ob eine 1971 herausgegebene Marke die aber erst 1985 abgestempelt wurde auch unter die Kategorie Spätverwendung fällt doch wohl eher noch nicht oder?

Ich frage nur deshalb weil es hieß, es gäbe auch durchaus Sammler die sich auf Spätverwendungen spezialisierten und da stellte sich die Frage wie diese Sammler den Begriff definieren
    ....

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (15. März 2013 um 21:48)

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 15. März 2013 um 21:42

Hallo narnia2009,

vermutlich bezieht sich das dann auf die Sammlungseinheit "Briefmarke/Poststempel"?

Als Briefesammler mache ich mir da weniger Sorgen. Hauptsache alle Einzelelemente sind "echt". Und vor allem: echt gelaufen.

Wenn Du das Thema "Spätverwendungen" angehst, streifst Du auf jeden Fall auch das Thema "Poststempel".

Aber die Frage ist echt gut.

uposta

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 15. März 2013 um 21:45

... was mir gerade einfällt:

Bei den Bezirkshandstempelmarken (SBZ) dürfte es eigentlich gar keine Spätverwendung geben. Denn die waren ja nur befristet gültig. Da gibt es eher einen Letzttag. ...

uposta

• narnia2009
    Gast
    • 15. März 2013 um 21:53

Wer lose Briefmarken einigermaßen ernsthaft sammelt und auf Wertigkeit und Qualität achtet, sammelt streift in jedem Fall das Thema Poststempel....

• narnia2009
    Gast
    • 16. März 2013 um 22:01

Bin gerade auf ein Exemplar gestoßen was ich hier als Beispiel aufführen möchte.

Jugendmarke 1976 (Sport) entwertet 2001

Bilder

• Spätverwendung.jpg
      • 124,97 kB
      • 593 × 690
      • 192

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (17. März 2013 um 08:53)

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 17. März 2013 um 14:48

Die Verwendung solcher Marken war vor allem 2001 bis 30 Juni 2002 vermehrt, auch ich habe da den größten Teil meiner Gefalzten und Doubletten der BRD seit 1970 "entsorgt".

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™