1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

50 Jahre BRD und Grundgesetz

• Wertermittlung
  • dosenfischer
  • 17. Februar 2013 um 18:47
  • Erledigt
  • dosenfischer
    neues Mitglied
    • 17. Februar 2013 um 18:47

Hallo philaforum User,

ich bin über die Suchmaschine auf dieses Forum gestoßen und würde gerne um Rat fragen.

Ich war 1999 als Soldat im Einsatz und habe dort damals Briefmarken gekauft.
    Naja in der Hoffnung das eventuell ihr Wert mal steigt und ein wenig beeinflusst durch den gut gemeinten Rat des damaligen Feldpostsoldaten :)

Nun habe ich die Marken in alten Unterlagen wieder gefunden und stelle mir natürlich die Frage ob ich da nun eine "Rarität" oder aber einfach nur nette Marken habe.

Ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Thema und hoffe nun hier Hilfe zu finden.

Es handelt sich um eine Einzelmarke "50 Jahre Grundgesetz" und einen 4er Satz " 50 Jahre BRD"
    Beides ist auf einem Umschlag geklebt und befindet sich noch innerhalb der "Umrandung".
    Kann das schlecht beschreiben da ich wie gesagt völlig Fremd in dem Thema bin. Ich hänge daher mal 2 Fotos an. Denke das sagt mehr als 1000 Worte.

Als Besonderheit ist wohl der Stempel zu nennen. Es handelt sich hierbei um einen NATO Feldpoststempel. Ob das nun von Vorteil ist oder nicht kann ich da auch nicht beurteilen.

Ich wäre dankbar wenn ich hier fundierte Informationen bekommen könnte ob ich die Marken besser aufbewahre oder ob es eher ein, sagen wir mal, "nett anzusehendes Objekt ohne Wertgewinn" ist.

Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Hilfe und Antwort/en

MfG
    dosenfischer

Bilder

• IMAG0331.jpg
      • 473,07 kB
      • 1.024 × 664
      • 204
    • IMAG0332.jpg
      • 301,4 kB
      • 800 × 545
      • 266
  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 17. Februar 2013 um 19:10

Behalte die einfach als Andenken!

Philatelistische gesehen sind diese Stücke leider völligwertlos. Es handelt sich um ungebrauchte Blöcke, die aufgeklebt und mit nicht postalischen Stempeln versehen durch beides wortwörtlich einfach nur entwertet wurden.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 17. Februar 2013 um 19:50
    Zitat

Original von dosenfischer

Ich wäre dankbar wenn ich hier fundierte Informationen bekommen könnte ob ich die Marken besser aufbewahre oder ob es eher ein, sagen wir mal, "nett anzusehendes Objekt ohne Wertgewinn" ist.

MfG
    dosenfischer

Genauso ist es und es wird auch nicht mehr werden......

Cybrun

• dosenfischer
    neues Mitglied
    • 18. Februar 2013 um 03:29

Guten Morgen,

irgendwie hatte ich mit dieser Antwort gerechnet. :)
    Nun ja dann werde ich sie mal wieder verpacken und im Keller neben den DDR Sätzen verstauen. Die sind, soweit ich das vielerorts lesen konnte, auch nicht grade eine herausragende Geldanlage gewesen ;)

Danke für die schnellen Antworten.

MfG
    dosenfischer

• Saguarojo
    Gast
    • 18. Februar 2013 um 10:49

Gut aufheben, vielleicht freut sich mal ein Enkelkind darüber.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™