1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Von Hamburg nach Hamburg

  • oldebuche1945
  • 9. Januar 2013 um 09:07
  • oldebuche1945
    aktives Mitglied
    Beiträge
    134
    Geburtstag
    11. November 1956 (69)
    • 9. Januar 2013 um 09:07
    • #1

    HAllo,
    zum 100jährigen Bestehen der Oberpostdirektion Hamburg in 1973 wurde
    auch gefeiert und Glückwünsche entgegengenommen.
    Die kamen über den großen Teich nach Hamburg und sahen so aus:
    MfG#oldebuche1945

    Bilder

    • 101_0726 (640x480).jpg
      • 72,1 kB
      • 640 × 480
      • 322
    • 101_0727 (640x480).jpg
      • 67,22 kB
      • 640 × 480
      • 258
    • 101_0728 (640x480).jpg
      • 68,54 kB
      • 640 × 480
      • 250
    • 101_0730 (640x480).jpg
      • 66,68 kB
      • 640 × 480
      • 253
    • 101_0729 (640x480).jpg
      • 68,75 kB
      • 640 × 480
      • 300
  • northstar
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    673
    Geschlecht
    Männlich
    • 9. Januar 2013 um 20:51
    • #2

    Hallo oldebuche und alle Buten- un Binnen-Hamburger,

    drei Jahre später gab es ein Büchlein mit gestempelten Karten aus allen Orten mit dem Namen Hamburg in den USA, die über ein eigenes Postsamt verfügten (insgesamt 11 von 23). Eine nette "Hamburgensie". :)

    Bilder

    • Hamburg liegt in Amerika.jpg
      • 284,11 kB
      • 1.568 × 1.824
      • 209
    • Hamburg liegt in Amerika_6011.jpg
      • 70,36 kB
      • 453 × 576
      • 209

    Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

  • oldebuche1945
    aktives Mitglied
    Beiträge
    134
    Geburtstag
    11. November 1956 (69)
    • 12. Januar 2013 um 10:10
    • #3

    Hallo northstar +@,
    dieses Werk wurde ja wie ersichtlich zur NORDPOSTA `76
    herausgeben, in Verbindung mit der Würdigung zum 200jährigen Burzeln der
    US mit den Stempeln auf Belegen von allen dortigen Hamburgs,
    die eigene Postämter hatten.
    Die Idee dazu kam dem Verfasser wohl, als er die Belege zum 100jährigen
    Bestehen der Oberpostdirektion 1973 (wie oben gezeigt ) gesehen haben muß.
    Gesagt - getan !
    Es war ja eine relativ aufwendige Geschichte, das alles zusammenzutragen.
    Das drückte sich dann auch in dem Preis von 30,00 DM aus.
    Zweifelsohne hat es mit dazu beigetragen, die Anziehungskraft dieser
    Nordposta `76 zu erhöhen.
    In 1973 wurde aber nicht nur das Jubiläum der Oberpostdirektion gefeiert,
    sondern auch die NORDPOSTA `73 die alsPRAG `73 organisiert wurde.
    Dazu möchte ich 2 Belege mit hervorragend und aufwändig gestalteten Briefmarken zeigen, die zu diesem Anlaß herauskamen.
    MfG
    oldebuche1945

    Bilder

    • 101_0756 (640x480).jpg
      • 212,35 kB
      • 640 × 480
      • 180
    • 101_0758 (640x480).jpg
      • 212,37 kB
      • 640 × 480
      • 169

    3 Mal editiert, zuletzt von oldebuche1945 (12. Januar 2013 um 12:12)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™