Guten Abend,
vielleicht kann mir jemand sagen, ob die unten gezeigten Marken "normalerweise" rückseitig bedruckt wurden oder ob das irgendein privater (oder sonstiger) Zudruck ist. Es handelt sich um die beiden obersten Marken.
Deutet das auf einen Nachdruck hin ?
Wenn alles ok sein sollte, was sind die Marken in etwa wert ?
Danke schon mal ...
Gruß
Harald
Montenegro - italienische Besetzung
-
-
Hallo,
rückseitiger Druck auf der Urmarke Ital. Besetzung v. Montenegro MiNr. 52-61 ist normal, die Marken wurden so verausgabt.
Er dürfte aber nur bei den beiden Werten zu 0,15 auftauchen.
Die Marken werten im Michel postfrisch mit je 20,--€.
Falls sie wirklich postfrisch sind, und keine Falzen oder andere Mängel haben würde ich sie prüfen lassen.
Marken der deutsche Besatzungsgebiete verkaufen sich z. T. eigentlich ganz gut und man kann Preise auch jenseit von 50% vom Katalogwert erzielen.
Gruß
Hoomy -
... danke erst mal, Hoomy, für deinen Beitrag. Mit Prüfungen habe ich keinerlei Erfahrung. Ich konnte mir bislang nicht vorstellen, dass es sich "lohnt", eine Marke, die 20 Euro wert ist, untersuchen zu lassen. Das kostet doch sicher mehr als 20 Euro ? Oder kann man die Prüfgebühren weitergeben an einen Käufer - das wäre mir neu ... Aber- wie gesagt - danke für deine Anregung.
Beste Grüße aus dem leicht verschneiten Chiemgau
Harald -
Hallo,
naja, es ist immer eine abwägungssache bei solchen "werten".
diese marken sind aber auch fälschungsgefährdet und erzielen geprüft einen besseren preis.
sollte der prüfer mängel entdecken hat man natürlich das geld wohl in den wind geschossen. sind deine denn postfrisch?
bei falz kannst du dir das prüfen ohnehin sparen.
über die gebühren kannst du dich hier informieren:evtl. kann man die kosten auch senken, indem man gemeinam mit anderen sammlern eine sendung zusammenstellt um somit die grundgebühr zu verteilen.
gruß
hoomy -
Wolffi
8. Juni 2021 um 11:37 Hat den Titel des Themas von „Montenegro - bedruckte Gummiseiten der Marken ?“ zu „Montenegro - italienische Besetzung“ geändert. -
Wolffi
8. Juni 2021 um 11:37 Hat das Thema aus dem Forum Deutsche Nebengebiete bis 1945 nach Montenegro verschoben.