1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Briefmarken Ersttagsausgabe mit Unterschrift des Postministers

• Goldhammer1804
  • 9. November 2012 um 11:08
  • Goldhammer1804
    neues Mitglied
    • 9. November 2012 um 11:08

Sehr geehrte Philatelisten und Philatelistinnen, ich habe von meinem Großvater eine Briefmarkensammlung bekommen und habe diese mit Hilfe des Michel-Katalogs auf den Wert geprüft. Zu 2 Marken habe ich jedoch eine Frage:

"Volkszählung 1987", erschienen am 15.01.1987 (Bei Michel 2,10€ ungestempelt)

"125 Jahre Internationales Rotes Kreuz", erschienen am 13.10.1988 (Bei Michel 1,55€ ungestempelt)

Diese beide Marken besitzte ich jedoch als Erstausgabe, also von dem Tag wo sie erschienen sind. Da ich noch nicht lange Briefmarken sammele, kenne ich mich nicht so gut aus. Trotzdem denke ich mal das eine Erstausgabe mehr wert ist als eine normale Ausgabe.

Hinzu kommt, das der damalige Postminister Dr. Schwarz-Schilling, der in meinem Wohnort wohnt, bei diesen beiden Erstausgaben meinem Großvater ein Autogramm drunter gesetzt hat. "Volkszählung 1987" hat er am 24.01.1987 also 9 Tage nach erscheinung und "Rotes Kreuz" am 19.12.1988 also knapp 2 Monate nach Erscheinung unterschrieben.

Meine Frage: Sind diese beiden Marken trotz Erstausgabe und Unterschrift des damaligen Postministers nur 1-2€ wert, oder steigt der Preis durch diese Dinge umeiniges? Weiß vllt. jemand wieviel diese Marken durch diese wert sind?

ps: beide Marken unberührt und seit über 20 Jahren in einer Glassichthülle, also Druckfrisch

Danke im voraus
    Felix

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 9. November 2012 um 11:44

Hallo Felix,
    die Marke als solches machts nicht teurer schon gar nicht bei solcher Massenware.
    Es gibt aber durchaus Autogrammsammler oder auch Briefmarkensammler die auf solch Spezialitäten aus sind.
    Was das einen Spezialitätensammler oder Autogrammsammler wert ist kann ich nicht sagen. Aber zu große Hoffnung würde ich mir nicht machen. Schilling hatt bestimmt eine Menge solcher Sachen unterschrieben so daß es sicher kein Unikat ist.
    Gruß
    Karl-Heinz

• Goldhammer1804
    neues Mitglied
    • 9. November 2012 um 12:18

Danke Karl-heinz für deine Antwort. Du hast wahrscheinlich recht. Wie ich ja erwähnte wohnt er in Büdingen. Wer weiß wievielen Büdingern und anderen Sammlern er da schon Unterschrfiten gegeben hat.

Gruß Felix

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 9. November 2012 um 17:00
    Zitat

Original von Goldhammer1804

"125 Jahre Internationales Rotes Kreuz", erschienen am 13.10.1988 (Bei Michel 1,55€ ungestempelt)

Danke im voraus
    Felix

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 9. November 2012 um 17:05
    Zitat

Original von Goldhammer1804

Danke im voraus
    Felix

Kannst Du die mal vorstellen so das auch das Autogramm zu sehen ist ?
    Danke im Voraus
    Heino

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 9. November 2012 um 17:12

Allgemein sind wohl auch Autogramme von ehemaligen Postministern nicht gerade gesucht.
    Für meine Sammlung habe ich kürzlich einen Heuss-Brief mit Absender und Inhalt unseres ehemaligen Bundespräsidenten erworben. Für diesen Beleg, der sicherlich gesuchter ist als eine Unterschrift von Postminister Dr. Schwarz-Schilling habe ich gerade einmal 25,- € bezahlt.

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (9. November 2012 um 17:13)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2012 um 17:32

@ Goldhammer1804

Schwarz-Schilling ist im Grunde niemand, der sammelwürdig ist, außer Jemand ist auf derartiges spezialisiert "Autogramme ehemaliger Postminister".

Anders sieht es natürlich aus bei sehr bekannten Persönlichkeiten oder solchen, die etwas für die Menschheit getan haben, wie z.B. bestimmte Präsidenten oder Nobelpreisträger, aus der Musik-, Theater- und Filmbranche etc.

Bei eBay würde ich mal unbter "Autogrammen" nachsehen, was da so angeboten wird, da siehst Du dann, was gefragt ist.

Gruß von
    valgrande

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™