Liebe Briefmarkenfreunde
nach dem tragischen Vorfall gestern „Einbruchdiebstahl bei einen Briefmarkensammler“ möchte ich wie versprochen nun einen neuen Tread zu diesen Thema eröffnen.
Wenn sich einer über die Überschrift wundert: ich wollte nicht gleich potenzielle Täter mit einer Überschrift den Weg weisen und Ihnen ein Ratgeber sein wo man am besten nachschauen soll!
Vielleicht ist es uns allen gar nicht so bewusst welche Gefahren unsere Lieblinge ausgesetzt sind!
Außer bösen Menschen lauern auch noch die Elemente (Feuer, Wasser, Licht und Luftfeuchtigkeit) sowie schwere medizinische Erkrankungen wie Pilze und Sporen auf eine Gelegenheit, in einen unaufmerksamen Moment mit ganzer Gewalt zuzuschlagen.
Ein Austausch von Erfahrungen aller Briefmarkenfreunde kann vielleicht dabei helfen die Schäden möglichst gering zu halten.
Ich denke man kann hier auch ruhig das Thema Rechtssicherheit und Versicherungsmöglichkeit mit behandeln.
Hierbei wäre es durchaus hilfreich wenn sich dazu soweit vorhanden Rechtsgelehrte, Versicherungsfachleute, Kriminalisten und Polizisten mit Ihren Fachwissen einbringen.
Wie steht es eigentlich z.B. mit einer materiell eher geringen aber Persönlich doch wertvollen Motivsammlung, oder Dauerserien auch wenn man davon z.B 1 Mio. Stück hat und der Katalogwert pro Stück sagen wir mal 0,20 € beträgt, dann sind es ja Rechnerisch immerhin 200.000,-€ (Katalogwert) kann man so etwas überhaupt versichern, ich denke wohl eher nicht.
Welche Vorkehrungen kann ich treffen um bei einen Schaden auch von einer event. vorhandenen Versicherten Sammlung wenigstens finanzielle Entschädigung zu bekommen. Reicht hier eine Bilddokumentation (fotografieren kann ich vieles ich muss es deßhalb ja nicht besitzen).
Nicht vergessen sollten wir dabei auch eifersüchtige Freundinnen und Ehefrauen (selbstverständlich auch Freunde und Männer aber Ladys first der Anstand gebietet es).
Wer es fertig bringt ein teures Cabrio mit Beton vollgießen zu lassen wird auch nicht vor wehrlosen Briefmarken halt machen.
Bei allen Beiträgen die von Euch dazu event. kommen sollte sich jeder vorher überlegen was er zum besten gibt.
Es ist nicht hilfreich zu schreiben:
Meine Sammlung ist sicher! Ich wohne in Hinterpfuiteifi in der Narrenalee 1 2.Stock links und meine Sammlung ist im Wohnzimmer im Bücherregal hinter Brehms Tierleben versteckt da findet sie keiner.
Auch Beiträge wie:
Meine Sammlung ist sowohl vor Dieben als auch vor Wasser und Feuer geschützt, da ich gerade ein Haus baue und meine Sammlung im Fundament unter einer tragenden Säule einbetoniert habe. Sicher vielleicht schon aber will ich sie wirklich nicht mehr sehen ohne einen Neubau zu riskieren?
Auch ein Teil des Themas sollte der Versand von Briefmarken sein. Oft wird einfach alles in ein Kuvert gelegt und abgeschickt ohne sich Gedanken zu machen welchen Gefahren die lieben Ausgesetzt sind. Das geht los beim nicht sehr pflichtbewussten Postboten der schon mal bei Regen die Posttasche offenlässt bis hin zu Außenbriefkästen in denen das Kuvert event. nicht ganz reinpasst. Bei anhaltenden Dauerregen kann man dann nur sagen: wohl dem der eine Sammlung auf Papier gekauft hat, der hat sich das Ablösen der Marken schon mal gespart.
Ich glaube ich habe jetzt ausführlich beschrieben um was es mir geht und hoffe auf viele Beiträge.
Selbstverständlich können alle hier etwas an meinen Text oder der Überschrift ändern. Bei nicht gefallen sind selbstverständlich auch eigene Treads gerne gesehen.
Kenn das ja noch aus der Schule: „Thema verfehlt sechs setzen „
Nun wünsche ich allen noch einen schönen und erfolgreichen Tag
Karl-Heinz aus Oberbayern