Habe vor kurzer Zeit das H-Blatt MH MiNr.1 erworben und nun entsteht die Frage ob das Blat wirklich 1I oder aber 1 II ist Ich wäre sehr froh wenn mir jemand an Hand der Bilder seine Meinung dazu geben würde. Recht vielen Dank.
hawkstamp
DR MH MiNr 1, H-Blatt 1I oder Blatt 1 II ?
-
-
Hallo hawkstamp,
bei mir im Michel Spezial 2010 steht nur die Unterscheidung 1.1A durchgezähnt und 1.1C nicht dgz. Ausgabe 1910
dann gibt es noch Ausgabe 1911
1.IbA dgz
1.IbB ndgz mit 1 Zahnloch
1.IbC ndgz ohne Zahnloch
Preise sind für A postfrisch 450,- €
B postfrisch 720,- €
C keine Preisnotierung.
Dein Heftchenblatt ist 1.IbA
hoffe ich konnte dir weiterhelfen.Gruß
don... -
Ich bins nochmal,
oder brauchst du den Unterschied von Kriegs.- und Friedensdruck?
Wie ist die Gummierung auf der Rückseite?
Gummierung weiß, matt oder Gummierung glänzend bis hochglänzend und gelblich?Gruß
don... -
Vielen Dank erstmal, aber hier handelt es sich um die Frage 1I Friedensdruck oder 1II Kriegsdruck.
Pete -
Nochmal an Don,
Ich habe den Michel Deutschland Catalog 2012/13 und dort steht folgendes:
1910 - 1920 Germania
MH-MiNr 1. Ausgabe-Datum 1.11.1910, rosa oder grün, enthält H-Blätter
(Anzahl)
1 I (2), 2 I (2) 3 (1).
Darunter sind die H-Blätter abgebilded und H-Blatt 1 gibt es als I (Friedensdruck) or II (Kriegsdruck) Die Marken sind die Michel 86 I oder II und es gibt auch eine Vergrößerung davon um die Unterschiede sehen zu können. Nur bin ich noch ziemlich neu in der Materie und brauche deshalb etwas Hilfe. Nochmals, Vieelen Dank -
Bitte ein Bild von der Rückseite um die Gummierung zu sehen!!
Dann kann ich dir genau sagen ob Kriegs.- o. Friedensdruck
Gruß
don... -
von der Vorderseite ist es ein Kriegsdruck, da sehr unregelmäßiger Farbauftrag mit Fehlstellen aber genau kann ich dir es sagen wenn ich die Rückseite sehe.
Gruß
don... -
Hier sind drei Bilder von der Rückseite. Es ist das Beste was ich daraus machen konnte. Danke
Pete
-
Hallo hawkstamp,
leider nur das Heftchenblatt 1 II a A postfrisch 75,- €
Eindeutig die Kriegsgummierung.Gruß
don... -
Nun das ist schade, besonders da der Händler mir versichert hat das es die Friedensausgabe sei. Vielen Dank für deine Hilfe.
Pete
-
Zitat
Original von hawkstamp
Nun das ist schade, besonders da der Händler mir versichert hat das es die Friedensausgabe sei. Vielen Dank für deine Hilfe.
PeteDas spricht jetzt aber gar nicht für den Händler. oder war es ein "Händler" ? Und wie geht es jetzt weiter?
-
Die Briefmarke war folgendermaßen angeboten:
Germany/Germany
Mi MH1, PN1(Blatt 1)VF NH , PN of 6, (Blatt mit 6 Marken) Sc#83. CV $100
Starting Bid $48.
Angeboten war also Blatt 1 des Heftchens Michel#1. Heftchen Michel #1 hatte aber nur Blatt # 1 I und nicht 1 II. Der Händler war sich dessen angeblich nicht bewußt, untersuchte die Briefmarke und versicherte mir das es ein Friedensdruck wäre, also Blatt 1 I. Dies war auf einer auction eines angeblich vertrauenswürdigen Geschäftsmannes. Wie es weiter geht? Falls dieses Blatt nun vom Kriegsdruck ist, und er keine andere hat, bleibt mir nichts anderes übrig als entweder diese zu behalten oder sie zurück zu geben un mein Geld wieder zu bekommen.
Irgenwelche andere Vorschläge? Kann ich sicher mit dem Urteil von Don sein das es ein Kriegsdruck ist?Auf jeden Fall Danke für's Interesse.
Pete in TEXAS
-
Hallo Pete,
hinsichtlich der Gummierung kann ich leider nichts sagen, aber wenn ich mir die von dir genannten Angaben des Händlers anschaue, liegt die Vermutung nah, dass der Händler wusste, dass er dir nen Kriegsdruck verkauft.
Wenn ich mich nicht täusche bedeutet die Angabe "CV $100" doch "Catalog Value" ? ist also analog dem Michelpreis. Beim aktuellen Umrechnungskurs entspricht das dann in etwa dem von @donflisio genannten 75 € für den Kriegsdruck.
Ich würde wohl versuchen, den Kauf rückgängig zu machen oder gibt dir der Händler eine Prüfgarantie? Oder versuche den Kaufpreis soweit zu mindern, wie du ihn für den Kriegsdruck gerechtfertigt hälst. Dann hast du den zumindest schonmal in deiner Sammlung.
Gruß über den großen Teich
webpirate -
Hallo hawkstamp,
hier findest Du Informationen zur Unterscheidung von Friedens- und Kriegsdrucken:
Ich hoffe, daß Du in der phila db noch weitere nützliche Infos findest!
Die Gummierung ist ein Hauptkriterium zur Unterscheidung.
Du kannst ja auch mal die Gummierung von Marken, die definitiv vor 1914 erschienen sind mit eindeutigen Kriegsdrucken (z.B. 7 1/2 Pfennig Germania) vergleichen, um ein Gefühl für den Unterschied zu bekommen.
Bei gestempelten Marken kann man das Stempeldatum zur Bestimmung gebrauchen.
Schwierig wird es im "Grenzbereich" 1914/5.Viele Grüsse
Z -
erron
25. Januar 2022 um 20:08 Hat den Titel des Themas von „MH MiNr 1, H-Blat 1I oder 1 II“ zu „DR MH MiNr 1, H-Blatt 1I oder Blatt 1 II ?“ geändert.