1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Verfärbung durch Löschpapier

  • chris
  • 9. Oktober 2006 um 15:07
  • chris
    Gast
    • 9. Oktober 2006 um 15:07
    • #1

    Hallo!

    Als ich das letzte mal Marken abgelöst habe, habe ich dummer Weise leicht grünliches Löschpapier benutzt und jetzt haben die Marken einen Grünstich.
    Ist das nur oberflächlich? Kriege ich das durch "Einweichen" wieder raus? Gibt es vielleicht einen speziellen Trick? Oder habe ich mir die Marken endgültig versaut?
    Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

    Chris

  • reichswolf
    Gast
    • 9. Oktober 2006 um 15:14
    • #2

    Hallo Chris,
    also ich habe leider noch keine solchen Verfärbungen wieder rausbekommen :(. Allerdings hätte ich auch Bedenken, mit der chem. Keule zuzuschlagen. Denn entweder ist die Marke Massenware, dann brauche ich keinen Aufstand zu machen, oder sie ist mir zu wertvoll, um ein Risiiko mit Entfärbern oder so einzugehen.
    Vielleicht hat ja jemand anderes einen heißen Tip!?
    Beste Grüße vom
    reichswolf

    PS: Marken abzulösen ist nicht wirklich sinnvoll...

    2 Mal editiert, zuletzt von reichswolf (9. Oktober 2006 um 15:35)

  • Gagrakacka
    Gast
    • 9. Oktober 2006 um 18:21
    • #3

    Chris:

    Das klingt nach einer permanenten Verfärbung. Die Farbe aus dem Löschpapier hat sich gelöst, ist in die Marke gewandert und hat sich dort abgelagert. Starkes Wässern belastet die Marke nur. Sind es Weltraritäten, dann lohnt eventuell der Besuch bei einen Profirestaurator, ansonsten ab in die Rundablage und zum Trocken NIE MEHR farbiges Papier nehmen. Dazu gibt es die weisse Küchenrolle und weisses Papier.

  • m.w.myname
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    547
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. September 1943 (82)
    • 26. Oktober 2006 um 06:59
    • #4

    Hallo Chris,
    Reichswolf sagt es. Ablösen ist nicht unbedingt sinnvoll. Willst Du eine
    ältere Marke in Deine Sannlung einordnen, ist das komplette Briefstück
    eh die wertvollere Variante, schon wegen der Koplettheit des Stem-
    pels.
    Nun, wie dem auch sei. Nimm ein oder zwei billige "Grünliche" und
    nimm eine Bleiche (bei Hausfrauen oder Müttern erfragen) und ver-
    suche ihnen das "Persilweiß" einzuhauchen. Aber laß um Gottes Willen
    die Finger von den teureren Teilen

    Grüße

    Michael

    Besonderes Interesse ? Ja......alles Besondere von DR 1933-45
    Mitglied in der ArGe "Zensurpost" im BdPh
    Überblick: http://www.phila-wietz.de (mit Beispielsammlungen)

  • Wolffi 3. Februar 2026 um 16:05

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Briefmarken Allgemein verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™