1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Claude D. stellt sich vor

• Claude D.
  • 31. August 2012 um 22:25
  • Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (62)
    • 31. August 2012 um 22:25

Guten Tag alle zusammen!

Bin jetzt seit fast einer Woche im Forum angemeldet und wollte mich doch auch noch vorstellen. Bin 49 Jahre alt, wohne in der Nähe von Basel in der Schweiz.

Briefmarken habe ich schon als Kind gesammelt (habe von jedem Brief, der mir in die Finger kam, die Ecke mit der Marke abgerissen). Als Teenager und später fand ich Briefmarkensammeln jedoch völlig "uncool".
    Vor ein paar Jahren habe ich wieder angefangen zu sammeln, zuerst USA-Marken, dann Briefe, und bin schliesslich bei meiner Leidenschaft angelangt, dem Sammeln von US-Vorphila-Briefen (mit Schwergewicht New Jersey). Dies finde ich nicht nur wegen der Postgeschichte interessant, sondern vor allem auch wegen des meist spannenden Inhalts dieser Briefe, die von einer längst vergangenen Zeit ein lebendiges Bild darbeiten.

Nebenbei sammle ich manchmal auch Nr. 1-Briefmarken aus aller Welt, wobei ich klassische Ausgaben bevorzuge (die sind einfach viel schöner).
    Und seit ein paar Monaten sammle ich auch noch österreichische Marken von 1850 bis ca. 1930 (die Affinität dazu hat sich ergeben, weil meine Frau Österreicherin ist). Zu guter letzt habe ich immer noch meine alte Schweiz-Sammlung aus früheren Tagen, zu der ich manchmal (selten allerdings) noch ein Stück anfüge. Also genug Sammelinteressen, um lange Winterabende damit zu verkürzen.

Auf das Forum bin ich durch googeln aufmerksam geworden und bisher finde ich es wirklich spannend und informativ.

Grüsse an alle und grosses Sammelglück an alle,
    Claude D.

• Saguarojo
    Gast
    • 1. September 2012 um 08:33

Herzlich willkommen im Forum und danke für Deine ausführliche Vorstellung. Ich hoffe, dass Du Dich hier wohlfühlen wirst, und mal was von Deinen Schätzen zeigst.

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. September 2012 um 11:06

Hallo Claude,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß bei Deinem Sammelgiebt.

Du wirst sicherlich Ansprechpartner finden, außerdem versuchen die Mitglieder immer zu helfen, wo man helfen kann ;)

Danke für Deine ausführliche Vorstellung.

Sammlergrüße von
    Wolle

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2012 um 19:22

Hallo Claude,

auch von mir ein herzliches Willkommen und Danke für Deine ausführliche Vorstellung. Wie ich lese, hast Du recht interessante Sammelgebiete, wäre schön, mal das Eine oder Andere hier sehen zu können.

Ich hatte auch mal Schweiz gesammelt, diese habe ich noch. Österreich sammle ich auch, vielleicht ergibt sich da mal was.

Wenn Du Fragen hast, einfach nur zu, hier gibt es genügend Menschen, die was wissen und helfen können. Führl Dich wohl hier.

Freundliche Grüße und ein Gruezi und Servus von
    valgrande

Bilder

• Klatschmohn.jpg
      • 41,35 kB
      • 500 × 372
      • 104
  • Wolffi 7. Februar 2026 um 19:32

Hat den Titel des Themas von „Meine Vorstellung“ zu „Claude D. stellt sich vor“ geändert.
  • Wolffi 7. Februar 2026 um 19:33

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™