1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Belege sortieren, aber wie?

• OlliFoolish
  • 21. August 2012 um 12:09
  • OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 21. August 2012 um 12:09

Hallo Sammler-Kollegen
    Ich brauche mal Hilfe was die Sortierung von ca 500 Reichs-Belegen angeht. Dabei verschiedenste Formate, Portostufen, etc vom Brustschild-Auslandsbrief bis zu Propaganda-Ganzsachen aus dem 3. Reich.
    Jetzt stehe ich vor der Herausforderung, dies in eine einigermaßen sinnvolle Reihenfolge zu bringen und trotzdem Überblick über Besonderheiten (Bessere Portostufen, Marken, Stempel, Zensur) zu behalten.
    Sortiere ich nach Markenausgaben, bekomme ich Probleme mit Mischfrankaturen, sortiere ich nach Datum sind gleiche Marken auseinander verteilt...
    Ich habe jetzt erstmal alle in weichmacherfreien Schutzhüllen untergebracht und überlege, dort Infos auf Klebeetiketten aufzubringen.

Wenn jemand einen Tipp hat, wie er seine Belege geordnet hat, möge er ihn hier gerne posten. Ich wäre dankbar.

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 21. August 2012 um 12:31

Moin Olli,

also für die Inflazeit würde ich nach Portostufen entsprechend sortieren.

Grundsätzlich kannst du, je nachdem wie du sammelst, auch nach Destinationen oder Herkunft vorsortieren. So mache ich das, weil ich nur eine Destination sammele.

Innerhalb der Destinationen würde ichdann nochmal nach Portostufen ordnen und dann Stempeltypen.

500 Belege? Nen schönen Auktionserfolg gehabt?

#Gruß Josh

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 21. August 2012 um 14:50

Hallo Olli,

ich bewahre meine Belege in Schuhkartons auf - dort sind sie trocken und lichtgeschützt gelagert. Besondere kommen ins Briefealbum.
    Ich würde an deiner Stelle chronologisch nach Michelnummer vorgehen. Besonderheiten kannst du ja an deinen Schutzhüllen kennzeichnen, wie z.B. mit farbigen Klebeetiketten mit Bemerkung, etc..
    Die einzelnen Zeitspannen innrhalb des DR kannst du spezialisieren, nach Portoperioden, bei Propagandakarten nach Anlass, Zeitraum etc..

Beste Grüße

gründi

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 21. August 2012 um 15:01

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen

JoshSGD:
    Man muß dazu sagen, daß das keine mehrere hunter M€-Sammlerbelege mit seltensten Marken sind, sondern überwiegend echter Bedarf. Die hohe Anzahl ergibt sich einerseits aus einem durchaus umfangreichen Posten, der bei einer eBay-Auktion dabei war, wo es mir aber in erster Linie um die Alben ging.
    Den 2. Teil habe ich über eine Arbeitskollegin geschenkt bekommen, deren Freund den Nachlass des Vaters (über mehrere Generationen mittelständischer Betrieb) loswerden wollte. Das ist überwiegend Geschäftspost von ca. Krone/Adler über Germania, Infla bis 45. Hauptsächlich aus dem Raum Norddeutschland um Hannover/Lüneburg. Das würde fast schon für eine Lüneburg-Heimatsammlung reichen ;)

gründi:
    So in etwa (Schuhkartons) handhabe ich das auch und ähnlich wie du es vorschlägst, werde ich es wohl auch machen. Nach Michel ordnen, bei MiF dann halt die "höherwertige" Marke als Ausgangspunkt und die guten in die freigewordenen Alben.
    Da "Reich" bei weitem nicht mein Spezial-Gebiet ist, wird alleine die Identifikation schon Wochen dauern. Sicherlich wird man den ein oder anderen Beitrag im Indentifikations- und Tausch-Thread von mir finden.

Bin gerne für weitere Anregungen offen, sage aber schonmal "Danke erstmal"

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™