1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Poststempel vom Erstausgabetag

• zerbera
  • 10. August 2012 um 11:16
  • zerbera
    neues Mitglied
    • 10. August 2012 um 11:16

Hallo alle zusammen,

ich sammle noch nicht sehr lange und nur aktuelle BRD Briefmarken.
    Am liebsten sind mir gestempelte Briefmarken mit einem Stempel vom Erstausgabetag.
    Aber nicht diese Standard-Erstausgabestempel, die man sich von der Post-Philatelie schicken lassen kann, sondern echte Ortsstempel - nur eben mit dem Datum vom Erstausgabetag.

Um an diese Stempel zu kommen, habe ich es bisher immer so gemacht: An dem Tag, an dem die neuen Briefmarken rauskamen bin ich in die nächste Post und habe mir die aktuellen Ausgaben besorgt. Und dann den (meistens) netten Postbeamten gebeten, bitte "schöön" stempeln...
    Das klappt so weit super.

Nur das Problem ist, immer schaffe ich das nicht... man ist ja mal im Urlaub, denkt nicht dran,... etc.
    Daher meine Frage: Gibt es eigentlich auch einen Briefmarkenhändler der so einen Service anbietet?

Oder die Alternative... gibt es noch andere mit diesem Sammelinteresse?
    Vielleicht könnte man sich zusammentun und etwas organisieren?
    Das hätte den Vorteil, dass nicht immer der gleiche Ort auf den Stempeln steht...

Ich bin gespannt auf Eure Antwort, viele Grüße

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 10. August 2012 um 11:44

Hallo zerbera,

hier ist ein Gleichgesinnter, der Tagesstempel am Ersttag auf Beleg produziert:

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 10. August 2012 um 12:28

@mx: "produziert" 8-)
    Willst du damit andeuten, dass meine Belege nicht 100%iger Bedarf sind? :D

Aber im Ernst. gestern war es wieder soweit. Die Einzelmarken am Postschalter abstempeln zu lassen, ist mir irgendwann zu fad geworden.
    Aber auch die geschmueckten FDC mit Sonderstempel aus vergangenen Jahren kann ich nicht mehr sehen, daher bot es sich an, selbst Briefe mit sauberem Tagesstempel am Ersttag zu produ...zu verschicken. Das sicherlich ausbaufaehige Ergebnis kann man ueber den Link oben begutachten.
    An Austausch bin ich natuerlich immer interessiert.

gruss Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2012 um 16:51

@ OlliFoolish und zerbera

Infos zu Abstempelungen der Post, nicht nur für Ersttagsausgaben:

Unter dem link servicecenter.philatelie@deutschepost.de oder unter Telefon 0961 3818-3818 kann man kostenlos "Stempel & Informationen - Philatelie vor Ort" bestellen. Diese Liste wird dann online auf die eigene eMail 14-tägig zugesandt. Die Liste beinhaltet sämtliche Stempel der Post, auch Maschinenstempel, Ersttagsstempel, Stempel der BZ’s mit jeweiliger Adresse, also alle Stempelarten, die in der Folgezeit herauskommen.

Die Stempel, die man dann wünscht, sind an die 3 Abstempelungsstellen der Post zu schicken mit einem kleinen Anschreiben bzw. einem Zettel des Stempelwunsches. Darauf soll vermerkt sein: Stempel-Nr. der Post, also die Nr., die auf der Liste für die einzelnen Orte, Datum des herausgegeben Stempels, PLZ, Ort, Anlass des Stempels, stehen. Dann den Stempelwunsch markieren, z.B. in einer Ecke, oder bei 2 Marken nebeneinander in der Mitte als halber oder ganzer Stempel, Vollstempel auf Marke usw. usw.

Hier mal ein Beispiel, wie es auf der Liste der Post aufgeführt ist:
    90443 NÜRNBERG - 9.8.2012 Stempelnr.: 16/286
    Stempelart Stempel mit Post-Eigenwerbung
    Anlass Teilnahme der Deutschen Post Philatelie an der Übergabe der Sonderpostwertzeichen „Für die Jugend 2012“
    Veranstaltungsort Eingangsbereich des DB-Museums Nürnberg, Lessingstr. 6, 90443 Nürnberg
    Veranstalter DB-Museum Nürnberg
    Stempelform Rechteck
    Textzusatz Deutsche Post / Erlebnis: Briefmarken / - FÜR DIE JUGEND 2012 - / Übergabe der Sonderpostwertzeichen
    Bildzusatz DB-Museum
    Stempel-Hersteller Stempel-Müller, Nürnberg
    Anschrift für schriftliche Stempelaufträge Deutsche Post AG, Niederlassung Privatkunden/filialen, Sonderstempelstelle
    Brief: 92627 Weiden / Fracht: Franz-Zebisch-Str. 15, 92637 Weiden
    Sonstiges Das „Erlebnis: Briefmarken“- Team Nürnberg ist am 09.08.2012 in der Zeit von 09:00 bis 16:00 Uhr vor Ort und führt diesen Stempel mit.

Ein selbstgemachtes Beispiel für solch einen "Zettel" zeige ich im Anhang. Man kann 3 solcher „Zettel“ auf ein DIN A 4 Blatt legen, dann durchschneiden. Also immer 1 Zettel pro Umschlag.

Solch einen Zettel mit allen notwendigen Informationen wie oben beschrieben, ausfüllen, dann um den zu stempelnden Umschlag legen. Den Umschlag mit eigener Adresse versehen, ebenso mit der entsprechenden Marke, innen hinein ein Papier legen, zukleben.
    Das Ganze dann an eine der 3 zuständigen Poststellen schicken, die dann den Umschlag mit dem Stempel versehen, zurückschickt.

Deutsche Post AG
    Niederlassung Brief
    Sonderstempelstelle

10770 Berlin

Deutsche Post AG
    Niederlasssung Brief
    Sonderstempelstelle

53253 Bonn

Deutsche Post AG
    Niederlassung Philatelie
    Sonderstempelstelle

92627 Weiden

Man kann natürlich auch einzelne oder mehrere Marken so zur Abstempelung bringen; die Marken dann in ein Tütchen legen und wie für die Umschläge auch, einen Zettel drum herum legen.

Die einfachen, normalen Umschläge sind Größe C 6. Diese passen in einen größeren Umschlag B 6 rein. Wenn mehrere Umschläge an eine Stempelstelle gehen, in einen C 5 Umschlag geben. Alle Umschläge an die Stempelstellen müssen entsprechend ihrem Gewicht frankiert werden.
    Beispielsweise geht 1 Umschlag in den größeren Umschlag mit Porto 0,55. 2-5 Umschläge ebenfalls in den größeren B 6-Umschlag zu 0,90 Porto. Alles ab 6 Umschläge in einen C 5 Umschlag geben, dann 1,45 Porto.

Ich hoffe, diese Infos sind hilfreich für alle, die Abstempelungen bei der Dt. Post AG vornehmen lassen wollen.

Gruß von
    valgrande

Dateien

Stempel-Vordrucke Post.xls 24,58 kB – 136 Downloads
  • OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 10. August 2012 um 17:29

valgrande: Danke für die Infos! Ich hab jetzt nicht rauslesen können, wie das im Falle von Ersttagsbelegen funktioniert. Kann ich dann einen addressierten Briefumschlag da hinschicken, und die frankieren den dann mit den Marken (die ich ja noch nicht haben kann), und stempeln mit einem Ortsstempel meiner Wahl?

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2012 um 17:56

Lieber Olli,

ganz genau. Wie bereits beschrieben, gilt dies auch für Erstausgabetag wie für alle anderen Stempel.
    Du hast ja 4 Wochen nach dem Erscheinen der Marken Zeit, die Umschläge oder lose Marken, einzuliefern. Du schreibst dann bei Anlass den Grund der Markenausgabe, klebst die neue Marke drauf mit dem Zettel dabei. Du kannst den Sonderstempel haben oder den Ortsstempel, aber nur von Berlin, Bonn oder Weiden, keine anderen Ortsstempel. Diese 3 Post AG-Adressen werden ja nur benutzt, um einen Beleg mit eben einem Sonderstempel zu versehen, und das eben nur 4 Wochen. Also, keine Ortsstempel Deiner Wahl möglich, nur die, wie beschrieben.

Nein, sie frankieren natürlich nichts, sie nehmen nur Belege mit draufgeklebten Marken oder eben lose Marken an, das muss alles fix und fertig sein. Sie stempeln lediglich die Marken ab.

Sagen wir mal, Ausgabedatum 12.7., da besorgst Du Dir die Marken, machst alles so fertig wie beschrieben. Dann schickst Du den Umschlag am 20.7. weg; Du bekommst dann den gestempelten Brief zurück mit dem Datum 12.7. Dies natürlich nur, wenn Du alles auf einem Zettel beschrieben hast. Wichtig ist wirklich, die 4 Wochen zu beachten, danach stempeln die 3 Post AGs nichts mehr.
    Ein anderes Beispiel: die neue Brüder-Grimm-Marke. Dafür gab es Ersttagsstempel mit Stempel Berlin und Bonn, aber auch Hanau. Wenn Du nun alle diese Stempel haben willst, musst Du 3 Umschläge machen, getrennte Zeittel zu jedem Umschlag, Anlass, Stempel-Nr., Datum, Ort mit PLZ und Stempelwunsch, wo auf der Marke Du den Stempel haben willst, usw. Dann die Umschläge auch jeweils in einen größeren Umschlag zu den 3 verschiedenen Stempelstellen hinschicken.

Sollte noch etwas unklar sein, bitte nachfragen.

Gruß von
    valgrande

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 10. August 2012 um 18:37
    Zitat

Original von valgrande
    ... oder den Ortsstempel, aber nur von Berlin, Bonn oder Weiden, keine anderen Ortsstempel.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zu dem oben genannten Zitat möchte ich nochmal genau nachfragen, damit ichs abschließend verstehe.
    Sind das stinknormale Tagesstempel oder diese mit "Philatelie Weiden" oder sowas dabei?
    Der Nachteil an einem klar dem Sonderpostamt zuzuordnenden Stempel (auch wenn kein (E)SSt) ist natürlich obendrein noch der, daß jeder auf Anhieb sieht, daß der Beleg "gemacht" ist und keinesfalls aus dem Bedarf stammen kann.
    Das würde mir für ganz spezielle Anlässe helfen, aber meine Ersttagsbelege werd ich wohl weiterhin so machen wie bisher.
    Morgens zum Postamt, Marken kaufen, dann nach hause, Belege basteln und dann wieder zum Postamt, selbst abstempeln, so wie ich es mag.

Nochmals Danke für die Ausführungen
    Olli :)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2012 um 19:14

Hallo Olli,

ja, wie von Dir richtig vermutet. Die Ortsstempel sind stinknormale Ortsstempel mit "Philatelie Weiden" oder Berlin oder Bonn dabei. Deswegen schickt man doch keine Umschläge zu diesen 3 Stellen, macht keinen Sinn.
    Ortsstempel anzulegen ist besser auf Deinem Postamt, dann bekommst Du den Tagesstempel Deines Ortes.
    Der Beleg ist dann gemacht. Allerdings ist ein Beleg auch "gemacht", wenn Du den Sonderstempel, auch beim Ersttagsstempel bei den 3 Stellen nur abstempeln lässt. Ich schreibe zum Beispiel auf den Zettel immer drauf "bitte echt laufen lassen", denn dann erhälst Du die Codierung, somit ein echt gelaufener Beleg. Ich finde überhaupt, dass man einem Beleg immer ansieht, ob er "gemacht" ist oder nicht.

Allerdingfs finde ich es doch reizvoll, sich Ersttagsbelege mit den Sonderstempeln von Berlin oder Bonn machen zu lassen, wenn Marke und Stempel identisch sind. Oder auch gab es jetzt z.B. bei den Leuchtturm-Marken im Juli Sonderstempel von den Orten, wo der jeweilige LT steht - also nicht die Ersttagsstempel von Berlin oder Bonn - so passen Bild und Stempel zusammen. LT Borkum - Sonderstempel von Borkum; oder frühere LT's wie LT auf Norderney - Sonderstempel Norderney; LT Staberhuk - Sonderstempel Helgoland usw. usw.

Gruß von
    valgrande

• zerbera
    neues Mitglied
    • 10. August 2012 um 19:28

Auch von mir velen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Mich würde auch interessieren, wie diese Ortsstempel aussehen...
    Ich bekomme immer Werbung aus Weiden, die Stempel auf diesen Sendungen sind
    genau so gleichmäßig
    und perfekt wie die gestalteten Ersttagsstempel
    Das finde ich halt nicht so authentisch wie die Ortsstempel, die immer ein bisschen anders aussehen...
    Viele Grüße

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 10. August 2012 um 20:02
    Zitat

Original von valgrande
    z.B. bei den Leuchtturm-Marken im Juli Sonderstempel von den Orten, wo der jeweilige LT steht - also nicht die Ersttagsstempel von Berlin oder Bonn - so passen Bild und Stempel zusammen. LT Borkum - Sonderstempel von Borkum; oder frühere LT's wie LT auf Norderney - Sonderstempel Norderney; LT Staberhuk - Sonderstempel Helgoland usw. usw.

Hallo valgrande,
    ich glaube, genau das ist der entscheidende Unterschied, wie man sammelt und was man erreichen möchte und zeigt, wie unterschiedlich das sein kann. ;) Für einen Motiv-Sammler wertet ein Ersttagssonderstempel mit Leuchtturm-Motiv den Beleg auf, für einen Sammler von Bedarfsbelegen (oder dementsprechend "bedarfsähnlichen" Belegen) wertet er den Beleg ab.
    Dann muß man sich an den offiziellen Wegen, wie Sonderstempel von der Post verausgabt werden vorbei, einen stinknormalen Tagesstempel der örtlichen Postagentur vom Ersttag besorgen und ist glücklich, so wie ich im Juli ;)
    Ich hoffe, gerade im Sinne von zerbera, daß die Diskussion soweit noch dran am Thema ist.

Gruß Olli

Bilder

• Bund_Beleg_2942_03PF.jpg
      • 411,35 kB
      • 1.355 × 963
      • 246

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2012 um 20:08

@ zerbera und alle Anderen

Leider kann ich die PDF-Datei hier nicht hochladen, da sie zu groß ist (1,5 MB).

Lass Dir diese Infos von "Stempel & Information" direkt online kostenlos zuschicken unter dem link: servicecenter.philatelie@deutschepost.de

Gruß von
    valgrande

PS: Ich kann jedoch die PDF-Datei zuschicken, wenn Du / ihr mir die eMail-Adresse gebt, dann schicke ich die Datei vom 3.8. gerne zu. Bitte PN für die eMail-Adresse schicken.

Einmal editiert, zuletzt von valgrande (10. August 2012 um 20:13)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™