1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Tachauch stellt sich vor

• Tachauch
  • 5. Juli 2012 um 21:21
  • Tachauch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Mai 1979 (46)
    • 5. Juli 2012 um 21:21

Tachauch :)

Ich bin auch neu hier und will mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Marina, bin 33 und komme aus Bad Homburg (Hessen). Aufs Briefmarkensammeln bin ich mehr durch Zufall gestoßen, da ich von meinem Vater ein kleines Album geschenkt bekommen habe. Nun wurden durch Zufall noch mehr (alte) Marken beim aufräumen gefunden. Ich habe mich diesen angenommen und versuche sie nun ein bißchen zu sortieren und vor allem erstmal abzulösen (was sich teilweise als schwierig herausstellt).

Kurzum hoffe ich hier ein paar Tipps und Tricks für Anfänger im Gebiet Briefmarken zu erhalten.

Was mein Sammelgebiet angeht, so muss ich zugeben, dass ich momentan noch keine Ahnung habe in welche Richtung es gehen soll, ich tendiere aber eher zu Motivmarken (Tiere, Natur, Weltraum o.a.), hab aber noch kein besonderes. Erstmal die vorhandenen Marken alle sichten :D

So, jetzt fällt mir nix mehr ein :P

Grüße
    Marina

Viele Grüße
    Marina

Motivmarkensammlerin
    Hauptmotive: Vögel, Schiffe, Schmetterlinge | Weitere Motive: Tischtennis, Flugzeuge, Eisenbahnen & was sonst noch gefällt

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 5. Juli 2012 um 21:25

Tachauch und viel Spaß auf PHILAFORUM.DE! :D

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 6. Juli 2012 um 08:07

Moin moin,

Zitat

Original von Tachauch

..... ich tendiere aber eher zu Motivmarken (Tiere, Natur, Weltraum o.a.), hab aber noch kein besonderes.

Ich habe auf die traditionelle Weise begonnen zu sammeln, d.h. Land nach Katalognummer und ins Vordruckalbum. Ist irgendwie langweilig, und ich bin dann auf Motive und Themen übergegangen. Falls Du Ideen suchst, schau mal hier

und hier

und hier

(rechts auf "Thema" klicken)

Welches Thema auch immer es sein wird, es muss Dich natürlich ansprechen, aber die Sache mit Themen wie Natur, Tiere, Weltraum ist, daß der Markt geflutet wird mit Ausgaben, die nicht für den Postgebrauch, sondern für Sammler bestimmt sind, solltest Du vielleicht im Auge behalten, denn sowas kann doch recht teuer werden allein durch die Menge an Marken. Ich persönlich suche nach Themen, die nicht von derartiger Ausgabepoliltik betroffen sind, und bisher ist das der Fall gewesen mit 160, 200, 480 Marken pro Thema.

Eine Idee wäre vielleicht eine Marke pro Land, Markenmotiv frei wählbar. Da ich das sammle, habe ich eine Liste der Länder (750), die ich bei Interesse schicken kann.

Klaus

• Tachauch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Mai 1979 (46)
    • 6. Juli 2012 um 12:40

Huhu,

danke für die Antwort :).. Wenn ich die Menge an Marken sehe, die auf den Webseiten genannt ist, wird mir ganz schwummerig.... Da steh ich ja gaaaaaaaaaaanz am Anfang der Sammelleidenschaft. Mal davon abgesehen, dass ich ja die Marken die ich habe noch nicht mal sortiert habe.

An der Liste wäre ich interessiert.

Liebe Grüße
    Marina

Viele Grüße
    Marina

Motivmarkensammlerin
    Hauptmotive: Vögel, Schiffe, Schmetterlinge | Weitere Motive: Tischtennis, Flugzeuge, Eisenbahnen & was sonst noch gefällt

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 6. Juli 2012 um 13:51

Hallo Tachauch,

erst Mal ein herzliches Willkommen im Forum, hier findest Du ganz sicher Gleichgesinnte. Ich sammle auch eine Reihe von Motiven, kann durchaus bei Interesse einige Tipps geben.

Auf jeden Fall könntest Du Deine Interessensgebiete herausfinden bzw. auch einengen, da die von Dir genannten Motivgebiete Briefmarken mäßig sehr sehr umfangreich sind. Bei Tiere, Natur, Weltraum gibt es inzwischen zig Tausende von Marken, so dass eine Eingrenzung ratsam ist, sozusagen "Unterabteilungen" von Tieren, Natur usw. finden.

Vielleicht sortiest Du die Marken nach den vorhandenen Motiven bzw. was Dich in Zukunft interessieren wird. Länder nach einer Michel-Katalog-Nummer können dann folgen. Ich habe eine Motivliste, die ich gern zur Verfügung stelle, falls gewünscht.

Hier die Adresse, die gleich zu Motivthemen führt:

Und nun viel Freude beim "entdecken" und sortieren.

Freundliche Grüße von
    valgrande

Bilder

• Briefmarkensammler.jpg
      • 28,5 kB
      • 320 × 274
      • 199
  • Saguarojo
    Gast
    • 6. Juli 2012 um 16:41
    Zitat

Was mein Sammelgebiet angeht, so muss ich zugeben, dass ich momentan noch keine Ahnung habe in welche Richtung es gehen soll, ich tendiere aber eher zu Motivmarken (Tiere, Natur, Weltraum o.a.), hab aber noch kein besonderes. Erstmal die vorhandenen Marken alle sichten

Herzlich willkommen im Forum.
    Wie wäre es mit Kakteenmotiven?

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 7. Juli 2012 um 21:12

Hallo Marina !

Sei "Herzlich Willkommen" in dieser großen Familie. Schön dass auch du den Weg zu uns gefunden hast.
    Und keine Bedenken, hier kann dir immer jemand helfen.
    Ich selbst sammle sowohl nach Motiv als auch nach Land, etc.

Du mußt die Marken erst ablösen ?
    Sind diese bereits ausgeschnitten oder noch auf dem kompletten Brief, der Karte ?

Ich will nicht vorgreifen, anfangs habe ich auch nur nach der abgelösten Marke getrachtet, mittlerweile ist es mir hin und wieder (z.B. bei meinem Heimatort) schon wichtiger wenn der Brief/die Karte eine Geschichte erzählen kann.

Trotzdem, einfach Sammeln was dir Spaß macht.

mfG aus :oesterreich:

Hannes

• Tachauch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Mai 1979 (46)
    • 8. Juli 2012 um 12:55

Huhu ihr,

erstmal danke für die Willkommensgrüße :)

Die Motivliste hört sich interessant an, die Länderliste von Klaus ist ja sooooooo ellenlang, da hab ich ja nicht mal 50 von... Ich glaub, ich geh erstmal eher auf die Motive.

Kakteen hört sich interessant an, ich hab aber lediglich eine Briefmarke mit einer Christrose drauf (gilt das als Kaktee?).

Leider sind die meisten Marken aus Briefen ausgeschnitten oder haben letzte Papierreste auf der Rückseite. Sind halt gesammelte Werke von meinem Vater und meiner Oma. Die Briefe, die ich gefunden habe, habe ich auch so gelassen, alleine schon wegen den teils interessanten Stempeln (auf dem einen Brief ist ein Stempel "FBI" - den hab ich so gelassen ^^).

Und noch 2 Fragen habe ich. Wie sammelt ihr die Marken, normales Einsteckalbum oder eher Blätter die ihr selbst gestaltet? Im Internet findet man ja da zig-Möglichkeiten. Was würdet ihr einem Anfänger raten?

Und woher bekommt ihr eure Marken? Kauft ihr sie bei Auktionen (ebay o.a.) oder eher bei "normalen" Händlern oder seid ihr rein Tauschmässig unterwegs?

Und noch ne Frage - Wo bekommt man denn Termine und Orte von Tauschtagen raus? Hab im Internet zwar einiges gefunden, das meiste ist aber doch etwas zu weit weg um sich das mal anzuschauen.

Vielen Dank :)

Viele Grüße
    Marina

Viele Grüße
    Marina

Motivmarkensammlerin

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 8. Juli 2012 um 15:09

Hallo Marina,

zunächst herzlich Willkommen im Philaforum ;).

Ich versuche mal, deine Fragen der Reihe nach zu beantworten.

Zitat

Wie sammelt ihr die Marken, normales Einsteckalbum oder eher Blätter die ihr selbst gestaltet? Im Internet findet man ja da zig-Möglichkeiten. Was würdet ihr einem Anfänger raten?

Also ich habe für mich entschieden, dass ich in Einsteckbüchern sammle. Da gibt es welche mit schwarzen, und welche mit weißen Seiten, ich nutze beide, da muss man sehen, wie man es gerne möchte.

Natürlich kannst du auch in Vordruckalben sammeln, allerdings sind diese teurer und irgendwie uninteressant, man hat meiner Meinung nach mehr Kreativität, eine Einsteckseite zu gestalten.

Zitat

Und woher bekommt ihr eure Marken? Kauft ihr sie bei Auktionen (ebay o.a.) oder eher bei "normalen" Händlern oder seid ihr rein Tauschmässig unterwegs?

Briefmarken kaufen kann man im Wesentlichen auf Flohmärkten, bei realen Auktionen und bei Internetauktionen (ebay, delcampe...).
    Ich selbst habe mit Tauschen begonnen, als ich hier im Forum angefangen habe, dann habe ich mich auf ebay umgeschaut, und heute kaufe ich auch gern mal bei realen Auktionshäusern. Es kommt immer darauf an, was man sucht, und was einem angeboten wird. Du musst beachten: beim Kauf von Briefmarken im Auktionshaus fallen Gebühen an, wie z.B. Aufgeld, Losgebühr, Provision, etc. Das gibt manchmal bis zu 30% Aufschlag auf den Kaufpreis.

Zitat

Und noch ne Frage - Wo bekommt man denn Termine und Orte von Tauschtagen raus? Hab im Internet zwar einiges gefunden, das meiste ist aber doch etwas zu weit weg um sich das mal anzuschauen.

Auf der Seite des BdPh stehen i.d.R. alle Termine zu Ausstellungen, Tauschtagen, etc.
    Schau doch mal hier.
    Flohmarkttermine findest du auf Marktcom.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, bei Fragen einfach fragen ;)

Beste Grüße

gründi

• Tachauch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Mai 1979 (46)
    • 10. Juli 2012 um 19:12

Huhu gründi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Auf der Webseite BdPh hab ich doch tatsächlich im August einen Termin bei mir um die Ecke (Bad Vilbel) gefunden *freu*. Da werd ich mir den Termin mal freihalten und da mal vorbeischauen. Laut Webseite ist der Termin auch mit Tausch :jaok:

Was den Briefmarkenkauf angeht, werd ich mich wohl eher erstmal nicht an Real-Auktionen rantrauen, eher mal im Internet rumstöbern...

Ich hab auch Einsteckalben. Vordruckblätter wären mir glaube ich auch zu langweilig. Ich hab auch keine Ambitionen, volle Jahrgänge oder sowas zu bekommen, eher schöne Motive, die man sich gerne immer wieder anguckt und immer was neues entdeckt. Halt eher was gefällt.. und die Marken vom Deutschen Reich oder so find ich jetzt nicht unbedingt soooo schick 8-)

Dann lieber die aus Ungarn mit Motiven drauf, von denen hab ich einige, die gefallen mir schon besser :D

Hat hier wer eine Webseite wo er Fotos von seiner Sammlung hochgeladen hat? Oder gibt es sowas hier im Forum und ich habs noch nicht entdeckt?

Was mich noch interessieren würde: Seit wann sammelt ihr so? Habt ihr durch Geschenke oder so einen Grundstock gehabt oder von null (oder fast null) angefangen?

Viele Grüße
    Marina

Viele Grüße
    Marina

Motivmarkensammlerin

Einmal editiert, zuletzt von Tachauch (10. Juli 2012 um 19:13)

• Wolffi 8. Februar 2026 um 06:26

Hat den Titel des Themas von „Tachauch :)“ zu „Tachauch stellt sich vor“ geändert.
  • Wolffi 8. Februar 2026 um 06:26

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™