1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

USA: Verschiebung

• Kirsten Mohi
  • 26. Juni 2012 um 13:09
  • Kirsten Mohi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. März 1969 (56)
    • 26. Juni 2012 um 13:09

Hallo und guten Tag,

auf einem dieser beiden Belegen ist mir eine starke Verschiebung aufgefallen. Was sagt Ihr dazu!

MfG
    Kirsten Mohi

Einmal editiert, zuletzt von Kirsten Mohi (25. Mai 2013 um 18:54)

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (67)
    • 26. Juni 2012 um 13:30

Das ist keine Verschiebung, hier wurde die gelbe Farbe um 180 Grad verkehrt herum gedruckt. Die Marke wurde am 23. Oktober 1962 herausgegeben. Als man den Fehler bemerkte, wurde sofort eine korrigierte Ausgabe gedruckt, ebenfalls wurden, um Spekulationen vorzubeugen, absichtlich nochmals "falsche" Marken nachgedruckt. "Falsche" Marken vor dem 16. November 1962 auf Brief sind sehr selten und teuer.

Kurioser Weise lese ich auf dem Stempel unten links August 24, 1960, was nicht sein kann. Die Stempel oben rechts lesen sich aber eher als 1963, also keinen Ferrari bestellen..

/Nachtrag
    Der Brief ist natürlich von 1963 weil die Virginia Marke erst 1963 herausgegeben wurde.

4 Mal editiert, zuletzt von drkohler (26. Juni 2012 um 14:23)

• Kirsten Mohi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. März 1969 (56)
    • 26. Juni 2012 um 13:44

Hallo drkohler,

vielen dank für die Info. Das Jahr auf meinem Beleg scheint mir 1960 zu sein aber sicher bin ich natürlich nicht. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn sie mir den Punkt (falsche" Marken nachgedruckt) noch genauer erläutern. Wie sah diese Falsche Marke aus.

herzlichen dank
    Kirsten Mohi

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (67)
    • 26. Juni 2012 um 13:58

Die "falschen" Marken sehen eben genauso aus wie das Paar unten links. Hier ist die gelbe Farbe um 180 Grad gedreht gedruckt. Im Zweierblock sieht man die "4c" und den weisse Balken (da sollte "United States Postal Service" drin stehen) dann oben rechts erscheinen (sogar ausserhalb der Marken) statt unten links.

Als die ersten Meldungen von falsch gedruckten Marken erschienen (entdeckt in Ohio, kurioser weise wie Ihr Brief und in Brooklyn), begann sofort eine Riesenspekulation um die Seltenheit der Marken und Spekulanten verlangten sofort hohe Preise für eine Marke. Um Das abzustellen, hat die Post nochmals einen Schub "falsche" Marken nachgedruckt und ab 16. November 1962 in den Verkauf gebracht, um den Spekulanten das Wasser abzugraben.
    Vorsicht vor Ersttagsbriefen mit der "falschen" Marke. Dies sind fast immer Fälschungen. Briefe mit "falschen" Marken vor dem 16. November 1962 sollten nur mit Zertifikat gekauft werden, auch hier gibt es zuviele Fälschungen.

Der Ersttagsbrief ist "normal". Die 4c unten links sind weiss, ebenfalls sind da keine zwei merkwürdigen weisse Balken rechts vom Uno-Gebäude zu sehen.

4 Mal editiert, zuletzt von drkohler (26. Juni 2012 um 14:11)

• Kirsten Mohi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. März 1969 (56)
    • 26. Juni 2012 um 14:36

Danke nochmal drkohler.

Ich freue mich einen USA-Kenner gefunden zu haben, denn ich habe unzählige Belege aus den USA, die ich bei Gelgeheit hier zeigen werde, um Informationen darüber zu gewinnen.

Danke
    Kirsten Mohi

P.S.Wie beurteilen Sie die beiden Belege überhaupt? Interessant oder eher nicht so besonders?

• Kirsten Mohi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. März 1969 (56)
    • 26. Juni 2012 um 14:40

ich habe die korriegierte Antwort erst jetzt gesehen

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (67)
    • 26. Juni 2012 um 14:59
    Zitat

Original von Kirsten Mohi
    Danke nochmal drkohler.

P.S.Wie beurteilen Sie die beiden Belege überhaupt? Interessant oder eher nicht so besonders?

Beide Belege sind nichts Besonderes. Ersttagsbriefe nach 1949 werden in den USA praktisch ausschliesslich unaddressiert mit Cachet (ein Zudruck, welcher die Ausgabe illustriert) gesammelt/bewertet. Ersttagsbriefe von 1935 bis 1949 sind meist addressiert mit Cachet. Viele Ersttagsbriefe existieren mit seltenen Cachets, da ist ein Spezialkatalog nötig. Was man heutzutage sieht sind meistens Allerweltscachets von ArtCraft (Arthur Craft -> ArtCraft hat quasi die Massencachets "erfunden").

• Kirsten Mohi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. März 1969 (56)
    • 26. Juni 2012 um 15:17

Hier noch ein beleg.

Gruß
    Kirsten Mohi

Bilder

• 5.jpg
      • 168,65 kB
      • 800 × 459
      • 225
  • Wolffi 10. April 2021 um 12:46

Hat den Titel des Themas von „USA. Verschiebung“ zu „USA: Verschiebung“ geändert.
  • Wolffi 10. April 2021 um 12:46

Hat das Thema aus dem Forum Übersee nach Amerika verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™