1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Russische Marken, selten? wertvoll?

• Stamper12
  • 12. Juni 2012 um 14:55
  • Stamper12
    neues Mitglied
    • 12. Juni 2012 um 14:55

Hallo Gemeinde,

ich habe einige russische Briefmarken geschenkt bekommen und bin hier neu. Da ich noch nie Briefmarken gesammelt habe, auch wenn es mir sehr interessant zu sein scheint, möchte ich mich mal bei Euch erkundigen, wo die abgebildeten Marken von der Rarität bzw. dem Wert her stehen.
    Im Michel habe ich noch nicht geforscht, ist es wichtig den neusten zu durchsuchen oder tut es einer von 2006 auch? Ist eine gestempelte Marke wertvoller?

Es geht mir nicht um jede einzelne Marke, vielleicht fällt eine Besonderheit dem ein oder anderen auf?

Vielen Dank schon mal.

Bilder

• phila.jpg
      • 440,9 kB
      • 850 × 638
      • 627
  • Saguarojo
    Gast
    • 12. Juni 2012 um 16:16

Obwohl ich kein Experte von Russland bin, scheint es sich hier um Massenware zu handeln.

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 12. Juni 2012 um 18:01

Hallo, es sind Marken aus dem unteren Preissegment. Die Michelwerte liegen im einstelligen Eurobereich bzw. Cent. Ich konnte auch mit einer Vergrößerung des Scans keine Besonderheiten entdecken, nur das eine Reihe der Marken qualitativ als minderwertig einzustufen sind.
    Leider

mfg Lars

• BonhegerFelicitas
    neues Mitglied
    • 12. Juni 2012 um 18:04
    Zitat

Original von Saguarojo
    Obwohl ich kein Experte von Russland bin, scheint es sich hier um Massenware zu handeln.

Auch ich bin kein Profi, aber der gleichen Meinung.

• Cantus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (76)
    • 13. Juni 2012 um 10:27

Hallo,

die Marken links am Rand, die Marken der obersten Reihe und die sechs bunten Marken unten sind Marken, wie man sie massenhaft in Kaufhauspäckchen vorfindet, also Massenware für Sammler. Die restlichen Marken in der Mitte sehen eher wie Marken aus, die für einen echten postalischen Bedarf hergestellt worden waren, da müsste man mal in den Katalog schauen; da aber in der Sowjetunion (nicht: Russland, das war vorher und nach 1992) ungeheuer viele Marken erschienen sind, wäre es hilfreich dafür das Ausgabejahr oder zumindest das Stempeldatum zu kennen, um die Marken ohne zu viel Zeitaufwand finden zu können.

Bei der blauen Marke in der dritten Reihe von unten fällt auf, dass sie wohl verfärbtes Papier hat. Wenn das so ist, ist sie zerstört und gehört in den Müll.

Hallo, Stamper12, wenn du tatsächlich Marken der UdSSR sammeln oder weitersammeln willst, melde dich bitte bei mir, ich kann solches Material kostenlos an Neusammler abgeben.

Viele Grüße
    Cantus

• Stamper12
    neues Mitglied
    • 14. Juni 2012 um 15:12

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Die Marken auf dem Foto sind nur einige Wenige derer, die ich habe. Ich denke das sind die ältesten, denn die anderen sind schön ab 1965 bis etwa 90 sortiert.

Ich bin mit der Masse etwas überwältigt und weiß gar nicht, zu welchen Jahren es besondere Marken gegeben hat. Hat jemand nen besonderen Vorschlag zu einem Jahr, sodass ich mal nachsehen kann?
    Cantus danke erstmal für das Angebot, ich habe schon jetzt viele und weiß noch nicht, ob ich die Zeit finde, diesem Hobby nachzugehen.

Grüße

• Cantus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (76)
    • 15. Juni 2012 um 23:12

Hallo Stamper12,

man muss das Sammeln ja nicht mit derselben Intensität betreiben wie ich oder andere hier im Forum: Es macht auch Spaß, wenn man sich ab und zu (aber natürlich nicht zu selten) mit der Materie beschäftigt, im passenden Katalog die Marken sucht, vielleicht dort kennzeichnet und die Marken selber dann z.B. jahrganhsweise ins Album einsortiert. Dabei kann man sich nach den Angaben auf der Marke oder im Katalog durchaus auch mit dem Ausgabeanlass oder dem Briefmarkenthema auseinandersetzen oder sich zumindest dazu informieren.

Als geeigneten Katalog empfehle ich dir einen gebrauchten Michel-Katalog von Osteuropa, in dem der Abschnitt "Sowjetunion" enthalten ist. Solche gebrauchten Kataloge bekommt man bei Ebay oder oder

Viele Grüße
    Cantus

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 16. Juni 2012 um 17:34

Hallo Cantus,

kann man bei momox auch gebrauchte Bücher und andere Artikel kaufen? Ich dachte bis jetzt immer, dass man dort nur gebaruchte Artikel verkaufen kann.

Beste Grüße

gründi

• Cantus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (76)
    • 16. Juni 2012 um 21:59

Hallo gründi,

Momox ist eine recht große Firma, die fast ausschließlich mit gebrauchten Büchern handelt. Wie ich jetzt gesehen habe, verkaufen sie auch über Ebay und Amazon, für mich ist aber zunächst Momox der Ansprechpartner. Schau mal hier:

Viele Grüße
    Cantus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™