1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Literaturempfehlungen

• ja2911
  • 12. April 2012 um 08:47
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 18. September 2012 um 18:40
    Zitat

Original von rainer

Steven-Postbuch: viel Glück, ich habe mein Exemplar auf einer Real-Auktion (Schwanke, Hamburg) erwerben können.

Gruß Rainer

Kurze Zwischeninfo, das Postbuch von Werner Steven habe ich soeben für 13,20 € inkl. Porto bekommen :)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 18. September 2012 um 18:46
    Zitat

Original von ja2911

Kurze Zwischeninfo, das Postbuch von Werner Steven habe ich soeben für 13,20 € inkl. Porto bekommen :)

na, das nenne ich ein Schnäppchen! Band I, II oder gar beide?

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 18. September 2012 um 18:50

Das "Postbuch 1945-1992 nach amtlichen Quellen bearbeitet" von 1994 mit 416 Seiten :D

Ich dachte da gibt es nur das eine ?(
    Man könnte es auch bei manchen Versandhändlern für 50€ kaufen, da dachte ich ich schlag besser schnell zu ;)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 18. September 2012 um 19:25

alles richtig gemacht! :)
    Es gibt noch einen Folgeband von 1992 - 2003 (???), den ich aber nicht (mehr) besitze, etwa 250 Seiten. Aber mit dem 1. Band hast Du schon reichlich Bettlektüre!

Gruß Rainer

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 19. September 2012 um 18:50

Eine weitere gezielte Anfrage, kennt jemand das Buch "Echt oder falsch?" von Wolfgang Maaßen?

Auch zu "Die Formnummern der Bundesrepublik" von Schwarz suche ich noch Infos (siehe vorige Seite, das ist irgendwie untergegangen ;))

Danke und schöne Grüße, j.

P.S. : Der Stollberger Briefe Katalog ist echt schwer zu bekommen und wohl sehr begehrt, bei 2 Versandhändlern stand er auf den Listen (einmal 17, einmal 5€, beide waren trotz sofortiger Anfrage nicht mehr lieferbar :(

• Michael Ullrich
    neues Mitglied
    • 20. September 2012 um 11:09

Hallo ja2911,

das Buch von Wolfgang Maassen "Echt oder falsch?" schildert sehr viel Hintergründe und ist daher absolut lesenswert. Es gibt Einblicke in die Welt der Fälschungen und Fälscher, über Fälschungserkennung selbst ist weniger zu finden. Hier hat die Deutsche Philatelisten-Jugend in der 80er Jahren einmal eine sehr empfehlenswerte Broschüre mit vielen Abbildungen herausgegeben. Ein ähnliches Buch zum Thema ist von Günther Künstler erschienen - auch sehr empfehlenswert! Wer sich mal mit älterer Literatur befassen möchte, sollte sich die beiden Hefte "Schach den Fälschungen" zulegen. Was da an Infos zu Fälschungen der einzelnen Staaten geboten wird, ist schon sehr beachtlich.

Vom Schwarz-Katalog habe ich bisher nur Gutes gehört, kann ihn aber mangels eigener Kenntnis nicht beurteilen, da ich Bund nicht sammle. Gleiches gilt für den Stollberg.

Gruß
    Michael Ullrich

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 8. Oktober 2012 um 20:03

Erneut danke an Michael für die Ausführungen!

Neue Zwischeninfo: Den Stollberger-Briefekatalog habe ich bekommen - zsammen im Paket mit 11 (!) alten Michel-Briefekatalogen für 10,50€ inklusive Porto. ;) :)

Gruß j.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™