Beim Prüfen sind einige Klauke-Stempel festgestellt worden. Wer kann dazu etwas sagen?
Beste Grüße
byfm
Beim Prüfen sind einige Klauke-Stempel festgestellt worden. Wer kann dazu etwas sagen?
Beste Grüße
byfm
hallo, geb mal Klaucke mit "ck" in die Suche hier ein , dann wirst Du fündig.
tigo
Ich besitze einen Klaucke-Stempel Handbuch von 2003, habe mich - mangels Materials - aber noch nicht in die Materie eingearbeitet.
Bei einem Scan könnte ich aber nachschauen.
Guten Abend zusammen,
anbei mal ein paar Informationen zum klicken und lesen !
Link Wikipedia --> Julius Klaucke - Stempelmacher
Link .PDF Datei --> Seltener Klaucke-Stempel
Link .PDF Datei --> Klaucke-Stempel in Koblenz
Über die Klaucke-Stempel gibt es auch ein komplettes Michelhandbuch (Affiliate-Link) !
MfG Smackx
Guten Tag zusammen,
ich bin mit der Bezeichnung der Stempelarten noch nicht so recht fit. Nachstehend bilde ich daher drei beliebige Stempel ab und bitte um Auskunft, ob sie allesamt als Klaucke-Stempel zu bezeichnen sind.
Es handelt sich um runde Ortsstempel der Orte Ilversgehofen (heute ein Stadtteil der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt), Oberndorf (das ist eine Stadt am Oberen Neckar im Landkreis Rottweil in Baden-Württemberg) und Oberlungwitz (eine Stadt im Südosten des Landkreises Zwickau in Sachsen).
Viele Grüße
Ingo
Guten Morgen,
als die Ortschaften kann ich in meinem Klaucke Stempelhandbuch nicht finden, habe mich in diese Materie aber auch noch nicht eingearbeitet, wollte es irgendwann mal tun. Ich würde sagen, das keine der abgebildeten Stempel ein Klaucke Stempel ist, da keine der 7 Typen auf die gezeigten zutreffen. Es sind zwar ähnlichkeiten erkennbar aber es passt nicht ganz, z.B. bei Ilversgehofen und Oberlungwitz der rechte untere Stern ist bei den Klaucke Stempeln nicht vorhanden, hier befindet sich ein Unterscheidungsbuchstabe. Mehr kann ich DIr dazu leider nicht sagen, kann auch sein ich lieg voll daneben :).
Grüße
@ Cantus :
Deine sehr schön abgeschlagenen Stempel sind leider keine Klaucke-Stempel. Aus diesen Städten gibt es garkeine aus der Solinger Werkstatt.
gruss, tigo
Cantus:
Dein Oberndorf-Stempel ist zweifelsfrei ein typischer Württemberg-Stempel, der mit Klaucke-Typen nichts zu tun hat.
Die anderen Stempel sind zwar jedenfalls Normstempel und passen daher besser zu Klaucke. Aber wenn Du dem von Smackx gezeigten Link folgst, dann erkennst Du als wesentliches Merkmal der meisten Klaucke-Kreisstempel eine waagerechte Uhrzeitangabe. Es handelt sich überwiegend um recht große Einkreisstempel.
Gruß
Lars