1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Verkauf

• Eleven_Lions
  • 27. Februar 2012 um 00:01
  • Eleven_Lions
    neues Mitglied
    • 27. Februar 2012 um 00:01

Hey,

ich besitze eine Sammlung an Briefmarken, die DDR-, BRD-, Berlin-, Deutsches Reich-Marken umfasst.
    nun wollte ich mal wissen, ob es sich lohnt, einzelne Marken an Sammler zu verkaufen, die nach speziellen Marken suchen, oder ob es sich lohnt, die einzelnen Jahrgänge bei ebay versuchen zu Geld zu machen.
    Mir ist klar, dass man nicht sooo viel Geld damit machen kann, jedoch würden die Briefmarken nur bei mir rumliegen und ich habe kein Interesse und bei einem Sammler wären sie sicher besser aufgehoben.

LG. Eleven_Lions

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 27. Februar 2012 um 00:31

@Eleven Lions:
    Das ist pauschal schwer bis nicht zu beantworten. Du solltest ein paar Fotos (besser scans) machen, die den Umfang und den Inhalt der Sammlung wiederspiegeln.
    Inhaltlich sind jeweils die frühen Jahre der jeweiligen Gebiete interessant, BRD, DDR und Berlin -ca 1955. Beim deutsches Reich können die Spitzen über das Gebiet verteilt sein, aber auch hier sind die ersten Jahre natürlich interessant.
    Dann können dir die Experten im Forum sicherlich eine Einschätzung geben.

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2012 um 06:43

WENN die wirklich alle topp in einwandfreien Zustand sind und gut geordnet (wirklich postfrisch oder alle wirklich gut gestempelt, und nicht durcheinander sind), wie auch komplett (!), dann würde ich das nicht „zerreißen“ sondern gesamtes Gebiet verkaufen! - Aber nur DANN!
    Ansonsten wie schon erwähnt wurde, meist ab 1955 und spätestens ab 1960, ist der Rest meist (mit einigen Ausnahmen) eher nur „Massenware“, für die man kaum was sich erhoffen kann. Oft bleibt man daran sitzen, wenn die ersten Jahrgänge fehlen. Oder muss man das ganz billig hergeben.
    Für die komplette und einwandfreie Sammlung bis inkl. 1953, da wird wirklich Bares bezahlt!

Aber das nur so allgemein dazu, denn speziell müsste man dazu noch viel mehr wissen als du Eleven_Lions dazu schreibst.
    Denn das ist quasi so: Ich habe ein Mercedes vor der Haustüre und will ich den verkaufen, und was kriege ich dafür? ;)

Gruß!

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 27. Februar 2012 um 09:32
    Zitat

Original von Jurek
    Ich habe ein Mercedes vor der Haustüre und will ich den verkaufen, und was kriege ich dafür? ;)

Kommt auf Deine Vorstrafen an, aber so ca. 2 Jahre dürften es geben. :P

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™