Heute möchte ich beginnen, mal über meinen Avatar zu berichten.
Ich weiß nicht, ob das schon einmal in diesem Forum getan worden ist. Wenn nicht, werde ich den Anfang machen. Vielleicht animiere ich andere Mitglieder auch dazu.
Wenn mein Name "Saguarojo" oder ein Beitrag von mir angeklickt wird, ist auch das Bild mit einer Kakteenmarke zu sehen.
Es ist die einviertel-Pence-Marke, Michel-Nr. 57 der Freimarkenausgabe von 1910 in Stichtiefdruck, Farbe zinnoberrot der Turks- und Caicos-Inseln.
Das Motiv ist ein Melocactus intortus.
Der Name "Melocactus" bezieht sich auf das grisch. Wort Melon = Melone, weil die Pflanze eine melonenförmige Form hat.
Der zweite Name "intortus" heißt verdreht. Das bezieht sich auf ältere Pflanzen, deren Rippen leicht drehförmig gewachsen sind, was man bei jüngeren Pflanzen noch nicht sehen kann.
Bei älteren Exemplaren wächst auf dem melonenförmigen Körper ein zylindrischer Wuchs (Cephalium) aus braunen Borsten aus denen kleine rosafarbige Blüten hervorkommen.
Dieses Aussehen hat die alten Seefahrer aus Europa, als sie diese Pflanzen zum erstenmal sahen, an den türkischen Turban erinnert. Dieser "Turks-cap" hat dadurch den Turks-Inseln, auf denen sie u.a. wachsen, ihren Namen gegeben.
Pflanzen dieser Kakteenart waren vermutlich die ersten, die von den Entdeckern und Eroberern Amerikas nach Europa gebracht worden sind.