Seit 50 Jahren lebt Bruno Kristen in Grafing. Seit 50 Jahren ist er aktives Mitglied im Briefmarken-Sammlerverein. Er sagt von sich, sein Leben den Briefmarken gewidmet zu haben. „Ich bin ja auch Junggeselle geblieben. Das passt zu meinem Hobby“, erklärt er und lacht.
[Blockierte Grafik: http://www.merkur-online.de/bilder/2011/12/08/1522509/1193742775-4585850_542.9.jpg]
Als er sieben Jahre alt war, fing alles an. Seine Cousine schenkte Bruno Kristen zum Geburtstag ein Album mit den ersten Briefmarken. „Das war damals das Größte für mich. Seitdem bin ich leidenschaftlicher Sammler“, sagt er. 74 Jahre ist das nun her. Wo die ungewöhnliche Leidenschaft herkommt, kann sich Kristen nicht ganz erklären. „Einmal angefangen, konnte ich einfach nicht mehr aufhören.“
Bruno Kristen ist 83 Jahre alt und stammt aus dem Sudetenland. Als er 1946 aus der tschechischen Kriegsgefangenschaft entlassen wurde, zog er vorerst in die Stadt Kamber in Hessen. Meine Briefmarkensammlung ging in den Kriegswirren natürlich verloren. Das war damals für mich ein schwerer Verlust“, erinnert er sich. „In Deutschland fing ich schnell wieder an, mir eine neue Sammlung aufzubauen“. 1961 kam er schließlich nach Grafing. „Als ich erfuhr, dass es hier einen Briefmarken-Sammlerverein gibt, bin ich natürlich sofort eingetreten“, erinnert er sich. Im April diesen Jahres feierte er sein 50-jähriges Jubiläum als Vereinsmitglied.