Auf schwarzen Steckkarten sieht man zum einen die Zähnung besser, zum anderen macht es den Versand und das Scannen einfacher, wenn die Marken entsprechend vorbereitet sind. Bei gestempelten Marken ist sind schwarze Seiten etwas weniger problematisch wie bei postfrischen.
Briefmarkenlagerung
-
-
das gilt ja wie ich verstanden hab nur für postfrisch...ich hab meine deshalb rausgeschmissen und Marken mit Gefälligkeits oder Sonderstempel gewaschen damit haben sie kein Gummi mehr Gefahr erkannt Gefahr gebannt...Frage wie ist das eigentlich Sonder und Erstagsstempel verlieren die an Wert wenn der Gummi ab ist oder ist das wurscht Ich frag nur interessehalber
-
Keine Panik. Das war auch unter Extremen gelagert. Nur mal gelüftet, aber keine Markenbewegung o.ä.. Nur einfach stehengelassen. Das Album habe ich nicht beachtet und nur alle 6 Monate kontrolliert.
Es muß aber nicht bei Dir passieren oder bei den anderen! Aber es kommt vor und man sollte seine Schätze immer kontrollieren. Auswirkungen bei älteren Marken- sprich ohne Beimengung von Phosphor/ Fluoreszens- habe ich keine negativen Auswirkungen ausmachen können!
-
Ja ok, ich sammle nämlich nur postfrische, werd einfach meine Marken öfter durchblättern und kontrollieren, falls ich was bemerke, kann ich ja immer noch auf weiße Alben wechseln!
MfG
Tschilpi -