Hallo
Mich würde mal interessieren wie ihr die unterschiedlichen Farben bei den Marken bestimmt. Gibt es da Farbscalen oder bunte Kataloge wo die Marken mit allen farbvarianten abgebildet sind?
Mfg Kleist
Farbbestimmung
-
-
Hallo Kleist,
für die Farbbestimmung von Briefmarken gibt es nur in Einzelfällen Spezialliteratur, wie zum Beispiel bei den Marken der Auagabe Pfennige aus dem Deutschen Reich Michelnr. 31-38. Im Michel-Handbuch-Katalog Pfennige sind zum Beispiel für diese Marken alle Farben und Farnnuancen abgebildet.
Ansonsten hilft oft nur Erfahrung durch ausreichendes Vergleichsmaterial und noch mehr Vergleichsmaterial. Ich z.B. muß die Farbe einer Marke "life und in Farbe" gesehen haben, um mit diesem Erfahrungswert andere Marken einschätzen zu können.
Abbildungen aus dem Internet können oft schon ein Hinweis auf die Farbe geben, sind aber aufgrund der Unterschiedlichen Scanner und Monitore selten real abgebildet.
Besonders fällt es mir z.B. bei der Michel Nr. 244c vom Deutschen Reich auf, hier besitze ich bereits über 30 unterschiedlich (farbige) Abbildungen, aber ich kann die Farbe immer noch nicht genau zuordnen.
Die Farbangaben im Michel-Farbführer sind oft irrefühernd und verwirrend und treffen im Erscheinungsbild nicht den realen Farbton der begutachteten Briefmarke.
Geüsse sammlerfreund
-
Danke für deine Info. Also ist es am sichersten einen Prüfer bei der bestimmung der Farbe ranzuziehen?
-
bei meinem Sammelgebiet, dem Deutschen Reich bin ich mir in vielen Fällen ziemlich sicher, was die einzelnen Farben einer Michelnummer sind, dank Vergleichsmaterial, Erfahrung (und auch reichlich Versuch und Irrtum). In einzelfällen kann es sich dennoch als schwierig erweisen.
Letzentlich kann, wenn man wirklich sicher sein will (und z.B. Briefmarken zu entsprechend angemessenen Preisen veräußern möchte) nur ein Prüfer die Farbe einer Marke entgültig bstimmen.
Manchmal bin aber auch ich noch überrascht, was beim Prüfer so rauskommt.
grüsse sammlerfreund
p.s. Oft genügt es auch schon hier oder in einem anderem Forum mal ein Foto einzustellen, um eine erste Beurteilung zu erhalten.
-
Zitat
Original von sammlerfreund
p.s. Oft genügt es auch schon hier oder in einem anderem Forum mal ein Foto einzustellen, um eine erste Beurteilung zu erhalten.Danke für den Tip, das ich da noch nicht selber drauf gekommen bin mmmm.
Mfg Kleist -
Mein Opa war immer beim Prüfer...
aber der Tipp mit dem Forum ist super...das kann ich ja dann übernehmen -
Kleist,
ich spreche mal wie Sammlerfreund für den Bereich Infla. Je länger man sammelt, desto mehr Erfahrung bekommt man. Dazu gehört Recherche (Netz, Auktionskataloge mit Bildern), Beschäftigung mit den Marken selber und eine Vergleichssammlung, die das Farbspektrum abdeckt, aber selbst da kommt man auch manchmal ins grübeln.
Aber mit der Zeit erkennt man dann auch gleich Farben auf den ersten Blick und kann einschätzen, ob man grad nen dicken Fisch an der Angel hat...
aber da muss ich sagen, das einige Bögen nächste Woche auch zum Prüfer gehen, obwohl ich mir EIGENTLICH sicher bin.Gruß
-
Hallo Kleist,
schau mal im Phila DB unter Deutschland, Deutsches Reich, dort sind alle Farben abgebildet, aber Achtung:
WIE SCHON SAMMLERFREUND SAGT, SCANNER UND MONITOR KÖNNEN DIE FARBEN NICHT ZU 100 % WIEDERGEBEN.
ABER es hilft schon mal um eine Vorsotierung der Farben, hier der Link dazu.
Gruß