1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Farbbestimmung

  • Kleist
  • 26. Oktober 2011 um 17:08
  • Kleist
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    600
    Geschlecht
    Männlich
    • 26. Oktober 2011 um 17:08
    • #1

    Hallo
    Mich würde mal interessieren wie ihr die unterschiedlichen Farben bei den Marken bestimmt. Gibt es da Farbscalen oder bunte Kataloge wo die Marken mit allen farbvarianten abgebildet sind?
    Mfg Kleist

  • sammlerfreund
    aktives Mitglied
    Beiträge
    100
    • 26. Oktober 2011 um 17:21
    • #2

    Hallo Kleist,

    für die Farbbestimmung von Briefmarken gibt es nur in Einzelfällen Spezialliteratur, wie zum Beispiel bei den Marken der Auagabe Pfennige aus dem Deutschen Reich Michelnr. 31-38. Im Michel-Handbuch-Katalog Pfennige sind zum Beispiel für diese Marken alle Farben und Farnnuancen abgebildet.

    Ansonsten hilft oft nur Erfahrung durch ausreichendes Vergleichsmaterial und noch mehr Vergleichsmaterial. Ich z.B. muß die Farbe einer Marke "life und in Farbe" gesehen haben, um mit diesem Erfahrungswert andere Marken einschätzen zu können.

    Abbildungen aus dem Internet können oft schon ein Hinweis auf die Farbe geben, sind aber aufgrund der Unterschiedlichen Scanner und Monitore selten real abgebildet.

    Besonders fällt es mir z.B. bei der Michel Nr. 244c vom Deutschen Reich auf, hier besitze ich bereits über 30 unterschiedlich (farbige) Abbildungen, aber ich kann die Farbe immer noch nicht genau zuordnen.

    Die Farbangaben im Michel-Farbführer sind oft irrefühernd und verwirrend und treffen im Erscheinungsbild nicht den realen Farbton der begutachteten Briefmarke.

    Geüsse sammlerfreund

    2 Mal editiert, zuletzt von sammlerfreund (26. Oktober 2011 um 17:23)

  • Kleist
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    600
    Geschlecht
    Männlich
    • 26. Oktober 2011 um 17:24
    • #3

    Danke für deine Info. Also ist es am sichersten einen Prüfer bei der bestimmung der Farbe ranzuziehen?

  • sammlerfreund
    aktives Mitglied
    Beiträge
    100
    • 26. Oktober 2011 um 17:34
    • #4

    Kleist,

    bei meinem Sammelgebiet, dem Deutschen Reich bin ich mir in vielen Fällen ziemlich sicher, was die einzelnen Farben einer Michelnummer sind, dank Vergleichsmaterial, Erfahrung (und auch reichlich Versuch und Irrtum). In einzelfällen kann es sich dennoch als schwierig erweisen.

    Letzentlich kann, wenn man wirklich sicher sein will (und z.B. Briefmarken zu entsprechend angemessenen Preisen veräußern möchte) nur ein Prüfer die Farbe einer Marke entgültig bstimmen.

    Manchmal bin aber auch ich noch überrascht, was beim Prüfer so rauskommt.

    grüsse sammlerfreund

    p.s. Oft genügt es auch schon hier oder in einem anderem Forum mal ein Foto einzustellen, um eine erste Beurteilung zu erhalten.

  • Kleist
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    600
    Geschlecht
    Männlich
    • 26. Oktober 2011 um 17:57
    • #5
    Zitat

    Original von sammlerfreund
    p.s. Oft genügt es auch schon hier oder in einem anderem Forum mal ein Foto einzustellen, um eine erste Beurteilung zu erhalten.


    Danke für den Tip, das ich da noch nicht selber drauf gekommen bin mmmm.
    Mfg Kleist

  • Lydia
    neues Mitglied
    Beiträge
    4
    • 22. November 2011 um 13:22
    • #6

    Mein Opa war immer beim Prüfer...
    aber der Tipp mit dem Forum ist super...das kann ich ja dann übernehmen

  • JoshSGD
    aktives Mitglied
    Beiträge
    278
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 22. November 2011 um 14:35
    • #7

    Kleist,

    ich spreche mal wie Sammlerfreund für den Bereich Infla. Je länger man sammelt, desto mehr Erfahrung bekommt man. Dazu gehört Recherche (Netz, Auktionskataloge mit Bildern), Beschäftigung mit den Marken selber und eine Vergleichssammlung, die das Farbspektrum abdeckt, aber selbst da kommt man auch manchmal ins grübeln.

    Aber mit der Zeit erkennt man dann auch gleich Farben auf den ersten Blick und kann einschätzen, ob man grad nen dicken Fisch an der Angel hat... :) aber da muss ich sagen, das einige Bögen nächste Woche auch zum Prüfer gehen, obwohl ich mir EIGENTLICH sicher bin.

    Gruß

  • donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    813
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (60)
    • 22. November 2011 um 15:25
    • #8

    Hallo Kleist,

    schau mal im Phila DB unter Deutschland, Deutsches Reich, dort sind alle Farben abgebildet, aber Achtung:

    WIE SCHON SAMMLERFREUND SAGT, SCANNER UND MONITOR KÖNNEN DIE FARBEN NICHT ZU 100 % WIEDERGEBEN.

    ABER es hilft schon mal um eine Vorsotierung der Farben, hier der Link dazu.


    Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™