Briefmarke «Gastronomie» gewinnt Briefmarkenauszeichnung
Ein weiterer bedeutender Preis für eine Briefmarke aus Liechtenstein: Das Wertzeichen EUROPA 2005 «Gastronomie» gewinnt den «Gran Premio Riccione Arte Filatelico» mit der Europa-Briefmarke 2005.
Mitten im bekannten Urlaubsort Riccione an der Adria findet seit 1948 die internationale Briefmarkenausstellung «Fiera Internazionale del Francobollo» statt. Eine Sonderschau an dieser Veranstaltung ist den Europa-Briefmarken gewidmet.
Die Verleihung des «Gran Premio Riccione Arte Filatelico» gehört mit zu den Feierlichkeiten der Ausstellungseröffnung, und dieses Jahr gewann Liechtenstein mit der Europa-Briefmarke die begehrte Auszeichnung. Diese Auszeichnung ist eine grosse Anerkennung für die hohe Qualität der grafischen Gestaltung der Briefmarken des Fürstentums Liechtenstein. Das Gemeinschaftsthema, von «PostEurop» für die Europa-Marken festgelegt, lautete für das Jahr 2005 «Gastronomie».
Ein Meister am Werk
Der bekannte Künstler und Bilderfinder Oskar Weiss aus Muri bei Bern hat seinem Briefmarkenentwurf den Titel «Der Gast ist König» gegeben. Die Gestaltung des Motivs ist ihm, wie erwartet, mit viel Humor und leiser Ironie meisterlich gelungen.
Die Österreichische Staatsdruckerei Wien war für den Druck der Marke besorgt.
ZitatQuelle / Artikel: http://www.vaterland.li/page/lv/artikel_detail.cfm?id=20347