1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

China - Kulturrevolution

• agihus
  • 11. Oktober 2011 um 09:09
  • agihus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Mai 1978 (47)
    • 16. Oktober 2011 um 17:13

also ruf ich morgen mal diesen Gärtner an ohne dass es albern ist, ja?
    Das freut mich.
    Vielleicht krieg ich auch irgendwie das ganze andere los....
    In der Tat wäre das ein tolles Weihnachtsgeld..
    Danke schonmal an dieser Stelle.

Kann mir jemand etwas zu singaporeanischen Marken sagen?

• donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (59)
    • 16. Oktober 2011 um 17:18

Hallo agihus,

mit den Marken kannst du ca. 7000-8000 € bei Realauktion Gärtner erzielen, abzgl. ca. 15 % Auktionsgebühr, diese ist jedoch VERHANDLUNGSSACHE!!!!!!!

schöne Stücke, die 2 5er Streifen sind nach der 3-ten Marke gefalltet.

Gruß
    donfliesio

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 16. Oktober 2011 um 17:33

Was möchtest du denn über Singapur/Malaysia wissen?

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• agihus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Mai 1978 (47)
    • 16. Oktober 2011 um 17:52

ich will eigentlich zu sooo viel was wissen. So viel, dass ich garnicht weiss, wo anfangen... ;)
    Und ich komme mir total lächerlich vor, weil ich NULL Ahnung habe...
    Ich hab ein dem chinesischen Album noch singeporeanische Marken, ein paar mongolische und halt ganz viele indische..
    Dann hab ich noch einen Koffer voller anderer Marken und eigentlich will ichs nur loswerden. Aber ich hab halt auch Angst, dass ich was verscherbel, was dann doch von Wert ist.. jetzt.. irgendwann...
    Meint Ihr, ich kann den Gärtner fragen, ob er auch die anderen Sachen anschaut?

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 16. Oktober 2011 um 18:04

Bei Gärtner bist Du auf jeden Fall richtig! Da gibt es immer wieder China angebote die sehr gut weggehen. Hab erst den neuen Auktionskatalog bekommen.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (59)
    • 16. Oktober 2011 um 18:36

Hallo agihus,

nimm dir einen Tag Urlaub und setz dich ins Auto und fahr mit den ganzen Briefmarken nach Bietigheim, mach vorher noch ein paar Bilder von China, Indien etc. oder stell sie hier ins Forum rein, als Kontrolle!
    Dann siehst du was dir Herr Gärtner sagt. Versuch ihn hinsichtlich der Provision zu drücken, da mußt du hart bleiben, bei guten Werten/ Marken ist das überhaup kein Problem auf 10 % oder sogar unter 10 % Provision zu kommen, denn das ist dein eigenes Geld was du verschenkst. Da das Auktionshaus auch vom Erlös einen schönen batzen Geld verdient, nämlich 19 % vom Verkaufspreis muß der Käufer zusätzlich zahlen!!!
    Die nächste Auktion ist vom 06.-10.02.2012
    Einlieferungsschluß für die Marken ist der 5 Dezember 2011
    Er wird dir auch einen Auktionskatalog zukommen lassen wo dann deine Marken mit Losnr. vorhanden sind, die du via Internet verfolgen kannst.
    Auszahlung erfolgt ca. 6 Wochen nach Auktionsschluß!!!!
    Das heißt: ende März wird dir das Geld überwiesen.

Viel Glück und gib mal kurz bekannt was die Versteigerung für einen Erlös erzielt hat.

Gruß
    Frank

Einmal editiert, zuletzt von donfliesio (16. Oktober 2011 um 18:37)

• agihus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Mai 1978 (47)
    • 16. Oktober 2011 um 19:27

Das sind mal Infos! Dankeschön! Ihr seid wirklich toll!
    Wir werden ALLES abfotografieren. Ich werde einen Termin bei Gärtner machen und so Gott will, zeigt er Interesse an meinen Sachen. Vielleicht nicht nur an den Chinesischen...
    Ich werde Euch berichten und immer mal wieder Fotografien hier einstellen!

Habe ich das richtig verstanden: vom Verkaufspreis gehen zum einen die Provision + die ca. 20% Auktionserlös ab? Also so um die 30 %. Bei einem Erlös von 7000 EUR wären das dann so um die 2100 EUR die an Gärtner gehen? Ja?

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 16. Oktober 2011 um 19:45

So ist es, und dazu noch die 19 % Auktionsumsatzsteuer auf das Aufgeld vom Käufer, wenn der aus der EU ist.

Dafür ist natürlich die Reichweite eines anerkannten Auktionshauses wesentlich höher als bei sonstigen privaten Verkaufsanstrengungen.

• su-stamps
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1982 (43)
    • 17. Oktober 2011 um 10:51

3-4 K sind zu wenig, 7-8 K wohl doch etwas zuviel.
    Denke die Wahrheit liegt in der Mitte so bei 6 K.

Trotzdem Glückwunsch, teilweise richtig schöne Ausgaben.

• donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (59)
    • 17. Oktober 2011 um 16:26
    Zitat

Original von agihus
    Das sind mal Infos! Dankeschön! Ihr seid wirklich toll!
    Wir werden ALLES abfotografieren. Ich werde einen Termin bei Gärtner machen und so Gott will, zeigt er Interesse an meinen Sachen. Vielleicht nicht nur an den Chinesischen...
    Ich werde Euch berichten und immer mal wieder Fotografien hier einstellen!

Habe ich das richtig verstanden: vom Verkaufspreis gehen zum einen die Provision + die ca. 20% Auktionserlös ab? Also so um die 30 %. Bei einem Erlös von 7000 EUR wären das dann so um die 2100 EUR die an Gärtner gehen? Ja?

Hallo agihus,

von deinem Verkaufserlös werden max. 19% Provision abgezogen. Bei guten Marken oder Sammlungen kann man das Auktionshaus hinsichtlich der Provision drücken, da ja ein hoher Verkaufserlös erzielt wird

Ich z.B. habe für einige postfrische Brustschildmarken nur 10% Provision abgegeben.

Gruß
    Frank

• agihus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Mai 1978 (47)
    • 17. Oktober 2011 um 18:25

Ein MitArbeiter von Gärtner kommt am Donnerstag her.
    Ihnen haben die Marken sehr gut gefallen.
    Sie nehmen alles von mir, wir sind grad dabei zu sortieren...
    *schnauf*

• agihus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Mai 1978 (47)
    • 20. Oktober 2011 um 13:13

Ich habe 14% ausgehandelt... Ist das gut?
    Jetzt sind sie weg. Mal sehen...

• donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (59)
    • 20. Oktober 2011 um 13:18

Hey agihus,

jedenfalls besser als 18 %, mal schauen was im März bei rauskommt.
    Währe schön für eine kurze Antwort.

Gruß

donfliesio

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 20. Oktober 2011 um 15:10

14% ist schlecht :oneien:

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 20. Oktober 2011 um 15:39

Also 14% ist zu viel was du abgibst. Bei den Sachen sollte mehr für dich drin sein.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• su-stamps
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1982 (43)
    • 20. Oktober 2011 um 18:40

Da haben die Kommentatoren vor mir leider recht.
    Ist viel zuviel ! Hättest auch absagen können, der wäre ganz schnell auf min. 10% runter. So leider gutes Geld "verschenkt"

• agihus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Mai 1978 (47)
    • 6. Januar 2012 um 10:33

Halli ich bin es mal wieder!

Ich habe nun die Kataloge der bei Gärtner anstehende Auktion bekommen, ebenso ein Schreiben mit Ausrufhöheund Losnummern.
    Wirft mal wieder Fragen auf.
    Eine Losnummer wurde vergeben für die beiden gefalteten Streifen (mein damaliges Bild 18) , dann eine Losnummern für die "Maos Poems" (Bild 16) und dann noch eine für die 3 weiteren Gedichtemarken (Bild 17, Ausruf 400 EUR) .

ALLE anderen chinesischen Marken wurde unter einer Losnummer zusammengfasst und haben einen Gesamtausruf von 500 EUR.
    Im Katalog abgebildet sind gar nur die Streifen (Ausruf 300 EUR) und die Poems (Ausruf 1000 EUR).

Ist das denn ok so? Im Katalog sind manche der Mrken drin, die ich auch hab und die sind wiederum abgebildet und viel höher ausgerufen ???

achso, ja, eine meiner Hauptfragen: Woher weiss ich denn jetzt, dass sie wirklich alles unter der einen Nr zusammengefasst haben, wenn das nirgends abgebildet ist, was diese Losnummer alles beinhaltet?

EDIT: Beiträge zusammengefasst. Bitte Editierfunktion benutzen. BB

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 6. Januar 2012 um 12:12

Normalerweise gibt es einen Langtext im Katalog, hinten mal nachschlagen. Da wird nochmals erläurter was alles enthalten ist. Wenn da sonst nichts dabei steht, dann musst halt direkt nachfragen. Interessierte Käufer lassen sich aber wohl vor Gebotsabgabe Informationen zukommen oder schauen es sich an.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• ligneN
    aktives Mitglied
    • 15. Januar 2012 um 17:01
    Zitat

Original von agihus
    Halli ich bin es mal wieder!

Ich habe nun die Kataloge der bei Gärtner anstehende Auktion bekommen, ebenso ein Schreiben mit Ausrufhöheund Losnummern.
    Wirft mal wieder Fragen auf.
    Eine Losnummer wurde vergeben für die beiden gefalteten Streifen (mein damaliges Bild 18) , dann eine Losnummern für die "Maos Poems" (Bild 16) und dann noch eine für die 3 weiteren Gedichtemarken (Bild 17, Ausruf 400 EUR) .

ALLE anderen chinesischen Marken wurde unter einer Losnummer zusammengfasst und haben einen Gesamtausruf von 500 EUR.
    Im Katalog abgebildet sind gar nur die Streifen (Ausruf 300 EUR) und die Poems (Ausruf 1000 EUR).

Ist das denn ok so? Im Katalog sind manche der Marken drin, die ich auch hab und die sind wiederum abgebildet und viel höher ausgerufen ???

achso, ja, eine meiner Hauptfragen: Woher weiss ich denn jetzt, dass sie wirklich alles unter der einen Nr zusammengefasst haben, wenn das nirgends abgebildet ist, was diese Losnummer alles beinhaltet?

EDIT: Beiträge zusammengefasst. Bitte Editierfunktion benutzen. BB

Alles anzeigen

Abbildungen: Auktionen bilden bei Sammellosen (Posten, Sammlungen, Lots..) in den gedruckten Katalogen allenfalls "Photo-ex" ab. Bei Lots mit Standardware oft nichts. Kostenfrage. Auf den Internetseiten der Versteigerungsfirmen kann man aber oft viel mehr Scans oder sogar kpl. gescannte Sammlungen betrachten. Daran orientieren sich viele derÜberseebieter, weil sie aufgrund der für sie hohen Portokosten oft gar keinen Papierkatalog bekommen.

Mir hat mal ein Gärtner-Mitarbeiter gesagt, daß man bei Sammlungen/Posten von China und anderen momentan sehr angesagten Gebieten vorsichtshalber alles irgendwie werthaltige (so ab 200.- Ausruf) bei Sammlungen scannt und ins Internet stellt: weil die Interessenten speziell aus China sowieso immer "von allem und jedem" scans haben wollen. Viele auch von Markenrückseiten (!). Das Personal würde rotieren, wenn das alles erst kurz vor oder gar während der Auktionswoche gemacht werden müßte.
    Mein Tip: auf der Internetseite von Gärtner das betr. Sammellos aufrufen und Bilder checken.

Sorgen vor Unterschlagung/Verbuddeln/Diebstahl bei Besichtigung usw.: generell sollte man von seiner Einlieferung bei einer Auktionsfirma einen Bildnachweis anfertigen, also Ausdrucke von Digiphotos/Scans oder Photokopien. 3fache Ausfertigung, davon je 1 pro Partei an die Einlieferungspapiere antackern.

Andere Einlieferer mit höheren Startpreisen/Abb.: das waren wohl deren Vorgaben?
    Bei China bringt heute aber alles "Marktpreise", also nicht verrückt machen lassen.
    Eher bleibt bei den höheren Ausrufen der Konkurrenz deren Material liegen.

Und jetzt Daumen drücken, daß orrndlich geboten wird ;)

Gruß
    ligneN

"Schlitzaugenbelege"

• agihus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Mai 1978 (47)
    • 15. Februar 2012 um 11:53

Hallo! Ich wollte mich abschliessend nochmals hier melden.

Hier die Ergebnisse meiner Lose.

Die oberen 5 Losnummern waren meine. Ich bin wirklich glücklich über den erzeilten Gewinn! Ich hatte ja null Euro Einsatz..

Vielleicht hätteich mir von der 667und der 671 etwas mehr erhofft, aber mein Gott, ich kenn mich ja nicht aus und insgesamt bin ich doch wirklich zufrieden..

Jetzt muss ich nur noch meinen Papa überraschen. Der wird Augen machen ;)

Ich bedanke mich ganz herzlich für die tolle Hilfe, die ich hier bekommen habe! Ohne Euch würde ich immernoch dasitzen und nicht wissen, wo beginnen!
    Toll, dass es solche Menschen noch gibt, die einem vollkommen uneinnützig mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Euch wünsch ich weiterhin alles Gute und viel Spaß beim Sammeln!

Liebste Grüße, die Agihus

EDIT: Ich seh grad, dass der Link nicht funzt!
    Also: Ich hatte die Losnummern 667,671,679,15726 und 20052. Insgesamt erzielten die Lose 5580 EUR!

Einmal editiert, zuletzt von agihus (15. Februar 2012 um 11:55)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™