Hallo Forumgemeinschaft,
als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen.
59 jähriger Elektriker , Raum MYK , kein Sammler .
Als 10/11 jähriger habe eine damals schon ältere Briefmarkensammlung "geerbt".Anfangs habe ich noch einige Marken dazugesammelt aber dann die Alben verpackt und mich bis heute kaum damit beschäftigt.Die derzeit geerbten Marken( DR /Altdeuschland/
DDR/Österreich vor 1930 und andere) waren und sind noch mit Z-förmigen Streifen auf pergamentartigem Papier fixiert.Ich habe mir einen MI- Katalog 2009 besorgt der mir als absolutem Laien auch nicht wirklich weiter hilft. Momentan scanne ich einige Marken und Seiten ein und möchte diese dann auch hier einstellen. Vielleicht befindet sich in Eurem Forum ein erfahrenes Mitglied aus dem Raum Mayen mit dem ich Kontaktaufnehmen könnte,und der mir bei einer Wertschätzung und ev. Verkauf behilflich wäre.Mir ist klar daß es sich bei meiner Sammlung um kein Vermögen handelt, aber ich denke doch einige Raritäten und Einzelstücke gefunden zu haben.Vielleicht findet sich hier jemand den mein Thema interessiert. Vielen Dank,bis auf weiteres,
Gruß hgsP52
hgsP52 stellt sich vor
-
-
Hallo hgsP52,
willkommen im Forum !!!
Du wirst hier sicherlich Hilfe und Einschätzung finden, vielleicht sogar auf den Geschmack kommen, weiterzusammeln

Den Aufwand mit den Bildern und den Kommentaren kannst Du Dir einentlich ersparen, die Spezialisten wissen um was es geht, ansonsten fragen sie zurück und fordern Detailbilder an.
Die Marken auf den Scanner und einstellen, die älteren und Dir wertvoll erscheinenden am Anfang und die Reaktion abwarten ( Massenware, fehlerhaft, bei ebay einstellen, zu einem Händler gehen, etc. )Grüße von Wolle
-
Hallo Wolleauslauf,
danke für die schnelle Antwort . Habe bereits einige Seiten gescannt und verkleinert. Die ersten Bilder wurden ja auch schon öfter runtergeladen. Werde die anderen Bilder aussortieren , teilweise einstellen und dann so wie du sagst abwarten.
Danke für den Tip.
Gruß hgsP52 -
Wolffi
8. Februar 2026 um 10:13 Hat den Titel des Themas von „Neuling“ zu „hgsP52 stellt sich vor“ geändert. -
Wolffi
8. Februar 2026 um 10:13 Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.