1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Schätzung der kompletten Sammlung meines Großvaters

• Wertermittlung
  • Nico1911
  • 18. September 2011 um 11:50
  • Erledigt
  • Nico1911
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. November 1982 (43)
    • 18. September 2011 um 11:50

Hallo liebe Briefmarkengemeinde,

ich muss vorab mittleilen, dass ich mit Briefmarken bis Dato noch nicht sehr viel zu tun hatte und ich jetzt auch garnicht so richtig weiß, ob ich hier bei "Identifizierung und Wertschätzung" überhaupt richtig bin.

Sollte ich falsch liegen, möchte ich die Moderatoren bitten, den Beitrag zu verschieben. Danke :)

Zu meinem "Problem" bzw. zu meinem eigentlichen Anliegen:

Mein Großvater ist vor einiger Zeit verstorben und meine Schwester und ich haben die in meinen Augen "große" Briefmarkensammlung geerbt.

Da wir definitiv keine Ahnung von der Materie haben, suchen wir jemanden, der sich die Alben vor Ort bei uns anschaut und eventuell einen reellen Wert ermitteln kann, für den man die Sachen verkaufen könnte.

Ich bin mir, als Sammler in einem anderen Gebiet, bewusst, dass nicht mit "tausenden von Euro" zu rechnen ist - ich möchte mich halt nicht komplett übers Ohr hauen lassen. Ihr versteht... :)

Ja, ich kann versuchen die Menge etwas zu beschreiben. Es handelt sich um ca. 20 Alben mit postfrischen und gestempelten Briefmarken (drittes Reich, BRD, DDR, Deutschland, Berlin, Österreicht Schweiz), diverse Blöcke, Kisten mit Ansichtskarten usw usw usw... zwei Schränke voller Marken...! Euromarken sind keine mehr dabei!

Vielleicht gibt es hier ja jemanden aus der Nähe, der sich kurz um unsere Sammlung kümmern möchte - wir wären sehr dankbar dafür!

Die Sammlung steht in 35510 Butzbach / Kirchgöns

zu erreichen wäre ich vorest hier über das Forum - eine Telefonnummer zur weiteren Absprache gibt es dann per Nachricht!

Ich wäre auch bereit, mit den Sachen irgendwohin zu kommen!

Ich Danke vorab schon einmal für die Unterstützung!

Grüße und einen schönen Sonntag
    Nico

Einmal editiert, zuletzt von Nico1911 (18. September 2011 um 11:52)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 18. September 2011 um 12:02

Hallo Nico,

generell einige Ansatzpunkte, die über den Wert der Sammlung etwas aussagen können.

- BRD der Nachrkiegszeit bis 1955 postfrisch vorhanden?
    - DDR bis 1952 postfrisch vorhanden?
    - Nachrkiegszeit 1945 - 1949, hier etwas vorhanden?
    - Deutsches Reich 1872 ~ 1916 etwas vorhanden?
    - Altdeutschland

Ansichtskarten, wenn sie gelaufen sind (Postialisch befördert), vor allem bis 1950, sind gerade für Heimatsammler interessant. Hier sind Liebhaberpreise anzusetzen.

Das mal als Ansatz, da kannst schonmal "ablesen" ob es sich lohnen würde tiefer zu graben.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™