Moin,
gucke gerade meine "Wühlkisten" durch und sehe diesen Bedarfsbrief mit Unfall 699, beide Marken gehen ins gelbliche.
Es sieht so aus, als ob die Marken einen Lacküberzug hätten, leuchten auch weniger.
Dass der Absender die Marken chemisch behandelt hat - unwahrscheinlich.
Hat jemand eine Erklärung dazu?
Unfallverhütung - gelblich statt weiß?
-
-
Huhu,
also für mich sieht das einfach nach einer anderen Papiersorte aus. Die "gelbliche" hat, soweit ich das auf dem Scan sehe, ein grobkörnigeres Papier. Aber ob es unterschiedliche Papiersorte bei den Ausgaben gab, keine Ahnung. Im Michel steht mal nichts drinne.
Grüße
-
Hallo H-J,
mit Papiersorten Bund kenne ich mich auch nicht aus, leider.
Eine Möglichkeit außerhalb der normalen Witterungsaussetzung sehe ich evtl. darin, dass gerade mit dieser Marke mit den rückseitigen Nummern der Rollenmarken experimentiert wurde ( schwarz, grün, blau rot ).
Warum sollte nicht auch beim Druck von den unterschiedlichen Rollen - und Bogenmarken mit Papier experimentiert worden sein ?
Vielleicht haben wir einen Bund DS Spezialisten ( außer Heuss
), ich bin fast sicher. Das interessiert mich als RM Sammler zusätzlich !!!Sammlergrüße von Wolle